DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Ich konnte gestern beobachten, dass die Lichtzeichen am Bahnübergang "Kuhleshütte / Sandberg" in Krefeld eingeschaltet waren, sodass ich mich frage, ob "Von Aschenbach&Voss" am Dießemer Bruch noch angefahren wird.


Über Antworten würde ich mich freuen!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:18:12:11:09.
Eine sehr interessante Sichtung, als ich letztes Jahr mal nachgefragt hatte, hieß es: Nein.
Ob das aktuell noch stimmt kann ich leider nicht sagen, denn beim Rheinhafen ändern sich
gewisse Aussagen ja schonmal recht schnell. Das letzte mal, dass ich Waggons gesehen habe,
war in 2009 und zwar eine ganze Schlange abgestellte Coil-Wagen, ich glaube aber eher leer
abgestellt.

Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Hinweise!

Ich werde in den nächsten Tagen da mal vorbeifahren und gucken, ob sich etwas verändert hat; das Gleis sieht ja noch einigermaßen befahrbar aus.

Gruß,
Gleissperrsignal
Nach Besichtigung des Bü Kuhleshütte kann ich sagen, dass dort defintiv kein Güterzug gefahren ist,
dafür ist der Bü noch zu "Grün", aber am Bü Buddestraße/L386 steht ein Zweiwege-Bagger (Normalspur).
Ab Gleisperrsignal Hessenstraße bis auf Hälfte zwischen den Bü Buddestraße und Kuhleshütte ist alles
definitiv freigeschnitten.

http://imageshack.us/a/img849/8528/n62x.jpg
Blickrichtung unter der KBS 425 hinweg. (Handy-Bild)
MfG
Stefan

P.S.: Bei RHKE ist aktuell eine Northrail G1000 im Einsatz, warum ?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:18:16:09:18.
Hallo Stefan,

da warst Du schneller als ich!

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das einordnen soll. Bin ich da einer optischen Täuschung erlegen oder ist der Bautrupp bis zur Kuhleshütte gefahren?
Und worauf deuten die Freischneidearbeiten hin?

Die Northrail-Lok habe ich vor kurzem auch gesehen, bei Bayer im Rangierdienst, wieso und weshalb kann ich aber nicht sagen, da bist Du deutlich besser über die Hafenbahn informiert als ich.

Gruß,
Gleissperrsignal
Gleissperrsignal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Northrail-Lok habe ich vor kurzem auch
> gesehen, bei Bayer im Rangierdienst, wieso und
> weshalb kann ich aber nicht sagen, da bist Du
> deutlich besser über die Hafenbahn informiert als
> ich.

Die Northrail-Lok im Uerdinger Chempark ;-) dürfte folgende G800BB sein,
die aktuell leihweise für Chemion fährt:
[www.loks-aus-kiel.de]

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg

Anschlussbedienung "Von Aschenbach&Voss" in Krefeld seit 2010 tot

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.13 17:43

Hallo,

als Einheimischer noch ein paar Ergänzungen:

- Um 2010 verlagerte der letzte verbliebene Anschließer am Gbf Krefeld-Ost (gelegen zwischen Diessemer Straße, Oppumer Straße und Diessemer Bruch), die zum Duisburger Spaeter-Konzern gehörende Stahlhandlung von Aschenbach & Voss ihre Logistik komplett auf die Straße. Die Folge dieser umweltfeindlichen Entscheidung war einerseits mehr LKW-Verkehr im Krefelder Osten sowie die Quasi-Stilllegung der Stadtbahnstrecke der Hafen Krefeld GmbH & Co KG zwischen Abzweig "westliche Zweiglinie" sowie Endpunkt Gbf Krefeld-Ost.Zuvor waren am Gbf Krefeld-Ost bereits die Bedienung des Krefelder Großmarktes (bzw. dessen Reste) sowie der Spedition Erlenwein eingestellt worden.
- Nachdem die Müllzüge zum EGN-Müllzentrum am Bruchfeld (zuvor RWE Umwelt bzw. Trienekens)ausblieben ist seit ca. 2011 auch die westliche Zweiglinie zum Industriegebiet Bruchfeld ohne Aufkommen.

Die z.T. abgängigen Holzschwellen auf dem Streckenstück parallel zur Straßenbahnlinie 044 lassen für die Zukunft dieser Strecke nichts gutes erwarten, sofern am Endpunkt am Gbf. Krefeld-Ost kein aufkommensstarker Anschließer gefunden wird, was ich aber bezweifel.

Grüße

Schluff
Hallo "Schluff",

vielen Dank für die Ergänzungen!

Der verbliebene Schienen-Güterverkehr in Krefeld ist wirklich ernüchternd; mal abgesehen vom Rheinhafen und von Evonik Stockhausen (und vor drei Wochen habe ich die "D VI" mal auf die Schluff-Strecke einbiegen sehen) ist ja nichts übrig geblieben...

Gruß,
Gleissperrsignal
Hallo allerseits,

da in diesem Thread recht viel Krefelder Fachwissen gebündelt ist, würde ich mich über Beantwortung folgender Frage freuen:

In letzter Zeit sieht man sehr oft die DII der Krefelder Hafenbahn im Krefelder Chempark rumwuseln.
Am Montag konnte ich besagte Lok auf dem Ausziehgleis (das an der "Lange Straße") des Chemparks ablichten.
Die Lok zog einen kompletten Zug aus dem Werk raus, drückte diesen anschließend zurück in den Güterbahnhof.
Kehrte danach wieder Lz zurück und fuhr wieder in den Chempark rein.

Was hat es damit aufsich ?
Folgende drei Möglichkeiten kommen mir in den Kopf:

1.) Die Lok ist leihweise für Chemion im Einsatz.
2.) Die Lok stellte sich eine Übergabe zusammen, die zum Gbf der Hafenbahn führt oder zu einem der Anschließer.
3.) Hafen Krefeld ist mittlerweile für den Rangierdienst im Chempark verantwortlich (eher unwahrscheinlich).


Danke und Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg

Re: Anschlussbedienung "Von Aschenbach&Voss" in Krefeld seit 2010 tot

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.13 00:31

zu Lok II der Hafenbahn Krefeld:

Diese ist seit etwa 2 Jahren dauerhaft an den Chempark Krefeld (ex Bayer-Werk Krefeld-Uerdingen) als Werklok verliehen. Mittlerweile hat sich die vorschnelle Abgabe der früher eigenen Loks (eine baugleiche MaK-Lok analog Lok D II der Hafenbahn) und zwei Henschel DHG 700 bitter gerächt - das Geschäftsmodell mit MaK/Vossloh hat sich für die Krefelder Seite (Chemion) offenbar doch nicht gerechnet.

Zu Anschließern in Krefeld generell, fangen wir im Westen der Stadt an:

1) Edelstahlwerk Krefeld : Outokumpu (ex Thyssen Krupp) und Deutsche Edelstahlwerke (DEW): Gelegen an der ex Bahnstrecke Krefeld -
Willich - MG, heute Bf-Gleis von Krefeld Hbf. Noch reger Verkehr, im Werk in der Regel drei "EH" - Werkloks vom Typ MH 05 von
Krauss-Maffei im Einsatz.

Mit der geplanten Stilllegung der Flüssigphase in etwa 7 Wochen dürften sich die Schranken am bekannten Bü Anrather Straße kaum
noch schließen, da die langen Kalk-, Brammen- und Coilzüge wegfallen werden. :-((

2) Im Nord-Westen: Krefelder Eisenbahn, auch als "Schluff" bekannt: Als EVU fährt hier die Hafenbahn Krefeld, noch 2 offizielle
Anschließer:
a) Autospedition an der Stadtgrenze zu St. Tönis: Anschluß praktisch tot
b) Maschinenfabrik & Eisengiesserei Siempelkamp in Krefeld-Inrath: Wird z.Z. unregelmäßig bedient
Seit ca. 2008 wird die Krefelder Eisenbahn nur noch bei Bedarf befahren, keine festen Fahrzeiten mehr.
Die noch vorhandene Anschlußweiche zur akut bedrohten Maschinenfabrik Voith (ex Kleinewefers) ist juristisch schon "tot".
Im Lokschuppen des Bw Wesserweg steht die letzte eigene Lok der Krefelder Eisenbahn, die Dampflok "Graf Bismarck XV".

3) ex DB-Bw Krefeld und diverse dortige Eisenbahnwerkstätten: Anschluß an den Hbf Krefeld, tägliche Bedienung, als Verschublok dient
die ex Lok der Birkenfelder Eisenbahn (Jung, Typ R30C)

4) Krefelder Industriebahn im Süden von Krefeld: Werktägliche Bedienung des einzig verbliebenen Anschließers, Chemiewerk Evonik-
Stockhausen durch Hafenbahn Krefeld. Als Werklok dient dort ein 2-Wege-Unimog neuerer Bauart.
Mitbedient wird auch der in Oppum ansässige Schrotthandel Middeldorf, der früher zum DB-Verschubbahnhof Krefeld gehörte und daher
evtl. formalrechtlich noch ein DB-Anschließer sein könnte.

5) Anschluß des BMW-Ersatzteillager im DB-Gleisdreieck Krefeld-Oppum (am östlichen Schenkel des Dreieck): Der Anschluß ist seit über 10
Jahren tot.

6) Ausbesserungswerk Krefeld-Oppum: Ausbesseserung von ICE-Zügen und ET. Werktägliche Bedienung (evtl. auch an Samstagen), als Werklok
dient eine DB Köf III.

7) Hafenbahn Krefeld in Krefeld-Linn, Mo- Sa Betrieb, diverse Anschließer, einige mit eigenen Loks, Zweiwege-Unimog usw.

8) Siemens-Waggonfabrik in Krefeld-Uerdingen: Eigene Werkloks: Eine ex DB V 60 und ein verwaschen-grüner Unimog U 406 und ein neuer
Unimog, V 60 und Unimog verlassen das Werkgelände, habe Fotos vom grünen, alten Unimog an der Anschlußweiche am Treppenaufgang zur
gesperrten Fussgängerbrücke gemacht. (Meist kommt die V 60 zum Einsatz)

9) Chempark Krefeld-Uerdingen: Genaue Fuhrparkübersicht schwierig, da schwer einsehbar. Habe in den letzten Jahren stets die Lok D II
der Hafenbahn Krefeld sowie zwei unterschiedlich lackierte V 100 Ost gesehn, wobei die V 100 Ost primitive Chemion-Aufkleber an den
Seiten trugen. Moderne Vossloh-Loks mit Chemion-Beschriftung habe ich dieses Jahr noch nicht innerhalb des Werkes gesehen.Auch die
früher oft zu sehenden gelben Zweiwege-Unimöge sieht man von der Gleisseite nicht mehr. Entweder ist deren Anzahl massiv geschrumpft
oder die haben eine neue "Wohnung" innerhalb des Werksgeländes gefunden. Vernünftige Fotos im Werk nur mit Hilfe von Leitern auf dem
"gaaaaaaanz kleinen Dienstweg" möglich.

10) Neu und kurios: Erst seit Anfang 2013 in betrieb und eigentlich nicht auf Krefelder Stadtgebiet gelegen, trotzdem ein Krefelder
Anschluß:Auf dem Gelände des ehem. und sehr bekannten Rbf. Hohenbudberg, der heute zum Stadtgebiet von Duisburg zählt, hat der Hafen
Duisburg ("duisport") ein neues Containerterminal errichtet, das von der duisport rail bahntechnisch bedient wird. Das ca. 1 km
lange Anschlußgleis zweigt nördlich aus dem Gbf Krefeld-Uerdingen ab, zum Einsatz kommt hier sehr oft eine grau-grüne ex DB V90
(290er Familie), die jetzt duisport rail gehört. Eine Lok ist hier stets stationiert, allerdings setzt duisport rail diverse
Drehgestell-Loks hier ein, Starrrahmenloks habe ich noch nicht gesehen. Da das Anschlußgleis an den Teil des Uerdinger Gbf
anschließt, der vor Jahren an Bayer verkauft wurde, ist das Containertermianl ein Nebenanschließer des Chempark Krefeld-Uerdingen.
Der Abbruch der alten Ga Uerdingen läßt auf den Neubau von jetzt schon notwendigen ,rund 700 m langen Aufstellgleisen für das
Containerterminal hindeuten.

Soweit mein aktueller Überblick über die Anschlußgleislandschaft in Krefeld, Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen.


Nächtliche Grüße


Schluff
Hallo Schluff,

einen riesigen Dank für deine sehr interessante, stellenweise aber traurige Auflistung.


Schluff schrieb:
-------------------------------------------------------
> zu Lok II der Hafenbahn Krefeld:
> Diese ist seit etwa 2 Jahren dauerhaft an den
> Chempark Krefeld (ex Bayer-Werk Krefeld-Uerdingen)
> als Werklok verliehen.

Ist die Lok an Currenta (Chempark-Betreiber) oder an Chemion (Logistiker im Chempark) verliehen ?

> 1) Edelstahlwerk Krefeld
...
> Mit der geplanten Stilllegung der Flüssigphase
> in etwa 7 Wochen dürften sich die Schranken am
> bekannten Bü Anrather Straße kaum
> noch schließen, da die langen Kalk-, Brammen-
> und Coilzüge wegfallen werden. :-((

Das ist bitter :-(
Verstehe ich das richtig, das damit auch gleichzeitig die Leistung Krefeld Stahlwerke - Düsseldorf-Reisholz "stirbt" ?
Das TKS Nirosta-Werk in Düsseldorf soll ja eh bald dichtgemacht werden.
Irgendwie traurig, wie in letzter Zeit die Deindustrialisierung hierzulande immer mehr zunimmmt.


> 2) Im Nord-Westen: Krefelder Eisenbahn, auch als
> "Schluff" bekannt:

Hatte mich schon immer gefragt, ob sich eine Fototour dorthin lohnt.
Als Auswärtiger im Endeffekt also nur dann wenn der Schluff fährt.

> 5) Anschluß des BMW-Ersatzteillager im
> DB-Gleisdreieck Krefeld-Oppum (am östlichen
> Schenkel des Dreieck): Der Anschluß ist seit über
> 10
> Jahren tot.

"Gut", damit wäre diese Frage auch geklärt.

> 9) Chempark Krefeld-Uerdingen:
...
> Moderne Vossloh-Loks mit
> Chemion-Beschriftung habe ich dieses Jahr noch
> nicht innerhalb des Werkes gesehen.

Eigentlich dürfte die von Alpha Trains geliehene G1206 (1130) dort übernachten und ggf. dort rumwuseln,
da sie von Krefeld aus Übergaben Richtung Pott und laut Aussage eines Kumpels auch abends nach Dormagen eine Zugpaar fährt.
Die Lok trägt so einen "Wasabi"-farbenen Look.


> Vernünftige Fotos im
> Werk nur mit Hilfe von Leitern auf dem
> "gaaaaaaanz kleinen Dienstweg" möglich.

Von allen drei Chemparks ist Krefeld am schlechtesten zu fotografieren.
Während Dormagen schon fast ein "Freilichtmuseum" ist, muss man in Leverkusen schon wissen wo die Fotostellen sind.
In Krefeld hingegen fällt mir nur der Blick von der Straßenbrücke sowie das Ausziehgleis ein.
Ein Foto der DII auf selbigem kann ich gerne posten.


> Da das Anschlußgleis an
> den Teil des Uerdinger Gbf
> anschließt, der vor Jahren an Bayer verkauft
> wurde, ist das Containertermianl ein
> Nebenanschließer des Chempark Krefeld-Uerdingen.
> Der Abbruch der alten Ga Uerdingen läßt auf
> den Neubau von jetzt schon notwendigen ,rund 700 m
> langen Aufstellgleisen für das
> Containerterminal hindeuten.

Ui, habe immer gedacht der würde DB Netz gehören.
Man lernt nie aus...
Hatte mich auch schon gefragt warum man die Ga abgerissen und das Gelände freigemacht hat.
Jetzt weiss ich es dank deiner Antwort.
Aufgefallen ist mir noch ein Anschlussgleis (?) in Höhe der ehem. Ga das die Firma Karo As nutzt.
Die Tage stand jedenfalls ein Tankwagen neben zwei Kesselwagen, beide selbigem Unternehmen gehörend.


> Soweit mein aktueller Überblick über die
> Anschlußgleislandschaft in Krefeld, Korrekturen
> und Ergänzungen sind willkommen.

Nochmals Danke !

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal an "Schluff"!

Ergänzungen:
1) Ich war in der letzten Zeit mehrmals am Edelstahlwerk. Dort war mit der 855 in der jeweiligen Zeit nur noch eine TKSE / EH-Lokomotive im Einsatz; womöglich ein Vorbote der (Teil-)Stilllegung?

2) Am Güterbahnhof Krefeld sind derzeit Abrissarbeiten im Gange; vom Stellwerk Ko hatte der Bagger vor ein paar Tagen schon die Hälfte abgenommen, das war ein sehr trauriger Anblick.

Gruß,
Gleissperrsignal

Re: Anschlussbedienung "Von Aschenbach&Voss" in Krefeld seit 2010 tot

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.11.13 19:25

Hallo Paul,

zu Deinen Fragen:


1) Ist die Lok an Currenta (Chempark-Betreiber) oder an Chemion (Logistiker im Chempark) verliehen ?

Gute Frage, vmtl. an Chemion, da Currenta alles ausgliedert, was sich nur irgendwie ausgliedern läßt.

2) Das ist bitter :-(
Verstehe ich das richtig, das damit auch gleichzeitig die Leistung Krefeld Stahlwerke - Düsseldorf-Reisholz "stirbt" ?
Das TKS Nirosta-Werk in Düsseldorf soll ja eh bald dichtgemacht werden.
Irgendwie traurig, wie in letzter Zeit die Deindustrialisierung hierzulande immer mehr zunimmmt.

Nein, diese Leistung sollte eigentlich erst später wegfallen. Durch die Fusion von Thyssen und Krupp in 1998 kam es zu diversen Überschneidungen von Fertigungsstandorten.Bisher werden die im Düsseldorfer Kaltbandwerk (ex Capito & Klein, später Krupp)fertig gewaltzten und behandelten Coils nach Krefeld gebracht, um hier abgewickelt, in Blechtafeln zugeschnitten und verpackt zu werden(das nennt sich alles zusammen "Adjustage"). Vor ca. vier Jahren wurde beschlossen, das Werk Düsseldorf zu schließen, ein oder zwei dort noch relativ moderne Walzstraßen nach Krefeld zu verlagern, in Krefeld zusätzlich eine neue Walzstraße zu bauen und ca. 50% der Belegschaft nach Krefeld zu verlagern. Die anderen 50 % sollten in Vorruhestand oder in den Duisburger TKS-Standorten untergebracht werden.
Dazu wurde noch unter TKS-Zeit im Krefelder Werk die alten Hallen der ehem. Walzstraße 5 nahezu komplett abgerissen und mit den Neubauten begonnen (Projekt "NIFO").
Doch nun gehört der Edelstahlbereich von TKS den Finnen und die @#$%& auf alles bisher vereinbarte mit den Folgen:

- Stillegung der Flüssigphase in Krefeld Ende 2013
- Stillegung des Bochumer Stahlwerks als Ersatzlieferant für das Vormaterial für das Krefelder KBW (Kaltbandwerk)möglicherweise in 2014 oder 2015
- Infragestellung des Projektes NIFO, hier haben vor allem die Düsseldorfer Beschäftigten die Arschkarte gezogen: Outokumpu will sie am liebsten nicht in Krefeld haben, und die früher unter Thyssen-Krupp-Regie vereinbarte Option , statt nach Krefeld nach Duisburg, Bochum, Dortmund oder Finnentrop zu gehen scheint sich auch zu erledigen, da TKS in 2013 diese Düsseldorfer Kollegen als "Betriebsfremde" eines Wettbewerbers zu sehen scheint. Arme Teufel in Benrath!

Wie lange die Züge aus Düsseldorf-Benrath noch nach Krefeld rollen, ist ungewiss, ich kann mir ein Aus in 2014 (leider) "gut" vorstellen.

3) > 2) Im Nord-Westen: Krefelder Eisenbahn, auch als
> "Schluff" bekannt:

Hatte mich schon immer gefragt, ob sich eine Fototour dorthin lohnt.
Als Auswärtiger im Endeffekt also nur dann wenn der Schluff fährt.

Ja, leider. Selbst als Einheimischer ist es für mich mittlerweile eine absolute Gücksangelegenheit, einen Gz auf der Krefelder Eisenbahn zu erwischen. Das ist halt das unbefriedigende, wenn eine Bahn nur noch bei Bedarf fährt.


4) Die Lok trägt so einen "Wasabi"-farbenen Look.

Wer oder was ist "Wasabi", habe den Ausdruck noch nie gehört oder gelesen. Kann man das essen? ;-)


5) In Krefeld hingegen fällt mir nur der Blick von der Straßenbrücke sowie das Ausziehgleis ein.

Ich schlage vor, wir fahren mal zusammen zum Chempark, da geht noch was ;-))

6) Aufgefallen ist mir noch ein Anschlussgleis (?) in Höhe der ehem. Ga das die Firma Karo As nutzt.
Die Tage stand jedenfalls ein Tankwagen neben zwei Kesselwagen, beide selbigem Unternehmen gehörend.

Ja, das bedarf noch einer gewissen Klärung. Früher, als die Deutsche Bahn AG noch Güter beförderte, gab es am Gbf Krefeld eine große Ladestraße, wo stets ein Karo-Ass-Kesselwagen parkte. Dorthinein entleerten die Karo-Ass-LKW das im Raum Krefeld eingesammelte Altöl. Nachdem der Gbf ein Opfer von Mehdorn & Co wurde, zog der Karo-Ass-Kesselwagen zum Gbf Krefeld-Uerdingen um.Nachdem der Gbf größtenteils an Bayer verkauft wurde, erhielt dieser einen Zaun, doch der Karo-Ass-Waggon hielt tapfer durch und ist bis heute zu sehen. Es ergeben sich folgende Optionen:

1) Die ex Ladestraße mutierte zu einem richtigen Anschlußgleis (wohl eher nicht)
2) Die ex Ladestraße ist jetzt ein Teil des Chempark und gilt als eine der vielen hundert Ladestellen, die es auch im "richtigen " Chempark gibt.

Klärung scheint schwierig zu sein, man müsste das große Glück haben und dabei sein, wenn ein Waggonausstausch stattfindet. Die Lok könnte dann schon Hinweise geben.

Grüße

Schluff
Hallo Schluff,

auch hier nochmals Danke für die Beantwortung.

> Gute Frage, vmtl. an Chemion, da Currenta alles
> ausgliedert, was sich nur irgendwie ausgliedern
> läßt.

Denke auch das die Lok für Chemion zur Zeit im Einsatz ist.

> Wie lange die Züge aus Düsseldorf-Benrath noch
> nach Krefeld rollen, ist ungewiss, ich kann mir
> ein Aus in 2014 (leider) "gut" vorstellen.

Dürfte sehr wahrscheinlich sein :-/.
Habe meinen Fotoschwerpunkt bei dieser Leistung aktuell im Bereich D-Rath bis D-Reisholz.
Wird aber mal Zeit auch im Bereich Krefeld Stahlwerke mal Fotos zu machen.


> 4) Die Lok trägt so einen "Wasabi"-farbenen Look.
>
> Wer oder was ist "Wasabi", habe den Ausdruck noch
> nie gehört oder gelesen. Kann man das essen? ;-)

Ja, aber obs einem schmeckt ist was anderes *lach*.
Wikipedia-Seite dazu: [de.wikipedia.org]
Meinte damit folgende Lok: [www.loks-aus-kiel.de]


> 5) In Krefeld hingegen fällt mir nur der Blick von
> der Straßenbrücke sowie das Ausziehgleis ein.
>
> Ich schlage vor, wir fahren mal zusammen zum
> Chempark, da geht noch was ;-))

Kannst mir ja per PN schreiben, was es noch so für Stellen gibt ;-).

Danke und Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg