DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? Paderborn Nord und Hövelhof

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 05.01.13 17:00

Bevor die Strecke im März wegen Bauarbeiten gesperrt wird, möchte ich ihr evtl. einen Besuch abstatten. Daher hätte ich ein paar Fragen zum Betrieb:

1. Welche Baureihen kommen hier vor Güterzügen zum Einsatz?

2. Hat jemand die aktuellen Güterzugfahrzeiten für Paderborn Nord (inkl. Bedienung Bad Lippspringe)?

3. Gibt es noch durchgehende Güterzüge von Bielefeld nach Paderborn?

4. Ist der Abzweig von Hövelhof nach Gütersloh noch in Betrieb? Gibt es hier noch planmäßigen Zugverkehr?


Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Paul

vier Antworten

geschrieben von: Frank Bachmann

Datum: 05.01.13 17:50

cargofuzzy schrieb:

> 1. Welche Baureihen kommen hier vor Güterzügen zum Einsatz?

Stand Dez 2012: Paderborn Hbf-Nord-Schloss Neuhaus-Sennelager: 294, Rangieren im AW Paderborn Nord mit 363, im Dunklen ist die 363 auch im Streckeneinsatz nach Paderborn Hbf und in die Talle. Sollte gerade mal Militärverkehr von Paderborn nach Sennelager sein sieht man auch die BR 232.

> 2. Hat jemand die aktuellen Güterzugfahrzeiten für Paderborn Nord (inkl. Bedienung Bad Lippspringe)?

Bad Lippspringe wurde vor 25 Jahren abgebaut, in Richtung Marienloh/Talle und zurück wird nach Einbruch der Dunkelheit gefahren, 18-19 Uhr.

> 3. Gibt es noch durchgehende Güterzüge von Bielefeld nach Paderborn?

Nein, insofern auch keinerlei Güterverkehr im Hövelhof.

> 4. Ist der Abzweig von Hövelhof nach Gütersloh noch in Betrieb? Gibt es hier noch planmäßigen Zugverkehr?

Nein.

Gruß...Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:05:17:53:57.

Re: vier Antworten

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 06.01.13 13:17

Es gibt doch noch die Übergaben von Paderborn nach Brackwede?

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Lü-Zug? (1B)

geschrieben von: Frank Bachmann

Datum: 06.01.13 14:59

Kabelcontainer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt doch noch die Übergaben von Paderborn nach Brackwede?

Ich kann nur vermuten, dass du damit den langjährigen, bis vor etwa vier Jahren verkehrenden, sogenannten "LÜ-Zug" für Sonderfrachten meinst, der zuletzt unter normaler Übergabezugnummer lief aber eh meistens ausfiel. Planmäßig fuhr er Mo bis Fr einmal hin und zurück. Andere Nahgüterzüge Brackwede-Paderborn gab es in den letzten 30 Jahren nicht.

Wie geschrieben, auch der ist lange Geschichte. Anbei als Beispiel der nordgehende FX 51042 ausfahrend Sennelager am 17.3.08.

http://www.zu-den-zuegen.de/temp/170308-9112.jpg

Gruß...Frank

Re: vier Antworten

geschrieben von: cargofuzzy

Datum: 06.01.13 17:09

Frank Bachmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> > 4. Ist der Abzweig von Hövelhof nach Gütersloh
> noch in Betrieb? Gibt es hier noch planmäßigen
> Zugverkehr?
>
> Nein.
>
> Gruß...Frank

Vielen Dank für die Infos! Bedeutet dass "Nein" zu Frage 4. auch, dass die Abzweigung nach Gütersloh schon abgebaut wurde, oder wäre hier theoretisch noch Zugverkehr möglich?

Gruß
Paul

TWE Hövelhof

geschrieben von: Frank Bachmann

Datum: 06.01.13 19:14

cargofuzzy schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielen Dank für die Infos! Bedeutet dass "Nein" zu
> Frage 4. auch, dass die Abzweigung nach Gütersloh
> schon abgebaut wurde, oder wäre hier theoretisch
> noch Zugverkehr möglich?

Der Übergang von TWE auf die Sennebahn in Hövelhof ist noch möglich und es wurde erst kürzlich hier angekündigt, dass das auch in der Zeit nach dem Ausbau der Strecke weiterhin so sein soll.

Gruß...Frank