Czisch wünscht sich mehr Offenheit beim Thema Nahverkehr: „Wir sollten uns die verkrampften Diskussionen abgewöhnen.“
geschrieben von: Lobedan
Datum: 09.12.16 12:59
geschrieben von: ulmerle
Datum: 09.12.16 13:15
Hallole
[...]
Gestern war ein Leserbrief in der SWP der ein schönes Bild des Ulmer O-Busses auf der neuen Ringbrücke (heute Adenauerbrücke)zeigt, mit demWunsch doch mal wieder über den O-Bus als Alternative nach zu denken....(kann es leider nicht verlinken)
nette Grüßeaus Ulm
geschrieben von: Lobedan
Datum: 09.12.16 16:39
Was eigentlich schade ist, denn zwischen Adenauerbrücke und Wiblingen könnte man in diesem Rutsch gleich noch ein schönes großes Wohngebiet schaffen, was dann eine ideale Anbindung hätte. Der Weg über Ludwigsfeld/Wiley dürfte fahrtzeitmäßig ähnlich unattraktiv werden, glaube nicht, dass das in absehbarer Zeit kommt, selbst wenn Neu-Ulm zur nächsten Wahl einen OB bekommt, der Straßenbahnen nicht von vornherein ablehnt.nach Wiblingen ist eine andere Sache, da wird die Ulmer Lösung über die Wiblinger Straße als unrentabel abgelehnt, hier wird immer auf eine Neu-Ulmer Lösung via Wiley Ludwigsfeld als einzig sinnvolle Lösung hingewiesen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.12.16 16:41
Hallo,
wie in der Südwest Presse zu lesen ist, macht sich die SPD bereits Gedanken über einen weiteren Ausbau der Straßenbahn:
Die Linie 1 soll von Söflingen aus nach Wiblingen verlängert werden.
Der OB steht dem offen gegenüber. Ein Satz gefällt mir gut:
Zitat:Czisch wünscht sich mehr Offenheit beim Thema Nahverkehr: „Wir sollten uns die verkrampften Diskussionen abgewöhnen.“
Zur Trassenführung steht leider nichts genaues drin, ich vermute eine Führung westlich bis zur Tangente und dann südlich über den Kuhberg (Verknüpfung mit Linie 2?) und das Industriegebiet Donautal (via Grimmelfingen?) nach Wiblingen.
Online zu finden unter [www.swp.de]
Einem gewissen User müssten da die Augen leuchten - vor allem dann, wenn das Realität würde. ;-)
Gruß
Matthias
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.12.16 16:43
ulmerle schrieb:Was eigentlich schade ist, denn zwischen Adenauerbrücke und Wiblingen könnte man in diesem Rutsch gleich noch ein schönes großes Wohngebiet schaffen, was dann eine ideale Anbindung hätte. Der Weg über Ludwigsfeld/Wiley dürfte fahrtzeitmäßig ähnlich unattraktiv werden, glaube nicht, dass das in absehbarer Zeit kommt, selbst wenn Neu-Ulm zur nächsten Wahl einen OB bekommt, der Straßenbahnen nicht von vornherein ablehnt.nach Wiblingen ist eine andere Sache, da wird die Ulmer Lösung über die Wiblinger Straße als unrentabel abgelehnt, hier wird immer auf eine Neu-Ulmer Lösung via Wiley Ludwigsfeld als einzig sinnvolle Lösung hingewiesen.
geschrieben von: Lobedan
Datum: 09.12.16 17:46
Wenn da die CSU nicht wäre ...Priorität hätte meiner Meinung nach eher die Linie nach Ludwigsfeld.
Weiß ich nicht, ist sie? Was wird dort geschützt, Kleingartenkolonien?Ist die Gegend zwischen Donaufreibad und der Illerbrücke nicht Landschaftsschutzgebiet?
geschrieben von: Alex TU-TSV-RFHE
Datum: 09.12.16 20:23
Einem gewissen User müssten da die Augen leuchten - vor allem dann, wenn das Realität würde. ;-)
Zumindest im 5-Linien-Plan von 1999 war eine Querung der Iller und B28 direkt südlich des Autobahndreiecks geplant. Die Abzweigung von der Memminger Str. führte durch die Albert-Schweitzer-Str. südlich am Schulzentrum vorbei. Dort soll ja in naher Zukunft der Stadtteil Riedteile gebaut werden.
Auf Wiblinger Seite sollte wohl die Trasse im Straßenniveau bis zum Pranger führen.
Die Weiterführung ab Donaubad durch die Schützenstraße bis Petrusplatz wäre halt nur ein Stummel. Eine Weiterführung Richtung Offenhausen/Pfuhl wäre eigentlich die logische Fortsetzung. Bliebe halt der Umstieg am Petrusplatz in eine zukünftige Straßenbahnlinie von Ludwigsfeld kommend, was für die Wiblinger auch nicht sonderlich attraktiv wäre. Eine Linienführung über eine neugebaute Adenauerbrücke (irgendwann nach 2020?) dürfte auf Ulmer Seite auch etwas schwierig sein.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)