DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Als die Linie 4 noch nach Herdecke/Ruhr fuhr

geschrieben von: Harald Sydow

Datum: 28.08.16 11:49

Hallo zusammen,

ich zeige heute mal ein Bild aus meiner Sammlung, das Anfang der 1960er Jahre
gemacht wurde als die neue Endstelle der Linie 4 in Herdecke noch mitten in der Straße lag.

img503  fertig - Kopie.jpg

Ich habe nicht viel von Hagen da ich mich in erster Linie für die Linie 1,2 und 4 interessiere.

MfG
Sydow

Re: Als die Linie 4 noch nach Herdecke/Ruhr fuhr

geschrieben von: Kiwi

Datum: 28.08.16 14:36

Die Endstelle lag also am Ortseingang Herdecke? Interessant, später ist hier ja die Schnellstrasse gebaut worden, es gibt dort eine autobahnähnliche Auffahrt.
Ansonsten hat gerade Herdecke sich in den letzten Jahren unheimlich herausgeputzt, viele neue Geschäfte und Einkehrmöglichkeiten an der Ruhraue, und die Verkehrsberuhigung der Hauptstrasse, zuletzt die Neugestaltung des Platzes zwischen Hauptstrasse und Kampstrasse. Hier hätte auch super die Endstelle der Strassenbahn hingepasst, man stelle sich mal vor, man könnte hier heute noch schnell und komfortabel mit der Strassenbahn nach Hagen fahren. Nur leider ist es nicht nur mit der Strassenbahn in Hagen bergab gegangen, sondern mit ganz Hagen. Eher untypisch für die Region nimmt Herdecke gerade, wie beschrieben, den Weg aufwärts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:28:15:48:15.

Re: Als die Linie 4 noch nach Herdecke/Ruhr fuhr

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 28.08.16 17:48

Kiwi schrieb:

Die Endstelle lag also am Ortseingang Herdecke? Interessant, später ist hier ja die Schnellstrasse gebaut worden, es gibt dort eine autobahnähnliche Auffahrt.


Ursprünglich fuhr die 4 über Wetter bis Wengern, also durch ganz Herdecke durch. Die Linie 3 endete dann zeitweise in Herdecke, Kirche. Dort endete dann, meine ich, auch erstmal die 4 nach Stilllegung Herdecke-Wengern. Später wurde sie dann bis zum Zweibrücker Hof zurückgezogen.

Grüße aus dem RE13 auf der Fahrt nach Hagen ;)

Es grüßt der U-Bahnfreund :)

Re: Als die Linie 4 noch nach Herdecke/Ruhr fuhr

geschrieben von: Straßenbahner

Datum: 28.08.16 18:07

Hallo,
alles über die Geschichte der Linie 4 liest sich hier in dem Buch:

51ubn5ON+yL__SX358_BO1,204,203,200_.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:28:18:08:39.

Re: Als die Linie 4 noch nach Herdecke/Ruhr fuhr

geschrieben von: ulrich

Datum: 29.08.16 16:34

Das was du zu Herdecke und Hagen schreibst kann ich nur voll und ganz bestätigen. Die Bahn fuhr laut Anzeiger also auch noch ins Selbeckertal hoch, wenn auch nicht weit.

Ulrich

Re: Als die Linie 4 noch nach Herdecke/Ruhr fuhr

geschrieben von: TW337

Datum: 03.09.16 19:37

sie fuhr bis Stadtgrenze, ab 01.04.1964 nur noch bis Felsenstr ; ab 06.11.1966 war Eilpe Denkmal bis zur Einstellung am 25.05.1974 der südliche Endpunkt der Linie 4



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:03:19:42:03.

Re: Als die Linie 4 noch nach Herdecke/Ruhr fuhr

geschrieben von: bauzi101

Datum: 06.09.16 17:24

Hallo Harald Sydow,

danke für die Einstellung des schönen Fotos von der Linie 4.
Der Aufnahmezeitpunkt ist recht gut auszumachen: Die AEG-(Seiten-)Werbung an der Straßenbahn (in diesem Fall TW63) erschien Ende 1964 an den Hagener Sechsachsern. Die Endstelle in Herdecke wurde von Herbst 1965 bis zum Frühjahr 1966 von der Straßenmitte in die Seitenlage (Richtung Zweibrücker Hof) verlegt. Die Bäume sind auf dem Foto blätterbehangen, also kommt nur Sommer 1965 in Betracht :-) !
Die Endstelle am Zweibrücker Hof lag seit dem 28.6.1959 (seit der Einstellung des Teilstückes durch die damals noch recht enge Herdecker Hauptstraße zur St. Philippus und Jakobus-Kirche) direkt in Höhe des heutigen Parkplatzes zwischen dem Haupteingang des Zweibrücker Hofes und dem Getränkemarkt und ist daher nicht mehr ganz so gut auszumachen. Die Hagener Straße (B54) führte damals direkt hinter der Ruhrbrücke in Form einer 90°-Kurve zur Endstelle. Seit 1987 führt die Herdecker Umgehungsstraße die B54 ab der Ruhrbrücke weiter geradeaus bis zur "Späterkurve" in Höhe der Unterquerung der Eisenbahnstrecke Hagen - Herdecke - Dortmund.
Bis Herbst 1965 lag die Herdecker Straßenbahn-Endstelle mitten auf der Hagener Straße. Die Straßenbahn-Fahrgäste mussten die damals bereits viel befahrene Bundesstraße stets überqueren, was eine erhebliche Gefahrenquelle darstellte. Aus diesem Grund hat man die Gleise der Herdecker Endstelle 1965/66 in Seitenlage verlegt. Dies hatte dann bis zur Einstellung der Linie 4 am 25.05.1974 Bestand.

Viele Grüße.

Bauzi101