DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Hallo allerseits,

vor den größten Pass-Touren des Jahres habe ich mehrmals das Forum zu verschiedenen Themen befragt
und netterweise zahlreiche Antworten erhalten, für die ich sehr dankbar bin.

Bis die Bilder auf die Seite kommen wird es noch ein Weilchen dauern,
schließlich sind bei mir ca. 1600 Bilder aktuell in der Updatewarteschleife.
Noch diese Woche möchte ich ein neues Update bringen.
Was es beinhalten wird, verrate ich noch nicht ;-).

Nun aber zurück zum Thema.
Werde meine Fragen aber auch Antworten zitieren und dazu das Erlebte posten.
Los gehts...


BASF

Zitat:
- Germersheimer Containerzug: Wird der Zug direkt zum Containerterminal gebracht oder bleibt er im Bahnhof und wird später abgeholt ?
Zitat:
- Germersheimer Containerzug: Kann man sich im Hafen Germersheim einigermaßen frei bewegen ?

Zug fährt zum Hafen, lies sich aber am Aufnahmedatum relativ viel Zeit und kam im letzten Licht.
Wollte zu dem Zeitpunkt schon zum Bahnhof losgehen.
Im Hafen kann man sich, wie zitiert, frei bewegen.


Bernburg

Zitat:
# 4
Wann ist am ehesten auf der Strecke was los ?

Gefühl war Mittags am meisten los.
Die HVLE-Fuhre war sehr pünktlich unterwegs (12:21), das Bild ist leider nix geworden.
War aber aufgrund der *hust* unschönen Lok *hust* (Maxima) eh halb so wild.
Auf jedenfall kann ich es nur empfehlen eine Bernburg-Tour mit Rad oder Leihrad zu planen,
da man sich sonst die Füße wund läuft.
Viele "Grüße" gehen an die Bernburger Mücken die anscheinend die hartnäckigsten im ganzen Lande sind *draufhau*.

Zitat:
(Solvay-Werkbahn)

Obgleich die Tour nach Bernburg spitze war, habe ich bei diesem Thema ins Klo gegriffen.
Es fuhr in dem Zeitraum des Aufenthalts kein einziger Zug.
Aber man konnte erfreulicherweise den Schuppen nebst Loks vom davorliegenden Bahnübergang ablichten.
Die Solvay-V60 ist mir direkt nach Ankunft vor die Linse gefahren.


Brandenburg (Havel)

Zitat:
Wieviel Verkehr ist auf der Strecke Brandenburg Hbf - Brandenburg Altstadt bzw. deren Anschließer ?
Wie hoch ist dort die Chance eine der ITB-Loks zu erwischen

War an einem Samstag dort und dementsprechend tote Hose.
Dafür konnte ich die ITB-Loks wunderbar vor dem Schuppen ablichten.
Mit der Straßenbahn ging es dann weiter an die Quenzbrücke, von dort konnte man sehr gut die MaK-Lok des Elektrostahlwerks ablichten.
Die Fahrt mit der Straßenbahn dorthin und zurück zum Bahnhof war ein Genuss.


Eisenhüttenstadt / Ziltendorf

Zitat:
Ist der Güterbahnhof Ziltendorf fotomäßig einigermaßen zugänglich ?

Wie von "Rbd Berlin" gepostet kann man von der Straßenbrücke wunderbar die Loks ablichten.
Geduld ist natürlich "mitzunehmen".

Zitat:
Wann verkehren EKO-eigene Züge von/nach Ziltendorf ?
Was die Übergaben Ziltendorf EKO - Guben betrifft, kann ich eine 50:50-Trefferquote verzeichnen.
Zwei abgelichtet und zwei verpasst, davon einmal um gefühlt 30 Sekunden.
Die Sichtungszeiten kann ich natürlich auf Wunsch gerne posten.

Hoffe die eine oder andere interessante Info stand im Text drin.
Sichtungszeiten für Bernburg kann ich selbstverständlich auch posten.


Nochmals Danke und Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg

Re: Nachtrag zu BASF, Bernburg, Brandenburg (Havel) und EKO

geschrieben von: Remo

Datum: 16.09.13 11:59

Hallo Paul..
Vielen Dank für die Infos.

An Bernburg hätte ich Intresse.
Allenfalls auch Baalberge, wenn du was weisst.
Zeiten / Traktionsmässig.
Auch per PN möglich.

Gruss und Danke
Remo

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!
Remo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Paul..
> Vielen Dank für die Infos.

Mache ich doch gerne :-)

> An Bernburg hätte ich Intresse.

Folgt am Beitragsende.

> Allenfalls auch Baalberge, wenn du was weisst.

Leider nein.

> Auch per PN möglich.

Lieber im Forum, dann haben die anderen User auch was davon.
Auch wenn man anhand des bisherigen Feedbacks denken könnte, das die Thematik nahezu keinen interessiert.

Hier nun die Sichtungszeiten anhang der EXIF-Daten meiner Fotos (ohne Personenverkehr).

10:34 --- Solvay V60 fährt zurück ins Werk
11:10 --- 2 x Ludmilla Lz Richtung Waldau
12:19 --- HVLE-Maxima (ohne Logos auf der Seite) mit besagter HVLE-Fuhre Richtung Baalberge
12:33 --- Ludmilla + Wagenpark aus Tamns (?)-Wagen + Ludmilla Richtung Baalberge
14:33 --- 265 014 trifft vom Zementwerk Lz kommend im Bernburger Bahnhof ein
15:06 --- 265 014 Lz Richtung Zementwerk für den zweiten Zugteil
15:41 --- 261 045 + 261 041 verlassen den Bahnhof Bernburg mit der Übergabe nach Köthen


Gruß
Paul

Ps.: Falls jemand die Zugdaten zur Ludmilla-Fuhre nennen könnte, würde ich mich sehr freuen.

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
DGS-Fotograf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Remo schrieb:
> --------------------------------------------------

> > Auch per PN möglich.
>
> Lieber im Forum, dann haben die anderen User auch
> was davon.

Das ist sehr freundlich! :)


> Auch wenn man anhand des bisherigen Feedbacks
> denken könnte, das die Thematik nahezu keinen
> interessiert.

Keineswegs! Mindestens zwei weitere Augen schauen interessiert. Danke für Deine Detailmeldungen!


> Hier nun die Sichtungszeiten anhang der EXIF-Daten
> meiner Fotos (ohne Personenverkehr).
>
> 10:34 --- Solvay V60 fährt zurück ins Werk
> 11:10 --- 2 x Ludmilla Lz Richtung Waldau
> 12:19 --- HVLE-Maxima (ohne Logos auf der Seite)
> mit besagter HVLE-Fuhre Richtung Baalberge
> 12:33 --- Ludmilla + Wagenpark aus Tamns (?)-Wagen
> + Ludmilla Richtung Baalberge

Handelt es sich um dieselben Großrussen, welche vorher Lz Richtung Waldau fuhren?
(Kam der Zug aus dem Zementwerk oder aus dem Sodawerk?)


> 14:33 --- 265 014 trifft vom Zementwerk Lz kommend
> im Bernburger Bahnhof ein
> 15:06 --- 265 014 Lz Richtung Zementwerk für den
> zweiten Zugteil

Die Lok kam wirklich Lz vom Zementwerk und fuhr kurz darauf Lz wieder zum Zementwerk? Bist Du sicher? Kennst Du eventuell Hintergründe, weshalb das so praktiziert wurde?


> 15:41 --- 261 045 + 261 041 verlassen den Bahnhof
> Bernburg mit der Übergabe nach Köthen
>
>
> Gruß
> Paul
>
> Ps.: Falls jemand die Zugdaten zur Ludmilla-Fuhre
> nennen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Teile doch bitte mal den genauen Tag des Geschehens mit! Da finde ich nirgends einen Anhaltspunkt. Danke!

Gruß SRB
Hallo SRB,

Streckenrangierbezirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> DGS-Fotograf schrieb:
> > Auch wenn man anhand des bisherigen Feedbacks
> > denken könnte, das die Thematik nahezu keinen
> > interessiert.
>
> Keineswegs! Mindestens zwei weitere Augen schauen
> interessiert. Danke für Deine Detailmeldungen!

Freut mich zu hören :-)

> > 12:33 --- Ludmilla + Wagenpark aus Tamns
> (?)-Wagen
> > + Ludmilla Richtung Baalberge
>
> Handelt es sich um dieselben Großrussen, welche
> vorher Lz Richtung Waldau fuhren?
> (Kam der Zug aus dem Zementwerk oder aus dem
> Sodawerk?)

Falls ich die Nummern auf die Entfernung richtig entziffert habe, definitiv ja.
Woher die Loks kamen weiss ich leider nicht.

> > 14:33 --- 265 014 trifft vom Zementwerk Lz
> kommend
> > im Bernburger Bahnhof ein
> > 15:06 --- 265 014 Lz Richtung Zementwerk für
> den
> > zweiten Zugteil
>
> Die Lok kam wirklich Lz vom Zementwerk und fuhr
> kurz darauf Lz wieder zum Zementwerk? Bist Du
> sicher? Kennst Du eventuell Hintergründe, weshalb
> das so praktiziert wurde?

Flüchtigkeitsfehler, die Lok kam natürlich mit Wagen (dem ersten Zugteil) vom Zementwerk.
Aufgrund des Gewichts wird das Zeug in "zwei Portionen" runtergefahren.


> > 15:41 --- 261 045 + 261 041 verlassen den
> Bahnhof
> > Bernburg mit der Übergabe nach Köthen
> >
> >
> > Gruß
> > Paul
> >
> > Ps.: Falls jemand die Zugdaten zur
> Ludmilla-Fuhre
> > nennen könnte, würde ich mich sehr freuen.
>
> Teile doch bitte mal den genauen Tag des
> Geschehens mit! Da finde ich nirgends einen
> Anhaltspunkt. Danke!

30. August 2013.

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
DGS-Fotograf schrieb:

> > > Ps.: Falls jemand die Zugdaten zur
> > Ludmilla-Fuhre
> > > nennen könnte, würde ich mich sehr freuen.

War eine Sonderleistung: GB 62287 Bernburg Zementwerk - Andernach.

Gruß SRB