DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Mahlzeit,…


Nachdem der letzte Bericht damit endete, dass wir in Brünn den Speisewagen geentert haben, erfolgte am Abend die Ankunft in Bratislava:


http://abload.de/img/dsc_0709tcj8z.jpg



http://abload.de/img/dsc_0713lijzm.jpg

Auch wenn das Foto leider an Schärfe zu wünschen übrig lässt, möchte ich hier noch unser Hotelzimmer dokumentieren.



http://abload.de/img/dsc_07171kkwt.jpg

Am nächsten Morgen folgten wir erst noch dem Verlauf von Bus und Bahn, bis wir an einen Automaten kamen.


http://abload.de/img/dsc_0726eekfp.jpg

Einfarbig wirken die schönen Skodas leider weniger elegant als in Brünn. Fotografieren sollte man sie dennoch, denn sie sind stark auf dem Rückzug und werden durch SOR-Wagen ersetzt.



http://abload.de/img/dsc_0728eqkiq.jpg

Zumindest traditionell lackiert ist dieses T3-Doppel.


http://abload.de/img/dsc_0730jzjhv.jpg

Lange Zeit plante man in Bratislava die Umspurung auf Regel(Breit)spur. Dies ist an vielen Stellen im Stadtbild an den Schwellen zu sehen.



http://abload.de/img/dsc_0731f6k1j.jpg

T3-Doppel in Werbebeklebung.



http://abload.de/img/dsc_0733d0jdx.jpg

Schöner Skoda, gefolgt von einem der neuen SOR-Busse, die ihn ersetzen werden. Die Flache Bauweise geht m.E. klar zulasten der Ästhetik, wenn auch die Front gar nicht mal so schlecht gestaltet ist. Die Laufeigenschaften der Neuen sind aber auch nicht atemberaubend.



http://abload.de/img/dsc_07406bjdb.jpg

Eine Zetrale Umsteigestelle ist diese hier. Sie liegt inmitten einer normalen Stadtstraße. Dennoch ist sie unverständlicherweise merkwürdig eingehaust und somit vom MIV, als auch von der danebenliegenden Straßenbahnhaltestelle getrennt. Hier wollte man wohl „Schnellbahn“ spielen.


http://abload.de/img/dsc_0738isja8.jpg

Zu erreichen ist sie über diese „einladende“ Unterführung.


http://abload.de/img/dsc_0741khknb.jpg

Hier wird die Haltestelle gerade von einem der schicken neuen Skoda ForCity angefahren, der im Design dem Prager Forcity um Längen überlegen ist.

Hier ist im Übrigen auch das Handeln der Fahrgäste zu sehen. Statt der sinnbefreiten Unterführung gehen sie übers Gleis bis zum Ende der Zäune und Einhausung und queren dort die Fahrbahn. Das sollte man den Planern solcher fahrgastfeindlichen Anlagen um die Ohren schlagen.



http://abload.de/img/dsc_0743sqkj1.jpg

An einigen Stellen zeugen sogar Dreischiengleise vom einstigen Umspurungsgedanken.





http://abload.de/img/dsc_0745yckw9.jpg

Nahe einem der Betriebshöfe befindet sich eine große „Grünanlage“ mit abgestellten Skoda-Obussen. Ob sie dort auf den Verkauf oder die Verschrottung warten, konnte ich nicht herausfinden.




http://abload.de/img/dsc_07574yjns.jpg

Das hier ist der neue ForCity von Skoda. Neben dem Artic aus Helsinki ist das meine absolute Lieblings-Niederflur-Straßenbahn für die Meterspur momentan. Dieses Fahrzeug hat zumindest vorn und hinten Drehgestelle und ermöglicht so einen angenehmen und verschleißarmen Einlauf in eine Kurve. Durch die intelligente Anordnung der Drehgestelle unter den Wagenenden (unter Fahrerkabine) ermöglicht man eine gute Hüllkurve bei nahezu 100%iger Niederflurigkeit und hat große Bereiche zur freien Verfügung, um Türen oder Sitze anzuordnen. Vorteile, die bisher nur den wenig gleisfreundlichen Multigelenkern vorbehalten waren. Die Räder scheinen alle eine einheitliche „große“ Größe zu haben, womit keine verschleißanfälligen „Möbelrollerkleinraddrehgestelle“ wie in Düsseldorf oder Leipzig benötigt.
Und last but not least sieht die Kiste auch noch ziemlich gut aus. Kein Vergleich zu den eher wuchtigen ForCity in Prag.





http://abload.de/img/dsc_07686uk2p.jpg

Nahe einer großen Shoppingmall treffen wir hier auf ein Tatra-Doppel.
Damit beende ich den Bericht für heute und verweise auf Teil 14.



Alla hopp

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.
Schönes Streiflicht zu einem meiner Lieblingsbetriebe...:)

Folgende Anmerkungen:
- Bratislava ist die einzige Stadt überhaupt, wo ich jemals einen Fahrkartenautomaten IN einer Hotellobby gesehen habe: Tageskarte für Touris neben dem Frühstücksbüffet.....:)
- eine ganze Reihe Strecken des ausgedehnten Obus-Netzes sind eigentlich von der Belastung her Straßenbahnstrecken; das war aber unter Ostblock-Bedingungen nicht leistbar, da überall Schienen zu legen. Die zukunftsplanungen sehen aber teilweise eine Umstellung auf Straßenbahn vor
- die Normalspur (nicht Breitspur) war auch nur unter Ostblockdenkweise nachvollziehbar, obwohl sie noch bis gegen Ende der 90er bei Gleisbaumaßnahmen vorgesehen wurde. Eine Straßenbahn hatte in der CSSR gefälligst normalspurig zu sein, was ja Zug um Zug auch (fast) erreicht wurde - zumeist durch Stilllegung kleinerer Betriebe. Einziger Betrieb, der dabei komplett aus der Reihe tanzte, war eben Bratislava. Liberec hats noch erwischt, bevor der eiserne Vorhang fiel, Bratislava hat sich so lange standhaft entzogen, dass es um den Nonsens der Umsprung rumgekommen ist
-die "merkwürdig eingebaute" Haltestelle zeugt in der Tat von Schnellbahnträumen, allerdings von solchen unter der Erde - hier sollte einer der beiden Kreuzungspunkte der einst geplanten U-Bahn entstehen, also ein zweistöckiges unterirdisches Stationsbauwerk, wofür die ausgedehnten Fußgängerkatakomben der heutigen Unterführung als Minus-Eins-Ebene und Zugangsbauwerk vorgesehen waren. Die Straßenbahnhaltestelle ist in dieser Form als Teil des Verknüpfungsbauwerks insgesamt zu verstehen
- die Obus-Schrottwiese legt Zeugnis von dem Versuch ab, die nach Neubeschaffung der Niederflur-Obusse überflüssigen Hochflurfahrzeuge noch irgendjemandem andrehen zu können. Das Idyll besteht in dieser Form schon ewig, ohne dass es zu einem Verkauf gekommen wäre. Ähnliche Situation wie bei den vielen TATRAs (T3), die nebenan im Betriebshof abgestellt stehen. Diskussion dazu war grade hier auf DSO
- und, last but not least, teile ich absolut Deine Meinung zum Skoda. Ein klasse Fahrzeug! Die Skoda-Ingenieure haben ja wohl auch Einiges an Gehirnschmalz und Tüftelei in die Entwicklung des ForCity gesteckt, nachdem sie mit der Schienenfräse 14T haarscharf daran vorbeigerutscht sind, ihren guten Ruf als Hersteller zu verlieren... Und ich finde ebenfalls das Design ausserordentlich gelungen!

Gruß Tss
Danke für deine Ergänzungen.

Das mit der Umspurung auf "Breitspur*" 1435 mm scheint aber wieder auf der Agenda zu stehen. Die Fotos der kürzlich eröffneten NBS zeigen offenbar ein Vierschiengleis.





*In Rhein-Neckar misst die "Normalspur" bekanntermaßen 1000 mm. Alles was drüber ist, ist Breitspur ;-)

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.
wobei das aber (weit entfernten) Regionalstadtbahnplänen geschuldet ist. War eher eine Art "da wir schon mal dabei sind, können wir gleich Vierschienengleise bauen", als übermäßig konkrete Planungen...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
Zumindest bei meinem Besuch Anfang August lagen auf der NBS in der Tat Vierschienengleise.
Online findet sich auch dieser Gleisplan (inklusive "Gleisplan" der O-Busse), wo entsprechende Stellen eingezeichnet sind (Legende oben rechts):[imhd.sk].