DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(MZ) Frage zur Eröffnungsfahrt der Mainzelbahn

geschrieben von: BR 01 150

Datum: 06.12.16 16:06

Moin
Ich wollte fragen wann die Eröffnungsfahrt der Mainzelbahn ist. Ist sie laut den Fahrplan der neuen Linie 53 oder gibt es eine Art Sonderfahrt?
Danke im Voraus.
Daniel

Re: (MZ) Frage zur Eröffnungsfahrt der Mainzelbahn

geschrieben von: towomz

Datum: 07.12.16 06:35

Was verstehst du unter Eröffnungsfahrt? Die erste Kursfahrt nach neuem Fahrplan am 11.12.? Eröffnungsfahrten als Sonderfahrten für 999 Gewinner von Ehrenkarten finden am 10.12. ab morgens statt.
Diese Fahrten gehen ab Depot jeweils 1 1/2 Stunden lang inkl. kurze Erläuterung und Fährt bis zur Hindemithstr. und zurück. Ich bin Mal sehr gespannt.

Re: (MZ) Frage zur Eröffnungsfahrt der Mainzelbahn

geschrieben von: Tommy92

Datum: 07.12.16 09:37

Korrekterweise müssten diese Fahrten entweder als Sonderfahrt oder als Linie 51 laufen, da sie ja sicherlich am Betriebshof starten.
Liebe Nahverkehrsfreunde,

ich hänge mich hier mal dran, gerade an den Tagen mit einem "überschaubaren" Angebot an Tageslicht (Fahrplanwechsel im Mai war irgenwie besser...) ist es
nicht uninteressant vorab zu wissen was wann genau geplant ist, vor allen Dingen, wenn eine weitere Anreise damit verbunden ist.

Klar ist, dass - da am Samstag wohl "nur" das Prominenten-Eröffnungs-Programm und die Gewinnerfahrten des Preisausschreibens stattfinden, so dass am Sonntag
in der Summe "mehr" Betrieb auf der Neubaustrecke sein wird. Nur stellt sich die Frage, ob auch am Sonntag mit Sonderfahrten und ggf. Einsatz von Fahrzeugen
des nicht uninteressanten Mainzer Museumswagen-Fuhrparks zu rechnen ist.

Auf diversen Homepages habe ich da noch keine Info gefunden und würde mich da auch über eine Vorab-Info freuen.

Danke im Voraus

mfg
tramfan239

Re: [MZ] Danke für die Infos

geschrieben von: BR 01 150

Datum: 07.12.16 14:49

Hallo
Ich meine die Sonderfahrten für die 999 Ehrenfahrgäste am 10.12.
Weiß jemand wann diese stattfinden?
Ich schreibe aber trotzdem eine Mail an die MVG und frage nach.
Daniel

Re: [MZ] Danke für die Infos

geschrieben von: towomz

Datum: 07.12.16 14:53

Die Fahrten finden über den Tag verteilt statt. Soweit ich weiß, im Halbstundentakt. Ich z. B. habe Karten für eine Fahrt um 10:55 Uhr, die dann 1 1/2 Stunden dauern wird und am Straßenbahnamt startet und endet. Mehr Details waren dem Anschreiben nicht zu entnehmen.