DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Das Plakat erklärt sich von alleine....

Bei zu großer Anzahl an Dateieinsendungen nehmen wir uns das Recht heraus auszuwählen, da der Platz dann irgendwann begrenzt ist. Bitte beachtet auch das die Auflösung der Dateien A4-tauglich ist.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/iphotoausstellunlt1vwr69y.jpg

Hier die offzielle Veröffentlichung zur Veranstaltung...

[www.rsag-online.de]

Hier noch separat die Teilnahmebedingungen

[www.rsag-online.de]



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:20:10:48:10.

[HRO]+Weltweit: Aufruf zum Fotowettbewerb

geschrieben von: Barry

Datum: 17.09.16 20:03

Es kamen schon ein paar Einsendungen. Vielen Dank dafür !

Bitte werdet nicht müde und sendet weiter ein. Den Gewinner winkt ein tolles Überraschungspaket !

Danke im Voraus!

Re: [HRO]+Weltweit: Aufruf zum Fotowettbewerb

geschrieben von: Barry

Datum: 21.09.16 08:37

So...Ein paar sehr schöne Fotos haben wir Dank Euch schon zusammengetragen.

Werdet bitte nicht müde und macht weiter so. Und wenn ihr denkt, euer Foto habe ey keine Chance.....macht dennoch mit! An dem Tag kommen ja nicht nur Strassenbahnfans, sondern vor allem Familien. Die gehen mit anderen Augen an die Bewertung!

Re: Wo ist der lizenzrechtliche Teil nachzulesen? o.w.T.

geschrieben von: Barry

Datum: 23.09.16 19:01

[quote=Olaf Herrig schrieb:]

Bitte ? Die Fotos werden intern mit allen Daten behandelt. Zu jedem Foto wird eine Nummer zugeordnet, welche dann auf dem Stimmzettel eingetragen werden muss. Es wird kein Urheberrecht verletzt. Oder wie war dein Einwand zu verstehen ?
Barry, man merkt deiner Antwort an, daß du dir nicht im Klaren darüber bist was bei einem Fotowettbewerb rechtlich zu beachten ist, vor allem in Bezug auf das Lizenzrecht! Schon wenn Du die Wettbewerbsbilder öffentlich zeigen willst mußt Du dir die Rechte dafür sichern! Welche Rechte Dir die Einsender übertragen sollte/muß in der Ausschreibung klar und deutlich definiert werden.

Normalerweise sichern sich Fotowettbewerbsveranstalter zu viele Rechte! Ihr dagegen habt euch Null Rechte gesichert. Ihr könnt die eingesandten Bilder im internen Kreis auswerten und einen Sieger kühren! Veröffentlichen dürft ihr das Siegerbild aber schon nicht mehr! Und die Bilder bei euch öffentlich im Museum zeigen wäre ein klarer Rechtsverstoß!

Ich empfehle euch dringend sich mal mit einem Medienrechtler zu unterhalten - bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist!

Gruß, Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:23:21:02:33.

Erläuterungen zum Fest und Fotowettbewerb

geschrieben von: Barry

Datum: 24.09.16 19:02

Hallo Forenmitglieder!

Der Text von Olaf Herrig hat mich etwas beschäftigt und uns auch gezeigt, dass wir unseren Fotowettbewerb nicht 100% klar erklärt haben. Es ist für uns die erste Aktion dieser Art. Hier erstmal die Fakten.

Am 16.10. findet auf dem Gelände des depot12 das 135jährige Jubiläum der Rostocker Strassenbahn statt. Ein großes Familienfest mit anschließenden Fahrzeugkorso durch die Stadt.
Aus diesem Anlass haben wir den obigen Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Die Bilder werden Teil der Ausstellung und von den Besuchern bewertet. Anonym, denn es werden lediglich Nummern zur Bewertung vergeben. Die Fotos sind ausschließlich für diesen Zweck und werden später vernichtet. Es findet keine Weiterverwendung statt!

In den nächsten Tagen verschicke ich an die bisherigen Teilnehmer ein offzielles Schreiben der RSAG, welches die Fakten nennt und unterschrieben an uns zurückgesandt werden muss. Sollte diese Unterschrift nicht vorliegen, werden die Fotos nicht verwendet.

Liebe Forenmitglieder! Macht bitte weiterhin mit und schickt uns eure schönsten Nahverkehrsfotos. Dem Gewinner winkt ein Überraschungspaket!

Hier die offzielle Veröffentlichung zur Veranstaltung...

[www.rsag-online.de]


Tilo Bladt
Rostocker Nahverkehrsfreunde



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:24:19:17:07.

Ihr seid noch immer eingeladen mitzumachen !

geschrieben von: Barry

Datum: 26.09.16 18:49

Wir haben bereits einige sehr schöne Aufnahmen bekommen. Aber dennoch, werdet nicht müde und beteiligt euch !!!

Tilo Bladt
Rostocker Nahverkehrsfreunde

Re: Ihr seid noch immer eingeladen mitzumachen !

geschrieben von: Barry

Datum: 29.09.16 17:04

Genau eine Woche verbleibt jetzt noch bis zum Einsendeschluß!

Mach mit! Wir haben schon eine ganze Reihe an echt schönen Fotos. Gestern haben wir über den Preis für den Gewinner verhandelt.......ich kann nur sagen ES LOHNT SICH !

Also, werdet nicht müde und sendet Eure schönsten Bilder ein...

Re: Ihr seid noch immer eingeladen mitzumachen !

geschrieben von: Barry

Datum: 05.10.16 09:04

Endspurt Feunde !

Morgen ist Einsendeschluss....

Gewinnerfotos

geschrieben von: Barry

Datum: 20.10.16 10:47

Hallo !

Danke für das Einsenden der vielen Fotos. Mit knapp über 60 Fotos konnte es sich doch sehen lassen.

Heute möchte ich euch die Gewinnerfotos präsentieren.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/i17njvxh63yb.jpg
Rostock 26
Schleife Marienehe
25.12.2015
Tilo Bladt, Rostock
63 Punkte von 744 Gesamtpunkten

Dieses Bild ist das Foto mit den meisten Punkten. Da dieses Foto von einem Mitgleid der RNF ist, ist es ja außer Konkurrenz und damit nicht berechtigt den Gewinn zu bekommen. Der Gewinn geht automatisch an den 1. Nicht-RNF´ler. In dem Fall jetzt an Bild 2.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PLATZ 1 und damit Gewinner des Preises

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/i26hugzqvbey.jpg
Berlin 001
1. je gebauter Do56
Schönwalde bei Bernau
03.09.2016
Frank Priebe, Berlin
52 Punkte von 744 Gesamtpunkten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PLATZ 2

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/i3y3pwrml5a2.jpg
Hannover 2517
17.01.2016
Susanne Großnick, Hannover
41 Punkte von 744 Gesamtpunkten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PLATZ 3

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/i41iqjdcytf5.jpg
Porto 218, 213
Igreja do Carmo
16.05.2011
Steffen Hege, Potsdam
38 Punkte von 744 Gesamtpunkten

Die Gewinnerfotos werden auch umgehend auf unserer Website [www.depot12.de] präsentiert.

Tilo Bladt
Rostocker Nahverkehrsfreunde

Re: Gewinnerfotos

geschrieben von: SusaPictures

Datum: 23.10.16 19:15

Lieber Tilo (alias Barry),

ich möchte dir ein großes Lob aussprechen für deine außerordentliche Mühe, die du dir bei der Ausrichtung dieses Fotowettbewerbes gegeben hast.
Es gab sicherlich auch einige Stolpersteine, die du unter Anleitung überwunden hast und es gab auch viele Bewunderer, die sich am Sonntag gut bei euch aufgehoben gefühlt haben.
Der Wettbewerb, der mit dem Aufruf hier bei DSO auch meine Aufmerksamkeit erreichte, war eine schöne Idee und die Bilder, die ich bei der Auswertung gesehen habe, hatten allesamt ein hohes Niveau.
Auch wenn ich am Tag eures Ehrentages im Bundesland MV unterwegs war, war es mir leider nicht möglich gewesen, einmal vorbeizuschauen. Das klappt bestimmt ein anderes Mal.

Liebe Grüße nach HRO wünscht

Susi (alias susapictures)