DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? Wo Ludmillas fotografieren?

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 27.01.13 16:53

Hallo,

ich wüßte gerne auf welchen Strecken noch mit reglmäßigem Ludmillaeinsatz zu rechnen ist. Ich grenze das mal auf Sachsen-Anhalt, Hessen, Thüringen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Niedersachsen sowie die drei Städte ein, da ich in diese Bundesländer zumindestens teilweise Tagestouren unternehmen könnte. Am besten wären aber Niedersachsen und S.-Anhalt, wenn da jemand gute Tipps hat, reicht mir das auch. Meine Frage sieht jetzt umfassender aus, als ihre Beantwortung sein könnte. Ich brauche nur Tipps für eine Tagestour oder Fahrzeiten für die KBS 310, falls es da was gibt. Ob privat oder DB ist zweitrangig, am liebsten wäre mir neben der DB die East-West-Railways.

Grüße,

Lennart

Re: ? Wo Ludmillas fotografieren?

geschrieben von: 232 208-9

Datum: 27.01.13 18:02

Die rot-weißen Maschinen triffst du vorrangig auf der Strecke Cottbus-Horka-Wegliniec, Cottbus-Forst-Zary sowie im Berliner Raum an. Vereinzelt kommen sie vor anderweitigen Leistungen im Raum Senftenberg und Cottbus zum Einsatz.

In Sachsen-Anhalt wäre die Strecke Köthen-Baalberge-Bernburg zu erwähnen, wo zwei-drei Loks täglich hauptsächlich im Kaliverkehr eingesetzt werden.

In Sachsen ist die Strecke Nossen-Döbeln zu erwähnen, wo die Baureihe 241 im Kesselzugdienst zum Tanklager Rhäsa eingesetzt wird..

Auch wenn du danach nicht gefragt hast, am lohnenswertesten ist das Einsatzgebiet in Oberfranken und der Oberpfalz. Eckpunkte sind hierbei Nürnberg, Marktredwitz, Schwandorf und Regensburg, wo die Loks eine Vielzahl verschiedener Zuggattungen bespannen.

Grüße aus dem Palais.


https://abload.de/img/banner-1s6cvq.jpg

Re: ? Wo Ludmillas fotografieren?

geschrieben von: ThomasHBS

Datum: 27.01.13 18:35

Zwei Zugpaare mit 232/233 fahren Werktags durch Halberstadt-Spiegelsberge von und nach Blankenburg (12 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr, 02 Uhr). Dazu kommt Dienstag und Donnerstag gegen 18 Uhr ein nach Bedarf verkehrender Zug mit 241.

Gruß
Thomas

http://www.abload.de/img/videobannerxmrly.jpg

Re: ? Wo Ludmillas fotografieren?

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 27.01.13 21:29

Das hört sich ja schonmal sehr gut an, vielen Dank!
Grüße,
Lennart

Re: ? Wo Ludmillas fotografieren?

geschrieben von: 232 329-3

Datum: 28.01.13 20:03

...und natürlich nicht zu vergessen: Die Kalibahn Heringen-Gerstungen, wo den ganzen Tag eine 232 oder 233 pendelt. -Mit Sound-Garantie- Bis April soll es noch so sein.

Gruß Stephan

Alben verschiedener Baureihen sind auf meiner Flickr-Seite zu finden:

[www.flickr.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:01:11:36:53.

Re: ? Wo Ludmillas fotografieren?

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 31.01.13 19:22

Danke auch für den Tipp. Hatte ich auch schon im Auge, wusste aber nicht, dass es dort bald vorbei ist. Wird für ne Tagestour leider zu kompliziert von mir.
Grüße,
Lennart

Re: ? Wo Ludmillas fotografieren?

geschrieben von: Bahnfrosch

Datum: 04.02.13 08:25

3 Maschinen 232 oder 233 täglich (gelegentlich auch EWR) fahren zwischen Brandenburg und Brandenburg-Altstadt / Stahlwerk sowie einzelne Fahrten nach Priort, oft allerdings auch als LZ unterwegs. Auch Samstags (vormittags) bis zu 3 Loks, Sonntag meist nur 1 Lok.

Bahnfrosch

Re: ? Wo Ludmillas fotografieren?

geschrieben von: 218 430-7

Datum: 04.02.13 11:07

In NRW sind im Ruhrgebiet fast überall 232er anzutreffen. In Niedersachsen werden 232/233er von Osnabrück/Oldenburg aus eingesetzt und im Hamburger Raum von Maschen aus z.B. nach Cuxhaven oder in die Hamburger Häfen.

Re: ? Wo Ludmillas fotografieren?

geschrieben von: Rangierbehelf

Datum: 04.02.13 15:50

218 430-7 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hamburger Raum von Maschen aus z.B. nach Cuxhaven
> oder in die Hamburger Häfen.


In Maschen gibt es keine 232 mehr.
Nur noch Gravita.....

Re: ? Wo Ludmillas fotografieren?

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 05.02.13 16:10

Danke für die weiteren Ergänzungen!

Re: ? Wo Ludmillas fotografieren?

geschrieben von: Taigatrommel 1995

Datum: 26.02.13 20:22

Ist zwar weiter weg, aber Bayern bzw Sachsen: Strecke Reichenbach-Hof: 2 Ludmilla Zugpaare unter der Woche, Autozüge aus Mosel VW Werk. Aktuell aus zeitl. Gründen nicht machbar, da Bauarbeiten sind.
Ansonsten Marktredwitz-Cheb bzw Pegnitzthal probieren: Mischerzüge,Schrottzüge, Langschienenzüge, Schotterzüge, Kokszüge bzw Kohlezüge, Kesselzüge, Containerzüge, alles was das Herz begehrt (natürlich nicht alles auf einmal :D).
Das lohnt sich aktuell noch. Viele Russen aus NNR im Einsatz.

Gruß

Toni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:26:20:23:48.