DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? Güterzüge Südbahn

geschrieben von: Der Knallfrosch

Datum: 14.04.14 11:02

Hallo!

Seit einigen Wochen verkehren zusätzliche Güterzüge auf der Südbahn, wofür einige 225 reaktiviert wurden. Laut Kastenzehner-Vorschau sind das die Züge 43165/60 bzw. samstags 43161/66.

Meine Fragen: Fahren diese Züge regelmäßig und an welchen Wochentagen? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich der Fahrzeiten? Werden die Planzeiten in etwa eingehalten? Gibt es noch weitere Züge (abgesehen vom bekannten Kieszug)?

Ich danke für jede hilfreiche Antwort!

http://www.abload.de/img/218434und163durlesbachudsq.jpg

Re: ? Güterzüge Südbahn

geschrieben von: ec paganini

Datum: 17.04.14 20:17

Hallo, das sind keine zusätzlichen Züge, sondern die schon vor einigen Jahren vorhandenen Containerzüge mit Blubberbrauseninhalt...
Statt Gäubahn und Bodensee-Südufer nehmen die nun wieder den Südbahnweg.

Die Fahrzeiten sind in der Print-DS sowie einigen anderen Zeitschriften veröffentlicht worden.
Meines Erachtens lohnenswert sind die Verkehrstage Mittwoch bis Samstag, da fährt der Zug in Ulm 6:50 gen Süden ab und der Gegenzug startet in Lindau am Nachmittag, um 15 Uhr herum wird Friedrichshafen verlassen (recht zuverlässig nach dem IRE aus Basel).
Dienstags startet der Zug in Ulm, ist aber meist recht leer und kommt erst abends wieder zurück.

Die Fahrzeiten werden überraschenderweise recht genau eingehalten (soweit keine Störungen dazwischenkommen wie PU/ Lokschaden/ Streckenspreeung o.ä.). Ich war wegen der 232 dort, die aber auch schon wegen 225-Ausfalls letzte Woche wieder zum Einsatz kamen.
Siehe auch meine hier veröffentlichten Videos.
Viel Spaß mit den 225, die werde ich auch nochmal genauer anschauen ;-)

LG Torsten