DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? zu GV in Mannheim/Großkorbetha /Ruhrgebiet

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.07.12 22:54

Moin,

anlässlich meiner bevorstehenden Sommertour wollte ich mich einfach mal schlau machen, wie denn der Güterverkehr in den Regionen Mannheim, Großkorbetha und Ruhrgebiet ist, d.h. auf welchen Strecken interessante bzw. viele Züge fahren und wo es auch einigermaßen schöne Fotostellen gibt. Da ich nur mit dem Deutschland-Pass unterwegs bin, ist eine ÖPNV-Erreichbarkeit unbedingt nötig ;)

Ich freue mich auf eure Tipps!

Grüße
Sebastian

Re: ! zu GV in Großkorbetha

geschrieben von: Der Bimmelbahner

Datum: 10.08.12 12:49

Hallo Sebastian,

auch wenn es eine endlos allgemeine Frage ist, zu Großkorbetha kann ich etwas sagen.

Güterverkehr gibt es reichlich. Fotostellen auch, allerdings nicht alles so gut mit ÖPNV bzw. Zug erreichbar.
Für Bahnsteigknipsen würde ich z.B. Merseburg-Elisabethhöhe, Leuna Nord/Süd, Schkopau oder Leißling empfehlen.
Wenn du etwas läufst dann auch die Ausfahrt Großkorbetha Richtung Weißenfels oder der alte Bahnhof Schkortleben.
Saalebrücke Bad Dürrenberg ist auch empfehlenswert - hier fällt auch wieder ein Fußweg an.
Merseburg Pbf sollte immer noch wie Kraut und Rüben aussehen.
Zwischen Buna und Wählitz verkehren fast im Stundentakt Bunkerzüge mit gelben G1206 der MEG. Kreuzung ist meist auf freier Strecke bei Leuna/Spergau.

Also einfach mal irgenwo hinstellen - Verkehr ist genug. ICEs/ICs und Regio z.B. 182ern tun ihr übriges.

Viel Erfolg
Der Bimmelbahner

Re: ! zu GV in Großkorbetha

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.12 23:20

Okay, danke für diese Tipps! Das hört sich interessant an. Laufen kann ich, also sollte das nicht unbedingt das Problem sein ;)

Grüße
Sebastian