DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[BO/WIT] 310 - "F" / "G" - nun mit Einbahnstraße - 17 B.

geschrieben von: tim76

Datum: 27.08.16 19:34

Nabend!

Noch ein Blick auf die Baustelle wie es seit Ferienende am Mittwoch ausschaut:

"F"/Markt

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/01.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/02.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/03.JPG
Die (H) am Markt wird jetzt von den Bussen genutzt.
Der MIV fährt nun wie im Endzustand drumherum.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/04.JPG
Die Oberstr ist auch wieder offen.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/05.JPG
Ab Markt ist die Unterstr nun Einbahnstr in Ri. Bochum.

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/06.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/07.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/08.JPG
Vom Gleisbau ohne Weiche hatte ich die Tage schon berichtet.

"G"/östliche Unterstr

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/09.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/10.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/11.JPG
Zuerst fährt der MIV links am Baufeld vorbei...

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/12.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/13.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/14.JPG
..dann rechts.

Es wurde fast durchgängig neben der Fahrbahn noch ein Parkstreifen angelegt.
Während der letzten Bauphase gabs es noch keine Einbahnstraßenregelung.
Dafür aber keinen Parkstreifen.
Da stellt sich doch die Frage
- ob man nicht auch jetzt ohne Einbahnstraße und dafür ohne Pakrstreifen ausgekommen wäre..?
.. oder alternativ das Baufeld hätte breiter machen können..?

(und wenn man ohne oder mit einem einseitigem Parkstreifen auskommt - warum dann keinerlei eigener Gleiskörper geplant wurde..)

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/15.JPG
Noch steht auch die Fußgängerbrücke.
Musste diese generell weg und da passte der 310-Neubau gut dazu?
Oder wäre die Fahrdrahthöhe wohl auf jeden Fall zu niedrig gewesen?
(welche Mindesthöhe gilt denn bei BoStrab bei Neubauten?)

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/16.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2016-08-27FG800/17.JPG
An der "alten Bahnhofstr" endet die Einbahnstraßenregelung.
Der Fußweg am Schulparkplatz (linke Seite) wurde schon entfernt.
Wieder einmal Danke für die Bilder. Ist gut das es dort ja vorran geht und die Haltestelle schon mal von den Bussen mitbenutzt wird um die Nutzer einzugewöhnen. Eine kurze Suche brachte mich zum Wikipedia Artikel über O-Busse, der sich sehr intensiv mit Oberleitungen beschäftigt: ,,Auf neuen Streckenabschnitten wird die Oberleitung laut Europäischer Norm in einer Standardhöhe von 5,5 bis 5,6 Metern über der Fahrbahnoberkante angebracht. Als maximale Höhe werden 6,5, als minimale Höhe 4,7 Meter definiert.[103] Letzterer Wert entspricht auch der in Deutschland vorgeschriebenen Mindesthöhe gemäß BOStrab.[104] Diese Höhe ergibt sich aus dem Lichtraumprofil der Straßenverkehrs-Ordnung – dieses ist mit 4,50 Metern festgelegt – zuzüglich einem Sicherheitsabstand von 20 Zentimetern. In Ausnahmefällen wie Unterführungen, Hausdurchfahrten oder Tunnelstrecken hängen die Fahrdrähte aber teilweise auch tiefer, die BOStrab erlaubt hierbei – bei entsprechender Kennzeichnung – eine Mindesthöhe von 4,2 Metern''. Das klärt die Frage wohl ausführlich. Mal sehen ob die Linie dann auch angenommen wird.

Fußgängerbrücke

geschrieben von: Ritzenschiebersson

Datum: 27.08.16 23:40

Ich zitiere:

Eine Randnotiz für Freunde und Feinde der nutzlosen, aber durchaus attraktiven grünen Fußgängerbrücke über die Unterstraße gibt es im Zusammenhang mit dem Bau der Straßenbahnlinie 310: Das Bauwerk, das einst die Teile des Schulzentrums Ost verbinden sollte, wird im Rahmen des Straßenbahn-Bauabschnitts abgerissen. Stadtsprecherin Annika Vößing: „Einen genauen Zeitpunkt gibt es allerdings noch nicht.“

Bogestra-Sprecher Christoph Kollmann hatte erläutert, dass es grundsätzlich nicht notwendig sei, das Bauwerk für die 310 niederzureißen, denn „die Bahn würde auch darunter herfahren können.“ Aber die Brücke, die niemals von den Schülern angenommen und deshalb später gesperrt wurde, wird fallen.

[www.derwesten.de]

Re: Fußgängerbrücke

geschrieben von: Mathias85

Datum: 05.09.16 18:49

Ritzenschiebersson schrieb:

Ich zitiere:

Eine Randnotiz für Freunde und Feinde der nutzlosen, aber durchaus attraktiven grünen Fußgängerbrücke über die Unterstraße gibt es im Zusammenhang mit dem Bau der Straßenbahnlinie 310: Das Bauwerk, das einst die Teile des Schulzentrums Ost verbinden sollte, wird im Rahmen des Straßenbahn-Bauabschnitts abgerissen. Stadtsprecherin Annika Vößing: „Einen genauen Zeitpunkt gibt es allerdings noch nicht.“

Bogestra-Sprecher Christoph Kollmann hatte erläutert, dass es grundsätzlich nicht notwendig sei, das Bauwerk für die 310 niederzureißen, denn „die Bahn würde auch darunter herfahren können.“ Aber die Brücke, die niemals von den Schülern angenommen und deshalb später gesperrt wurde, wird fallen.

[www.derwesten.de]

Entgegen aller Planungen (sonntags und in den Herbstferien) kommt die Brücke noch in dieser Woche weg.

Zitat:
Abriss der Fußgängerbrücke an der Lessing-Schule – Sperrung der Unterstraße
am Samstag, 10. September 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,


im Rahmen der Bauarbeiten entlang der Unterstraße wird die Fußgängerbrücke an der Lessing-Schule
abgerissen.

Die vorbereitenden Arbeiten finden ab Donnerstag, 8. September 2016, statt. Um die Brücke
abzuheben und auseinanderzubauen, sind Änderungen in der Verkehrsführung nötig:

Vollsperrung der Unterstraße

Am Samstag, 10. September 2016, ab 8 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr, wird die Unterstraße zwischen
Wiebuschweg und Ottilienstraße für den Verkehr komplett gesperrt.
Der Autoverkehr wird über den Wiebuschweg und die Alte Bahnhofstraße umgeleitet. Achten Sie bitte
auf das erhöhte Verkehrsaufkommen an diesem Tag im Wiebuschweg.
Fußgänger werden über den Schulhof der ehemaligen Realschule umgeleitet.

Wir versuchen Lärm, Behinderungen und Unannehmlichkeiten auf ein Mindestmaß zu beschränken
und bitten um Ihr Verständnis.

Fragen rund um die Baumaßnahme 310 beantwortet Astrid Metz im InfoTreff Linie310 (Alte
Bahnhofstraße 19, 44892 Bochum) immer donnerstags von 14.30 bis 17 Uhr. Über die Sprechzeiten
hinaus ist sie unter der Mobilnummer 0160 90820985 oder unter linie310@bogestra.de zu erreichen.