DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Mahlzeit,

hiermit setze ich mit Teil 14 den Bratislava-Bericht von Pfingsten 2015 fort.


http://abload.de/img/dsc_077774jb9.jpg

Wir begeben uns nun auf die kurze Zweigstrecke zum Bahnhof Nove Mesto.
Hier sehen wir einen der umgebauten K2-Wagen.


http://abload.de/img/dsc_0779hfj1n.jpg

7120 verlässt gerade die Endschleife.




http://abload.de/img/dsc_0781syk6n.jpg

Im Bahnhof selbst konnten wir noch diesen Reisezug sichten.



http://abload.de/img/dsc_0782mpjmu.jpg

Das hier ist das EG, das noch etwas 60er-Jahre-Flair versprüht.

http://abload.de/img/dsc_0807nxjqd.jpg



http://abload.de/img/dsc_08118kko8.jpg


http://abload.de/img/dsc_0798oakpq.jpg

Als wir wieder an der Straßenbahn waren, trauten wir unseren Augen kaum. Da kam ein wunderschön restaurierter Tatra T2 angefahren. Wir verließen schlagartig unsere Bahn wieder und begaben uns ans Gegengleis, um ein schnelles Sichtungsbild des T2 zu erhaschen, als dieser plötzlich hielt und die Türen öffnete. Fahrer war glücklicherweise das Bratislava-Gegenstück zu unserem User Lokleitung bei der RNV. Er erlaubte uns mit zum Betriebshof zu fahren, wo er einen alten Zweiachser abholen und in die Werkstatt schleppen würde. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und stiegen natürlich zu. Eindrucksvoll demonstrierte er uns das Beschleunigungsvermögen, bis bei ca. 75 Km/h nichts mehr ging, die wir auf einem Bahnkörper in Straßenmittenlage bei eher mäßigem Gleis erreichten.

Auf jeden Fall ein geile Fahrzeug. Sowas bräuchte ich natürlich auch noch für die Semmelbahn.



http://abload.de/img/dsc_07919hjzl.jpg

Blick in den Innenraum des Wagens.




http://abload.de/img/dsc_0820jrk2o.jpg

Hier sehen wir den Wagen nach der Rückkehr aus dem Betriebshof mit dem Zweiachser im Schlepp.



http://abload.de/img/dsc_0823a5jz3.jpg

Kurz vorm Einrücken in den anderen Betriebshof.



http://abload.de/img/dsc_0825ndkre.jpg

Nicht vergessen wollen wir natürlich auch den mitgeführten Anhang. Dabei handelt es sich um einen historischen 2x-Tw, der als Eigenbau bei der Straßenbahn Bratislava entstanden ist.




http://abload.de/img/dsc_0834ynk81.jpg

Nahe der Hauptwerkstatt begegnet uns ein T3-Doppel.




http://abload.de/img/dsc_08360xjag.jpg

Mit Fahrschulwagen 8133 sehen wir hier noch einen originalen K2, sogar noch mit den seitlichen Sicken.
Insgesamt soll es noch drei originale K2 geben. Dementsprechend sollen auch drei der „Reko-K2“, die nun auch schon mehrfach gezeigt wurden, nicht als Umbauten, sondern als komplette Neubauten entstanden sein!



http://abload.de/img/dsc_0840njk1f.jpg

T3-Doppel mit Reklame für eine Mannheimer Baumarkt-Kette.



http://abload.de/img/dsc_0843pnki1.jpg

Und noch eins im leider immer seltener werdenden, traditionellen Farbschema.



http://abload.de/img/dsc_0846zwjyo.jpg

Und noch ein T6-Doppel im gleichen Lack.



http://abload.de/img/dsc_0847nakfa.jpg



http://abload.de/img/dsc_085219kcd.jpg

Weiter begaben wir uns an die Endschleife der Linie 5. Diese ist etwas kurios in ihrer Anlage ausgeführt, nämlich durchweg zweigleisig. Man kann sie im und gegen den Uhrzeigersinn befahren. Welchen sinn das hat erschließt sich mir allerdings nicht.



http://abload.de/img/dsc_0860s5jma.jpg

Zum Abschluss dieses Berichts noch ein T6-Doppel in einer neueren Farbgebung, die jedoch auch schon wieder überholt ist.


Soviel für heute….


Alla hopp

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.
Moin,gern verfolge Ich die Bratislava-Bilder. Besonders angetan hat es mir das Fahrschulwagenbild.Selbst in der Vergrößerung ist das Gleis kaum unter dem Unkraut zu erkennen. Erstaunlich,das da noch was fährt. Gruß aus HH.
alter hamburger schrieb:

Moin,gern verfolge Ich die Bratislava-Bilder. Besonders angetan hat es mir das Fahrschulwagenbild.Selbst in der Vergrößerung ist das Gleis kaum unter dem Unkraut zu erkennen. Erstaunlich,das da noch was fährt. Gruß aus HH.

Ich glaube eher, das ist ein Stumpfgleis.
Und mit dem verkanteten Schleifstück würde ich so nicht mehr fahren.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Der 1bügler schrieb:

Ich glaube eher, das ist ein Stumpfgleis.
Und mit dem verkanteten Schleifstück würde ich so nicht mehr fahren.

In der Tat.Das ist das Abstellgleis, wo der Wagen eigentlich fast immer steht, unmittelbar vor dem Zaun, wo das Gleis aus dem Betriebshof rausführt, aber in dieser Richtung schon seit Menschengedenken nicht mehr befahren wird....:)
Traugott Wembske schrieb:

"Mit Fahrschulwagen 8133 sehen wir hier noch einen originalen K2, sogar noch mit den seitlichen Sicken.
Insgesamt soll es noch drei originale K2 geben. Dementsprechend sollen auch drei der „Reko-K2“, die nun auch schon mehrfach gezeigt wurden, nicht als Umbauten, sondern als komplette Neubauten entstanden sein! "


Hallo,

ja es gibt neben dem Fahrschulwagen 8133 auch noch den historischen K2 317 nahezu im Originalzustand, sowie den Wagen 7086 im letzten Einsatzzustand wobei dieser genau genommen,
ein K2YU ist von denen Bratislava 3 Wagen (7085-7087) bekam, die ursprünglich für Sarajewo vorgesehen waren.
Beim Bild des Wagen 8133 ist der Bügel nicht defekt, sondern nur leicht von der Fahrleitung abgezogen, dadurch ist das Schleifstück, der Federung bedingt, nach vorn gekippt.
Bei PARS Nova entstanden die Wagen 7126-7134 komplett als Neubauwagen mit der Typenbezeichnung K2S.
Darüber hinaus gibt es noch das Einzelstück 7085, der teilmodernisiert ist und die Typenbezeichnung K2G trägt.

Letzter K2 im Linienverkehr war im Jahr 2010 der Tw 7084.

LG Tatra 1206