DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin,
Heute möchte ich zum zweiten Teil meines kleinen Abschiedsbilderbogens über die ausgemusterten Altwagen in Braunschweig kommen.
Wie angekündigt geht es heute um die Triebwagen der 81er Baureihe von LHB. Mit der Ausnahme von Trondheim, wo dieser Typ in etwas größeren Dimensionen im Einsatz steht, sind die Wagen ein Braunschweiger Unikat.
Etwas überraschend gingen in den letzten Monaten sechs dieser Triebwagen den Weg des alten Eisens, darunter die verbliebenen vier unmodernisierten. Weitere drei Triebwagen wurden im Laufe des ersten Halbjahres 2016 (mit abgelaufenen Fristen?) abgestellt.

Ihr äußert schlichtes 80er Jahre "Design" handelte diesem Typ in Braunschweig schnell den Spitznamen "Schuhkarton" oder "Schuhschachtel" ein. Ihr Äußeres ist wohl auch der Grund, warum sie bei vielen Fotografen eher im Schatten der formschönen Mannheimer standen, aber Design ist eben Geschmackssache.
Auch ich muss zugestehen, diesen Wagentyp einige Jahre etwas vernachlässigt zu haben, waren sie doch mit ihrer für Braunschweiger Verhältnisse großen Stückzahl von zuletzt 14 Wagen allgegenwärtig. Erst in den vergangenen zwei Jahren traten die Wagen auch bei mir aus dem Schatten der Mannheimer, da mit der Ankunft der Traminos zumindest auch mit einer teilweisen Ausmusterung der 81er zu rechnen war.

Nun aber zu den Bildern. Im Folgenden werde ich jeden einzelnen der ausgemusterten Fahrzeuge noch einmal vorstellen.


8151

8151 fuhr in seinen letzten Jahren mit der roten Bauchbinde durch die Braunschweiger Straßen. Noch im Januar diesen Jahres stand er im Einsatz, bevor er kurze Zeit später abgestellt wurde. Er ist einer von drei abgestellten Fahrzeuge, die der Schrottpresse bis jetzt entgehen konnten. Ob es da noch Pläne gibt...?

https://c8.staticflickr.com/1/736/30717124823_6bfbf24b9e_o.jpg

Die M1 war aufgrund ihrer vielen Umläufe immer eine Hochburg der Schuhkartons. So auch am 25.02.2015, als 8151 kurz vor der Station Nordhoffstraße als erster von drei unmittelbar hintereinander fahrenden 81ern festgehalten werden konnte. Rollstuhlfahrer wird diese seltsame Kursplanung nicht unbedingt gefreut haben...

https://c1.staticflickr.com/1/476/31488220856_0b6544919a_o.jpg

Bei zaghaftem Winterwetter gelang mir am 08.01.2016 mein bisher letztes Bild von 8151 nahe der Endstation Weststadt Weserstraße der Linie 3


8152

8152 wurde ende April diesen Jahres vorerst (oder entgültig?) abgestellt. Nur wenige Tage zuvor gelang noch ein Bild des Wagens als Verstärkerkurs auf der Linie 1, welche aufgrund der Baumaßnahmen Stobenstraße verkehrten. Aber dazu habe ich schon im Frühjahr ein paar Worte verloren:[www.drehscheibe-online.de]
Seit 2009(?) trug der Wagen zunächst eine silberne, dann eine blaue Vollwerbung für BS-Energy

https://c8.staticflickr.com/1/38/31410598951_5989f52e37_o.jpg

Am 24.07.2014 verirrte sich 8152 auf die Linie 4 in Richtung Helmstedter Straße. Hier an der Haltestelle Am Magnitor. Auch vor der Ankunft der Traminos stellten Hochflureinsätze auf dieser Line schon die Ausnahme dar.

https://c8.staticflickr.com/1/476/31526329575_89f2c25301_o.jpg

Am frostigen Morgen des 21.01.2015 konnten in der Endschleife der M1 in Stöckheim meine beiden Lieblingsvollwerbungen der vergangenen Jahre auf einen Streich erledigt werden. Das sowohl 8151 als auch 7761 für BS-Energy werben, spricht für die Marketingabteilung des Braunschweiger Stromversorgers.

https://c7.staticflickr.com/1/126/31154798830_d06daf3d2e_o.jpg

Und mal wieder die Fotokurve vor der Haltestelle Trakehnenstraße


8153

Tw 8153 war einer der vier unmodernisierten Wagen der 81er Baureihe. Bis zuletzt versprühte der Innenraum mit seinen orangen Plastiksitzen und Haltestangen den Charme der 80er Jahre.

https://c1.staticflickr.com/1/128/31488205336_819732d9bb_o.jpg

Am 28.07.2014 konnte 8153 am Großen Weghaus in Stöckheim festgehalten werden

https://c7.staticflickr.com/1/272/31379324622_db5f5949cc_o.jpg

Am 25.02.2015 passiert 8153 die seit einigen Jahren modernisierte Haltestellenanlage am Eintracht-Stadion. Ein schönes Detail sind die Laternen in Vereinsfarben.

https://c3.staticflickr.com/1/404/31488199106_6f4c212de6_o.jpg

Nicht so einfach sind halbwegs autofreie Bilder auf der Berliner Straße. Am 21.04.2015 gelang es aber doch einmal


8154

Tw 8154 komplettiert die Gruppe der abgestellten 81er Triebwagen. Die letzten Jahre war auch 8154 meist mit roter Bauchbinde unterwegs. Zur Abwechslung möchte ich auch mal ein älteres Bild einstreuen, als 8154 mit einer gefälligen Werbung eines bekannteren Computer-Händlers unterwegs war.

https://c6.staticflickr.com/1/714/31432270781_bcc4bb9690_o.jpg

Zur Abwechslung mal ein etwas älteres Bild aus dem Jahr 2007. Damals war 8154 mit Computer-Werbung auf dem Bohlweg unterwegs. Die etwas abfallende Bildqualität bitte ich an dieser Stelle zu entschuldigen

https://c4.staticflickr.com/1/741/31547862515_3fbde37d9e_o.jpg

Am 25.02.2015 ist 8154 auf der vor Kurzem wiedereröffneten Hamburger Straße unterwegs

https://c1.staticflickr.com/1/233/31379318712_2f5c138c49_o.jpg

Im Frühjahr 2016 erlebte die Braunschweiger Tram seit längerem mal wieder so etwas wie "richtigen" Winter. Hier kurz vor der Haltestelle am Lehmanger auf der Linie 5

https://c8.staticflickr.com/1/415/31432389511_fa134c2529_o.jpg

Abschiedsbild von 8154 in der Schleife Daimlerstraße als Verstärkerkurs der Linie 1 im April 2016

8156

Der bis zuletzt unmodernisierte Tw 8156 ist einer der Wagen, die bei mir etwas unter dem Radar hindurch geflogen sind. So gibt es im Grunde nur eine vorzeigbare Aufnahme aus dem Herbst 2015

https://c5.staticflickr.com/1/585/31379313452_2a5a0fc6c6_o.jpg

Am 12.10.2015 fährt 8156 mit 8178 auf den Hauptbahnhof zu. Schön zu erkennen ist das durchschimmernde orange der bis zuletzt nich aufgefrischten Inneneinrichtung

8158

Auch 8158 kam in seinen letzten Betriebsjahren etwas knapp. Deshalb an dieser Stelle nochmal eine ältere Aufnahme aus dem Analogzeitalter.

https://c1.staticflickr.com/1/65/31510168456_e1920fd83b_o.jpg

Am 26.05.2006 humpelt 8158 über den enorm baufälligen J.F.Kennedy-Platz. Zu dieser Zeit war die verkers-ag gerade dabei mit neuen Beklebungen zu experimentieren. Wer nicht am Experiment teilnahm, musste wie 8158 in schlichtem weiß durch Braunschweig fahren

https://c4.staticflickr.com/1/369/31526297075_234ce381b8_o.jpg

In seinem letzten Zustand setzt 8158 am 19.10.2013 unverkennbar als Stadionverstärker ein


8159

8159 bildete in seiner letzten Einsatzzeit zusammen mit 8180 die wohl schönste 81er Einheit. Eine sauber geklebte rote Bauchbinde und ein dazu passender Beiwagen können schon eine Menge bewirken...

https://c5.staticflickr.com/1/383/31154767340_6b29b174d3_o.jpg

Im letzten Sonnenlicht des 03.11.2015 macht sich 8159 in Wenden auf den Weg nach Stöckheim

https://c1.staticflickr.com/1/755/31379297312_643405d79d_o.jpg

Noch Anfang diesen Jahres konnte 8159 in der Weststadt bei einem Hauch von Winter festgehalten werden


8160

8160 war die letzten sechs Jahre durchgängig mit roter Bauchbinde unterwegs, bevor er dieses Jahr aus dem Betrieb verschwand.

https://c3.staticflickr.com/1/15/31488173346_beb1d82fc9_o.jpg

Am 09.10.2013 überquert 8160 den Leonhardplatz als Ausrücker für den Stadionverkehr


8164

Tw 8164 war lange Zeit der letzte Wagen, der noch in der alten Lackierung in orange-weiß durch Braunschweig fuhr. Erst im Jahr 2007 wurde die alte Lackierung von einer Vollwerbung von Radio ffn abgelöst. Die letzten Jahre fuhr er dann durchgehend mit roter Bauchbinde, wobei das lediglich überklebte orange nach einigen Jahren an vielen Ecken und Kanten wieder zu erkennen war.

https://c3.staticflickr.com/6/5480/31154752490_ee3997150c_o.jpg

Aufgrund der Umbaumaßnahmen rund um die Haltestelle am Wendentor, endete die M1 im Jahr 2014 zeitweise am Radeklint. 8164 ist am 24.07.2014 jedoch als Linie 4 unterwegs und endet damit regulär an der Haltestelle am Petritor.

https://c6.staticflickr.com/1/275/31410567501_400b7fe759_o.jpg

Im März 2015 konnte 8164 mit 8472 in der Weststadt agelichtet werden

https://c1.staticflickr.com/1/756/31379283392_c3093fabe6_o.jpg

Eine letzte Aufnahme von 8164 hinter der Haltestelle Militschstraße auf dem Weg nach Stöckheim

Das war's dann auch schon mit meinem Abschiedsbilderbogen. Der nächste dieser Art hat dann ja noch einige Jahre Zeit ;-) Auch die eingelöste Option bei der Tramino Bestellung hat nicht ausgereicht, um alle Hochflurwagen abzulösen. Eine neue Wagenbestellung ist gerade erst in der Ausschreibung, sodass Braunschweig auch die nächsten Jahre ein interessantes Ziel für Altwagen-Fans bleibt.

Schönes (Rest)Wochenende,
Tobias.

Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:10:14:08:10.
DB 399 101-5 schrieb:
Ihr äußert schlichtes 80er Jahre "Design" handelte diesem Typ in Braunschweig schnell den Spitznamen "Schuhkarton" oder "Schuhschachtel" ein. Ihr Äußeres ist wohl auch der Grund, warum sie bei vielen Fotografen eher im Schatten der formschönen Mannheimer standen, aber Design ist eben Geschmackssache.
Da muss ich doch schmunzeln: Mit den barock-verschnörkelten Mannheimern konnte ich mich nie anfreunden, während die 81er so richtig schöne 80er-Jahre-Schlichtheit ausstrahlen (auch innen übrigens). Wer hätte heute noch den Mut zu solch ungeschminktem Design!


Danke für die Fotos dieses interessanten Wagentyps!
Hallo Tobias,

vielen Dank für diese und die anderen sehenswerten Aufnahmen aus der Löwenstadt. Da kann ich mich bei einem nächsten Besuch doch auf einen abwechselungsreichen Wagenpark freuen. Passend zum Dezember steuere ich noch eine Aufnahme dazu. Einen schönen 3. Advent wünscht

Gunnar

http://www.deltat-photo.de/bilder/F15/56_BSStrab/Strab_BS_13.jpg
Da ist ja wieder ein Bild schöner als das andere. Herzlichen Dank fürs Zeigen!
Mit solchen Wagen hätte man die Kieler Strassenbahn retten können. Aber die Stadträte in Kiel wußten wie man eine Präsentation eines dieser Wagen in Kiel verhindern konnte. Die Bevölkerung hätte sicherlich Pro-Strassenbahn gestimmt. Tempi passati !

Schöne Bilderbögen!

geschrieben von: 6083

Datum: 11.12.16 01:55

Hallöchen aus der Landeshaupt- in die "verbotene" Stadt ;-)

Beide Bilderbögen gefallen mir sehr, die Mannheimer sowieso, aber auch den 81ern kann ich etwas abgewinnen. Die optische Verwandtschaft zu unseren Tw 6000 ist nicht zu leugnen, weshalb man eher von schlichtem 70er-Jahre-"Design" sprechen müsste.

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Was passiert mit den Anhängern?

geschrieben von: gebuerer

Datum: 11.12.16 02:01

Danke für den Bilderbogen von Fahrzeugen, aber was passiert eigentlich mit den Anhänger?

Gehen die gleichzeitig auch in den Hochofen?

Fahrten mit Anhängern wurde ja in Essen schon 1986 abgeschafft. Die letzten Anhängerzüge liefen ja auch auf der 103 und 109 damals.

Nette Grüße aus dem Pott

der Gebuerer

PS: Klar hätte man mit solchen Fahrzeugen so Betriebe wie Kiel, Hamburg oder auch den Vestischen Raum retten können oder auch ausbauen. Aber das war damals auf politische Ebene nicht gewollt. So ein Bus soll ja so preiswerter sein.

Wenn jetzt jemand eine Ironie in meinen Beitrag entdecken sollte, darf er diese einpacken und mitnehmen.

Gehen die in den Hochofen?

geschrieben von: 6083

Datum: 11.12.16 02:23

gebuerer schrieb:
Danke für den Bilderbogen von Fahrzeugen, aber was passiert eigentlich mit den Anhänger?
Gehen die gleichzeitig auch in den Hochofen?
Nette Grüße aus dem Pott

Hallo,

gerade "im Pott" sollte man eigentlich wissen, dass Schrott nicht in den Hochofen an sich kommt *SCNR*

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: Was passiert mit den Anhängern?

geschrieben von: DB 399 101-5

Datum: 11.12.16 09:41

Moin,
für die 81er stehen noch genauso viele Beiwagen zur Verfügung wie Triebwagen. Das heißt drei mit ihren Triebwagen abgestellte und fünf betriebsfähige 81er Beiwagen sind noch vorhanden. Wobei einer davon streng genommen aus dem Jahr 1984 stammt, aber baugleich ist.
Von den Beiwagen Typ Mannheim sind noch fünf einsatzbereit und einer abgestellt.
Weiterhin sind natürlich die vier ab 2007 für den Betrieb hinter den NGT8D umgebauten 74er Beiwagen Typ Mannheim vorhanden und werden auch eingesetzt, fast ausnahmslos auf der Linie 1.
Die restlichen Beiwagen sind den Triebwagen auf ihrem letzten Weg gefolgt, bis auf 7474, der auf dem Schrotthandel noch als "Blickfang" dient.
Für weitere Infos empfehle ich mal die bekannte Seite [traminfo.de]. Für Braunschweig ist Liste meist sehr aktuell!
Grüße aus Braunschweig.

Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg

Re: Danke für den schönen Beitrag

geschrieben von: chem371

Datum: 11.12.16 16:51

Hallo,
Danke für den wirklich schönen Beitrag. Bin gern in BS unterwegs. Allerdings bevorzuge ich auch die Mannheimer Züge. Die Schuhkartons waren nie so mein Ding. Die 75/77 er versprühen einen noch historischeren Charme. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ein normamaler Starßenbahnutzer bevorzugt sicher die Traminos. VG Tobias
ich wäre erfreut, du würdest auch noch einige Aufnahmen von der mehrfach erwähnten Inneneinrichtung einstellen.
danke.
An der Stelle muss ich leider passen, da ich nur sehr selten bis nie Innenraumaufnahmen mache...

Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg
Auf die schnelle habe ich nur Innenaufnahmen von dem modnisierten Zug 8161 & 8171.
Fahrerarbeitsplatz vom 8151
http://666kb.com/i/devrlcbw5epwh6o3m.jpg

BSVAG-Wg 8161
http://666kb.com/i/devrja23atmgopbwi.jpg

http://666kb.com/i/devrjlc25f9gxm16q.jpg

BSVAG-Wg 8171
http://666kb.com/i/devrjv3uwy09au4jm.jpg

http://666kb.com/i/devrk4gsa177p769u.jpg

Gruß aus Kiel, Alexander

Letzte Fahrt von 8163

geschrieben von: fabs

Datum: 12.12.16 01:01

Moin!
Ich habe noch ein paar dokumentarische Fotos von der letzten Fahrt aus eigener Kraft (bzw. kurz danach) von 8163 gefunden. Diese fand am 18.11.2003 im Flüsschen Oker ein abruptes Ende. Grund war ein Gegenstand (große Schraube?) in der Rillenschiene, die zur Entgleisung auf der Brücke im Gleisbogen geführt hat. Wenn ich mich recht erinnere gab es glücklicher Weise nur leicht verletzte.
Ironie an der Sache: Die Bahn warb damals für ein Versicherungsunternehmen, welches den Slogan "Gut aufgehoben" nutzte (auf dem ersten Bild zu erahnen).

Viele Grüße
fabs

4.JPG

2.JPG

8.JPG

14.JPG

http://www.smiliesuche.de/smileys/lokfuehrer/lokfuehrer-smilies-0001.gif
Hallo Tobias,

vielen Dank für den schönen Bilderbogen!

Kaum zu Glauben, als ich 1981 zum ersten Mal in Braunschweig war, waren die Kisten noch nagelneu...wie die Zeit doch vergeht!

Hier eine kleine Rückschau:


https://abload.de/img/bade-004x2z59.jpg
Am 20.08.1981 steht der neue Tw 8165 (LHB, Bj. 1981) in der Halle des Btf. Altewiek

Gruß

Thomas