Hallo Schluff,
einen riesigen Dank für deine sehr interessante, stellenweise aber traurige Auflistung.
Schluff schrieb:
-------------------------------------------------------
> zu Lok II der Hafenbahn Krefeld:
> Diese ist seit etwa 2 Jahren dauerhaft an den
> Chempark Krefeld (ex Bayer-Werk Krefeld-Uerdingen)
> als Werklok verliehen.
Ist die Lok an Currenta (Chempark-Betreiber) oder an Chemion (Logistiker im Chempark) verliehen ?
> 1) Edelstahlwerk Krefeld
...
> Mit der geplanten Stilllegung der Flüssigphase
> in etwa 7 Wochen dürften sich die Schranken am
> bekannten Bü Anrather Straße kaum
> noch schließen, da die langen Kalk-, Brammen-
> und Coilzüge wegfallen werden. :-((
Das ist bitter :-(
Verstehe ich das richtig, das damit auch gleichzeitig die Leistung Krefeld Stahlwerke - Düsseldorf-Reisholz "stirbt" ?
Das TKS Nirosta-Werk in Düsseldorf soll ja eh bald dichtgemacht werden.
Irgendwie traurig, wie in letzter Zeit die Deindustrialisierung hierzulande immer mehr zunimmmt.
> 2) Im Nord-Westen: Krefelder Eisenbahn, auch als
> "Schluff" bekannt:
Hatte mich schon immer gefragt, ob sich eine Fototour dorthin lohnt.
Als Auswärtiger im Endeffekt also nur dann wenn der Schluff fährt.
> 5) Anschluß des BMW-Ersatzteillager im
> DB-Gleisdreieck Krefeld-Oppum (am östlichen
> Schenkel des Dreieck): Der Anschluß ist seit über
> 10
> Jahren tot.
"Gut", damit wäre diese Frage auch geklärt.
> 9) Chempark Krefeld-Uerdingen:
...
> Moderne Vossloh-Loks mit
> Chemion-Beschriftung habe ich dieses Jahr noch
> nicht innerhalb des Werkes gesehen.
Eigentlich dürfte die von Alpha Trains geliehene G1206 (1130) dort übernachten und ggf. dort rumwuseln,
da sie von Krefeld aus Übergaben Richtung Pott und laut Aussage eines Kumpels auch abends nach Dormagen eine Zugpaar fährt.
Die Lok trägt so einen "Wasabi"-farbenen Look.
> Vernünftige Fotos im
> Werk nur mit Hilfe von Leitern auf dem
> "gaaaaaaanz kleinen Dienstweg" möglich.
Von allen drei Chemparks ist Krefeld am schlechtesten zu fotografieren.
Während Dormagen schon fast ein "Freilichtmuseum" ist, muss man in Leverkusen schon wissen wo die Fotostellen sind.
In Krefeld hingegen fällt mir nur der Blick von der Straßenbrücke sowie das Ausziehgleis ein.
Ein Foto der DII auf selbigem kann ich gerne posten.
> Da das Anschlußgleis an
> den Teil des Uerdinger Gbf
> anschließt, der vor Jahren an Bayer verkauft
> wurde, ist das Containertermianl ein
> Nebenanschließer des Chempark Krefeld-Uerdingen.
> Der Abbruch der alten Ga Uerdingen läßt auf
> den Neubau von jetzt schon notwendigen ,rund 700 m
> langen Aufstellgleisen für das
> Containerterminal hindeuten.
Ui, habe immer gedacht der würde DB Netz gehören.
Man lernt nie aus...
Hatte mich auch schon gefragt warum man die Ga abgerissen und das Gelände freigemacht hat.
Jetzt weiss ich es dank deiner Antwort.
Aufgefallen ist mir noch ein Anschlussgleis (?) in Höhe der ehem. Ga das die Firma Karo As nutzt.
Die Tage stand jedenfalls ein Tankwagen neben zwei Kesselwagen, beide selbigem Unternehmen gehörend.
> Soweit mein aktueller Überblick über die
> Anschlußgleislandschaft in Krefeld, Korrekturen
> und Ergänzungen sind willkommen.
Nochmals Danke !
Gruß
Paul