DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? Anschlußbed. in Krefeld

geschrieben von: frank pinkert

Datum: 02.04.14 10:15

Hallo in die Runde!

Ich beobachte in letzter Zeit öfters morgens gegen 9 Uhr eine Übergabe ab KR-Hbf Richtung St.Tönis/ KR-Nord mit 275 501 der Hafen Krefeld. Bei Autotransportern wird ARS an der Strecke nach St. Tönis bedient. Ebenso sah ich vermehrt gegen 18-19 Uhr eine zweite Bedienung, teils mit Stahlbrammen bzw. 12-achs. Schwertransportern, gezogen von D IV der Hafen Krefeld.
Insgesamt empfinde ich die Häufigkeit der Fahrten sehr hoch im Vergleich zu den Vorjahren.

Meine Fragen:
Welche Regelmäßigkeit gibt es da und sind meine Sichtungszeiten so eine Art "Planzeiten"?
Bei der 2.Fuhre: wird hier Simpelkamp bedient?
Des Weiteren die Frage zur Bed. Stockhausen: Sind meine alten Zeiten Bed. 9.44 bis 11.36 ab/ an Linn noch aktuell? Immerhin bestätigte dies neulich eine Sichtung.

Dank vorab für Eure Hinweise.

Re: ? Anschlußbed. in Krefeld

geschrieben von: Gleissperrsignal

Datum: 02.04.14 15:53

Hallo,


also ARS-Altmann in Krefeld-Benrad wird Montags, Mittwochs und Freitags zweimal täglich bedient; morgens ist dies nach meinen Sichtungen ab 08:00 Uhr möglich, nachmittags ab 16:00 Uhr.
Das ganze kann sich mitunter sehr in die Länge ziehen, weil der Zug manchmal am Gleisdreieck am Weeserweg gedreht werden muss oder nur ein Lokrangierführer das Ganze macht und nicht Lokführer plus Rangierbegleiter. Zugloks sind entweder die HaBa-Lok 275 808-4 (alias D IV) oder die HaBa-Leihlok von Vossloh, die 275 501-5.

Deine abendliche Sichtung auf der Krefelder Eisenbahn ist sehr interessant. Vor kurzem muss wohl eine Siempelkamp-Übergabe gefahren sein, siehe hier [www.drehscheibe-foren.de] oder hier [www.drehscheibe-foren.de]. Ich hatte allerdings angenommen, das sei eben eine der äußerst seltenen Fuhren gewesen und nicht regelmäßig. Könntest Du vielleicht die Sichtungstage, Sichtungszeiten und Sichtungsorte nennen?


Die Evonik-Stockhausen-Üg kommt nach meinen Sichtungen frühestens ab 09:00 Uhr auf die Krefelder Industriebahn, eher aber so ab 10:00 Uhr. Da ist alles möglich.


Gruß,
Gleissperrsignal

Re: ? Anschlußbed. in Krefeld

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.14 20:45

Hallo in die Runde:

1) Flachwagen mit / ohne Brammen kommt/geht nach Siempelkamp. Letzten Samstag stand morgens in Krefeld Hbf ein ARS-Päärchen und ein leerer mehrachsige Tiefladewagen mit einer Haltevorrichtung für eine "dicke Rolle".Vor und hinter dem Tiefladewagen standen zwei Rungenwagen als Schutzwagen.

2) Seit Januar 2014 habe ich an Samstagen schon öfters vom Zug aus gesehen, dass auch samstags gegen 9.00 - 10.00 Uhr die Krefelder Industriebahn (also Evonik Stockhausen) bedient wurde.

Grüße

Schluff

Re: ? Anschlußbed. in Krefeld

geschrieben von: Gleissperrsignal

Datum: 03.04.14 20:54

Hallo Schluff,


sehr bemerkenswert das Ganze. Die Sichtungen auf der KE deuten ja auf eine neuerliche regelmäßige Bedienung von Siempelkamp hin.

Aber komisch, dass an einem Samstag Waggons im Krefelder Hbf für die KE stehen. War das vor bzw. während der NIAG-Zeit üblich? So wie ich Dich zuletzt verstanden hatte, ja wohl eher nicht.

Ein Flachwagen steht seit einiger Zeit übrigens mit im Bw Weeserweg (vor der Jung).


Es wäre auf jeden Fall nett, wenn der User "frank pinkert" mal eine Sichtungsliste schreiben könnte!


Gruß,
Gleissperrsignal

Re: ? Anschlußbed. in Krefeld

geschrieben von: frank pinkert

Datum: 03.04.14 22:52

Meine letzte Sichtung , die ich zum Beitrag veranlasste, war am Montag. Ich sichte aus dem RE10. Es war Montag morgen um 9.50 Uhr am Krefelder Hbf als 275 501 Lz auf die DB-Gleise einbog. Montag Abend veranlasste mich dann D IV im Krefelder Hbf mit beschriebener Fuhre gegen 19.05 Uhr zum Ausstieg. Sie drückte gegen 19.20 Uhr Stahlbrammen und Schwerlastwagen Richtung Krefelder Eisenbahn raus. Ob sie dort definitiv eingebogen ist kann ich nicht exakt bestätigen, da dies vom Hbf nicht einsehbar ist, nur was sollte die Fuhre am Stahlwerk, rückwärts fahrend und mit Rangier auf dem ersten Güterwagen?
Eine halbe Stunde später fuhr ich mit dem RE10 weiter.
Meine anderen Sichtungen stammen alle aus März aus dem Hbf bzw. bei der Überfahrt am Weserweg. Die Tage kann ich leider nicht mehr bestimmen, hab sie nicht notiert.
Da ich aber nur 4 weitere Fahrtage hatte und dabei 3Sichtungen zu den jeweils genannten Uhrzeiten, fand ich das bemerkenswert. Den Schwerlasttransport sah im davon 2x.

Schön, dass dieses Thema auch einmal hier erörtert wurde.
Wird so wenig über die wie ich finde abwechslungsreiche Eisenbahn in Krefeld berichtet.

Etwas Off topic: seit geraumer Zeit stehen im Bw Krefeld (für mich heißt das noch Bw) 3 SBB-Wagen. Top Äußeres, ich würde sagen EW II. Was hat es damit auf sich? Revision? Abstellung?
Wann werden sie wieder auf die Reise geschickt?

Schönen Abend und beste Grüße
Frank

Re: ? Anschlußbed. in Krefeld

geschrieben von: Gleissperrsignal

Datum: 04.04.14 07:54

Vielen Dank für die Sichtungsmeldungen!

Dann muss ich mich in nächster Zeit mal Abends zu Siempelkamp aufmachen.

Was mich allerdings wundert ist, dass auf die KE geschoben wird. Das wirkt ziemlich umständlich; so müsste dann ja am Weeserweg umgesetzt werden, da man sonst bei Siempelkamp "falschherum" ankäme. Komisch, dass das Umsetzten nicht gleich am Hbf gemacht wird.

Was die SBB-Wagen im Bw Krefeld angeht: Ich hatte bisher immer angenommen, das seien Centralbahn-Wagen. Ich finde aber sowieso, dass dort sehr wenig Bewegung zu erkennen ist; die Schlange der OnRail-Wagen hat sich schon seit Wochen nicht bewegt.


Gruß,
Gleissperrsignal

Re: ? Anschlußbed. in Krefeld

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.04.14 14:24

Hallo Gleissperrsignal,

1) Mit dem Neubau der mechanischen Werkstatt können dort Einzelgewichte bis 480 t bearbeitet werden. Von Anfang an beabsichtigte Siempelkamp, auch als Lohnbearbeiter für Dritte zu arbeiten und das Frachtaufkommen auf der KE zu steigern. Vielleicht ist die "Anlaufphase" jetzt endgültig vorbei und die Sache nimmt Fahrt auf.....

2) Während der "originalen " KE-Zeit unter KEG, Krevag und SWK kam es regelmäßig vor, dass Autozüge für Altmann schon am Wochenende für die KE in KR-Süd DB auf den Übergabegleisen zur KE bereitgestellt wurde- diese kamen anfangs noch vom Gbf/Rbf Krefeld (Oppum) und später von Neuss Gbf. Ansonsten war es wirklich extrem selten, am Wochende dort hinter dem Krefelder Hbf Waggons von oder zur KE zu sehen.
Die NIAG-Zeit würde ich als "Tiefpunkt" in der Geschichte der zweitältesten deutschen NE-Bahn ansehen, da hatte man eher den Eindruck, die NIAG freute sich über jede Wagenladung, die nicht zur KE überging. Dieses unglückliche Abenteuer hatte leider auch zur Folge , dass die durchaus brauchbare MaK G 700 C nach Moers ging. Fairerhalber muss ich aber auch sagen, dass die SWK Mobil GmbH die NIAG wohl auch als "Erfüllungsgehilfe" zur endgültigen Stillegung der KE "missbrauchen" wollte und die "Schmutzarbeit der Stillegung" der NIAG "aufs Auge drücken wollte". Eine verfehlte Neuakquise (nämlich gar keine) seitens der SWK Mobil sorgte für ein langsames Sterben dieser Bahn, lediglich der Anschluß Siempelkamp hat bis heute eine Umwandlung in einen Radweg verhindert.
Bis 1989 gab es übrigens auch in Kempen ein Übergabegleis zur KE.

3) Eine Kooperation mit der Haba Krefeld wäre übrigens schon 1990 möglich gewesen, doch ein kurzsichtiger ÖTV-Betriebsrat bei der damaligen Krevag bzw. SWK hatte dieses massgeblich zur Wahrung von aufgebauten Pfründen stets verhindert. Aber auch beim Personalrat des einstigen Eigenbetrieb der Stadt Krefeld (Hafenbetriebe)gab es Vorbehalte - nachträglich gesehen ein Fehler.

Re: ? Anschlußbed. in Krefeld

geschrieben von: Gleissperrsignal

Datum: 04.04.14 19:21

Hallo "Schluff",

vielen Dank für die ausführlichen Erörterungen! Es wäre wirklich klasse, wenn die Verkehre zu Siempelkamp jetzt gesteigert würden. Auf jeden Fall lebt die KE wieder :)

Die G 700 C habe ich leider nicht in Aktion erlebt; habe die nur mal am Weeserweg stehen sehen :(

Ich finde es im Übrigen erstaunlich, dass Hafen Krefeld die Mehrverkehre stemmen kann. Von vier eigenen Loks ist eine (G 763 C) ja eigentlich immer bei Bayer unterwegs und die Jung ist ja wohl auch eher als Reserve gedacht. Bleiben noch die G1206, die andere G 763 C und die Vossloh-Leihlok mit denen KE, KRIBA, der Rheinhafen und der eigene Gbf bewältigt werden müssen.

Gruß,
Gleissperrsignal