DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[K] 4070 mit neuer Ganzreklame (2 Bilder)

geschrieben von: cd345

Datum: 08.12.16 23:10

Niederflurwagen 4070 wurde eine neue Ganzreklame für das "City Outlet Bad Münstereifel" angebracht.

http://www.repage.de/memberdata/niederflurstadtbahnkoeln/407008.12.20164k.JPG
4070 auf der Kreuzung Aachener Str./Gürtel am 08.12.2016.

http://www.repage.de/memberdata/niederflurstadtbahnkoeln/407008.12.20162k.JPG
4070 in Weiden am 08.12.2016.

Alle Schienen-Fahrzeuge der Kölner Verkehrs-Betriebe AG auf:
[www.stadtbahnkoeln.de]

[www.flickr.com]
besucht uns auch auf Facebook
[www.facebook.com]

Re: [K] 4070 mit neuer Ganzreklame (2 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.16 00:07

Fängt man nun die Saumode mit dem überklebten Scheiben wieder an? Hatte es nicht mal geheissen das sei durch?

Re: [K] 4070 mit neuer Ganzreklame (2 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.16 00:23

Endgültig erledigt hat sich das wohl nie. Man wollte es zurückfahren und hat es zum Teil geschafft. Hier weiß ich z.B. nicht, wieso einige Fenster beschriftet sind, aber die Fläche darunter leer bleibt.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: [K] 4070 mit neuer Ganzreklame (2 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.16 00:51

Plastikbomber schrieb:

Endgültig erledigt hat sich das wohl nie. Man wollte es zurückfahren und hat es zum Teil geschafft. Hier weiß ich z.B. nicht, wieso einige Fenster beschriftet sind, aber die Fläche darunter leer bleibt.

Und die Texte unten auf der weissen Fläche auch besser gesehen würden! Allerdings nicht von denen die in der Bahn sitzen....

Re: [K] 4070 mit neuer Ganzreklame (2 Bilder)

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 09.12.16 11:57

KVB-Chef Fenske hatte vor Jahren versprochen, das Überkleben der Fenster ganz einzustellen, von vermindern oder zurückfahren war nie die Rede.
Dass hier Fenster zugeklebt werden, während die Wand unter dem Fenster weiß bleibt, das ist schon eine Unverschämtheit dem Fahrgast gegenüber... eine Unverschämtheit dem Fahrgast gegenüber



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:09:11:59:45.

Re: [K] Musterschreiben gegen Vollwerbung

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 09.12.16 15:16

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Bilder. Und ja, auch mich stört seit langem die Werbung über die Fenster. Muss nicht sein, da der Wagenkasten genug freies Blech bietet.

Habe im Netz ein Musterschreiben des VCD gegen Vollwerbung von Bus/Bahn gefunden:

An
XXXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre als regelmäßiger ÖPNV-Nutzer auch mit Ihren Bahnen. Leider fühle ich mich in Bahnen mit Vollwerbung sehr unwohl.

Sitzt man in der Bahn hat man immer den Eindruck es dämmert schon, so dunkel ist es durch ihre Werbebeklebung der Fensterscheiben. Nicht nur, das man nicht vernünftig aus dem Bahnfenster sehen kann, man kann auch nur undeutlich erkennen, wo man sich befindet. Es ist auch immer wieder nett, wie ortsfremde Mitfahrer versuchen durch die "Scheiben" zu erkennen wo sich die Bahn gerade befindet. Als regelmäßiger Nutzer kann man ja die Kurven mitzählen und weiß wo man ist, da braucht man keinen Blick nach außen.

Lochrasterfolien behindern den Ausblick. Durch Fokussieren auf die Ferne versuchen die Augen die Flächen zwischen den kleinen Sehlöchern auszublenden. Dies strengt die Augen an, es können Kopfschmerzen oder wegen der eingeschränkten Möglichkeiten, sich frühzeitig auf Fahrzeugbewegungen (z.B. Kurven) einzustellen, auch Übelkeit auftreten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie keine weitere Werbung auf Fenstern von Bussen und Bahnen zulassen würden. Ihre Gäste werden es sehr begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXX

Also, auf und los. Es wird langsam Zeit, das der Fahrgast/Bürger aktiv wird.

Gruß von Michael

Re: [K] Musterschreiben gegen Vollwerbung

geschrieben von: Dorander

Datum: 09.12.16 17:24

Hinzufügen sollte man, dass derartige Folien bei einem Unfall oder Brand des Fahrzeugs ein Zerschlagen der Scheibe verhindern und eine Rettung erheblich erschweren können!

Re: [K] Musterschreiben gegen Vollwerbung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.16 18:37

Möglicherweise kann man Positivbeispiele anführen, wie z.B. die neue Zoo-Werbung. Es lässt sich auch mit Einzelfällen wie hier argumentieren, dass man bei der Gestaltung die Fenster lieber erst dann zukleben sollte, wenn sonst keine Fläche vorhanden ist - denn das ist zum Teil doch der Fall.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: [K] Musterschreiben gegen Vollwerbung

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 13.12.16 12:37

Schienenmog416 schrieb:

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Bilder. Und ja, auch mich stört seit langem die Werbung über die Fenster. Muss nicht sein, da der Wagenkasten genug freies Blech bietet.

Habe im Netz ein Musterschreiben des VCD gegen Vollwerbung von Bus/Bahn gefunden:

An
XXXXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre als regelmäßiger ÖPNV-Nutzer auch mit Ihren Bahnen. Leider fühle ich mich in Bahnen mit Vollwerbung sehr unwohl.

Sitzt man in der Bahn hat man immer den Eindruck es dämmert schon, so dunkel ist es durch ihre Werbebeklebung der Fensterscheiben. Nicht nur, das man nicht vernünftig aus dem Bahnfenster sehen kann, man kann auch nur undeutlich erkennen, wo man sich befindet. Es ist auch immer wieder nett, wie ortsfremde Mitfahrer versuchen durch die "Scheiben" zu erkennen wo sich die Bahn gerade befindet. Als regelmäßiger Nutzer kann man ja die Kurven mitzählen und weiß wo man ist, da braucht man keinen Blick nach außen.

Lochrasterfolien behindern den Ausblick. Durch Fokussieren auf die Ferne versuchen die Augen die Flächen zwischen den kleinen Sehlöchern auszublenden. Dies strengt die Augen an, es können Kopfschmerzen oder wegen der eingeschränkten Möglichkeiten, sich frühzeitig auf Fahrzeugbewegungen (z.B. Kurven) einzustellen, auch Übelkeit auftreten.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie keine weitere Werbung auf Fenstern von Bussen und Bahnen zulassen würden. Ihre Gäste werden es sehr begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXX

Also, auf und los. Es wird langsam Zeit, das der Fahrgast/Bürger aktiv wird.

Gruß von Michael

Danke, wird gemacht.
Auch hinzufügen könnte man noch, dass die KVB jahrelang Reklame damit gemacht hat, dass man aus dem Straßenbahnfenster die schönste Aussicht auf das Stadtpanorama hat. Und dann sitzt man in der 1, fährt über die Deutzer Brücke und sieht den Dom nicht...

Re:Türen?!

geschrieben von: Thomaner

Datum: 13.12.16 15:35

Hallo,

was ich hier gerade einerseits lobenswert, in dieser Form aber wieder bedenklich finde, ist die Beklebung der Türen.
Warum ist die Tür zum Führerstand optisch verhorgehoben?
Die Fahrgäste haben hier nichts zu suchen und wenn das Fahrpersonal die Türen nicht mehr findest, ist das eher das kleinste Problem.

Gruß Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge