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 05 - Straßenbahn-Forum 

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Hallo,

heute will ich Euch mal mit auf meine Exkursion ins HSM in Sehnde-Wehmingen bei Hannover im Mai 1990, also vor 26 Jahren nehmen. Inzwischen dürfte sich hier vieles getan haben - dennoch hatte mein damaliger Besuch auch seinen besonderen Reiz - lag doch ein gewisser morbider Charme noch über dem weitläufigen Gelände, auf dem (mit Waldflächen mitgerechnet), damals noch so ca. 200 bis 300 Straßenbahn- und Omnibusfahrzeuge standen - aus den sammelwütigen Jahren des Vorgänger-Museums DSM (Deutsches Straßenbahn Museum). Elektrifiziert war damals auch noch nichts - es bestand die Möglichkeit mit einem alten hannoveraner Alu- bzw. Leichtbau-Zweiachsbeiwagen, gezogen von einer Diesellok einige Kilometer durch das Gelände und von dort schließlich durch Wiesen und Felder bis an einen Kanal zu fahren. Bei dieser Fahrt konnte man noch viel mehr Fahrzeuge sehen - aber leider nicht ablichten (Rollfilme kosteten schließlich auch Geld...). Dennoch hoffe ich, daß das, was ich aus Sehnde damals an Bildern mitgebracht habe gefällt:

http://up.picr.de/26614842aj.jpg
bevor es durch die Kasse auf´s Gelände ging, entstand dieser Blick von der Straße über den Zaun...
http://up.picr.de/26614843ik.jpg
...die gleichen Wagen, jetzt von innerhalb des Geländes - Kiel Wagen Nr. 245 und 247
http://up.picr.de/26614844bi.jpg
...
http://up.picr.de/26614845kz.jpg
noch einmal ein Blick aus der Halle, in der der budapester U-Bahnwagen und der Schwebebahnwagen standen auf "die Kieler"
http://up.picr.de/26614846sw.jpg
...
http://up.picr.de/26614847oy.jpg
Rheinbahn Niederflurwagen Nr. 257 wartete damals noch auf seine Aufarbeitung
http://up.picr.de/26614848xc.jpg
regelspuriger GT4 - Neunkirchen Wagen Nr. 2
http://up.picr.de/26614849ti.jpg
hinter Absperrungen waren nahezu alle Ecken des weitläufigen Geländes zugestellt - hier mit einer bunten Sammlung weitgehend kaum noch aufzutreibender Omnibusse
http://up.picr.de/26614850wo.jpg
ASEAG Talbot-Großraumwagen Nr. 1002
http://up.picr.de/26614851xe.jpg
hannoveraner Großraumwagen
http://up.picr.de/26614969ry.jpg
damals stand hier noch der legendäre Zug der "roten 11", der hannoveraner Überlandlinie nach Hildesheim
http://up.picr.de/26614970ci.jpg
...Blick vom Motor- auf den Beiwagen
http://up.picr.de/26614971yb.jpg
...auch der inzwischen nach München zurückgekehrte Versuchs-Gelenkwagen Nr. 102 stand hier auf dem zugänglichen Teil des Freigeländes
http://up.picr.de/26614972qa.jpg
...sowie die ebenfalls nach München zurückgegebene "Wanderbücherei"-Straßenbahn
http://up.picr.de/26614974fq.jpg
...hier noch einmal in "ganzer Schönheit"
http://up.picr.de/26614975ai.jpg
und noch ein paar alte Omni- und Oberleitungsbusse (vorn der Remscheider Henschel HS 160 USL-G Wagen Nr. 64, daneben ein Büssing-Eindecker und ein Büssing 1 1/2-Decker, ein hannoveraner MAN Metrobus mit der markanten besonderen Frontscheibe und schließlich ein Mercedes O 320T Oberleitungsbus ex-Kaiserlautern - sowie diverse Wartungsfahrzeuge)
http://up.picr.de/26614976iv.jpg
auch ein Kölner Vierachser (Nr. 1350) hatte den Weg hierhin gefunden
http://up.picr.de/26614977tc.jpg
...
http://up.picr.de/26614978cz.jpg
...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:25:17:19:28.

Der Büssing Anderthalbdecker

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 26.08.16 04:06

http://up.picr.de/26619256dp.jpg

6515 Braunschweig

Gruß Olaf

Re: Der Büssing Anderthalbdecker

geschrieben von: K66

Datum: 26.08.16 07:17

Wow!

...ist das der "selbe" oder ein baugleicher Bus? (Also der Bus aus dem HSM in der Reihe mit dem Remscheider Gelenkbus und dem Obus aus Kaiserslautern...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:26:07:19:08.

Re: Der Büssing Anderthalbdecker

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 26.08.16 07:39

Hallo,

das ist genau der Bus. Auf [www.anderthalbdecker.de] gibt es die Geschichte.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Super, danke für die Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Strabsven

Datum: 26.08.16 21:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Schöne Bilder, kann mich noch gut an die Zeit erinnern.

Bei den Bussen die diversen Wartungsfahrzeuge, das war ein Schweiß LKW der Üstra, der nächste war aus Remscheid ein Magirus Deutz Kipper, der letzte ein Merzedes Doppelkabine mit Pritsche der Üstra. Es war immer eine Kunst die Fahrzeuge nach Benutzung dort wieder einzuparken, bisschen zu weit nach hinten und der Abhang droht.

Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:26:21:44:35.
Moin,
standen nicht dort wo Bild 8 aufgenommen ist auch noch einige Busse?
Ich meine mich zu erinnern das da ein ehemaliger Bus der Fa. Take (ex HHA)zwischen war.

Gruß
Ja, dort standen diverse Busse. Meine sechs Stück.

Heute ist dort die Ankunftshaltestelle der Nordschleife
Oh sehr schöne Bilder, genau aus der Zeit als ich da selbst noch mitgearbeitet hab---

Da werden Erinnerungen wach.

Mittlerweile müsste es hier umfangreiche Lagerstätten an Korinthen geben. Obertägiger Abbau mit einem Schaufelradbagger würde sich lohnen.
Da kann ich vielleicht bei Bild 16 (das Foto mit den Bussen) noch etwas weiterhelfen:
- der Remscheider HS 160 USL Gelenk mit der Wagennummer 64 war vom Jahrgang 1960. 1969 wurde er gebraucht von der Deutschen Bundesbahn übernommen (Betriebsnummer dort (DB 28-...) leider unbekannt - vielleicht ist hier ja jemand, der da helfen kann)
- der nächste Wagen stammt aus Kaiserslautern und ist ein Büssing/Emmelmann TU 10 von 1956 (Kaiserslautern Serie 40 bis 43).
- der Mercedes Trolleybus ist Wagen 107 aus Kaiserslautern, ein Mercedes-Benz O 6.600 T von 1953 (T wie Trolleybus). In Kaiserslautern war er ein Einzelstück, und überhaupt hat Mercedes damals nicht viele Trolleybusse verkaufen können. Da waren andere wie zum Beispiel Henschel, MAN und Uerdingen deutlich erfolgreicher ...
freiherr von poempelskirchen schrieb:

Da kann ich vielleicht bei Bild 16 (das Foto mit den Bussen) noch etwas weiterhelfen:
- der Remscheider HS 160 USL Gelenk mit der Wagennummer 64 war vom Jahrgang 1960. 1969 wurde er gebraucht von der Deutschen Bundesbahn übernommen (Betriebsnummer dort (DB 28-...) leider unbekannt - vielleicht ist hier ja jemand, der da helfen kann)
- der nächste Wagen stammt aus Kaiserslautern und ist ein Büssing/Emmelmann TU 10 von 1956 (Kaiserslautern Serie 40 bis 43).
- der Mercedes Trolleybus ist Wagen 107 aus Kaiserslautern, ein Mercedes-Benz O 6.600 T von 1953 (T wie Trolleybus). In Kaiserslautern war er ein Einzelstück, und überhaupt hat Mercedes damals nicht viele Trolleybusse verkaufen können. Da waren andere wie zum Beispiel Henschel, MAN und Uerdingen deutlich erfolgreicher ...
... das stimmt so nicht ganz - also das mit den Verkaufszahlen bzw. -erfolgen von Mercedes im Obusmarkt. Auf Deutschland bezogen ist es absolut korrekt, doch im Exportgeschäft hat Mercedes mit dem O 320 T bzw., dem daraus weiterentwickelten O 6600 T größere Erfolge als alle anderen deutschen Hersteller verbuchen können. Gerade das Südamerika-Geschäft hat dem guten Stern hohe Stückzahlen beschert.

Das mit dem remscheider Henschel stimmt - wobei es auch einige eigene remscheider Beschaffungen dieses Typs gegeben hat (Wagen Nr. 80 bis 86), die von den Bundesbahnfahrzeugen durch die fehlende kleine Türe am Fahrerplatz zu unterscheiden waren. Die Bundesbahn-Fahrzeuge wurden ende der 60er gebraucht gekauft, als die remscheider Straßenbahn stillgelegt wurde und man im Rahmen dieser Umstellung zusätzliche Busse benötigte. Neben dem Wagen 64 ist noch ein weiterer ex-DB-Henschel bei den Stadtwerken Remscheid selbst erhalten geblieben. Hierbei handelt es sich um den Wagen Nr. 79.
GT6GÜ schrieb:

freiherr von poempelskirchen schrieb:

Da kann ich vielleicht bei Bild 16 (das Foto mit den Bussen) noch etwas weiterhelfen:
- der Remscheider HS 160 USL Gelenk mit der Wagennummer 64 war vom Jahrgang 1960. 1969 wurde er gebraucht von der Deutschen Bundesbahn übernommen (Betriebsnummer dort (DB 28-...) leider unbekannt - vielleicht ist hier ja jemand, der da helfen kann)
- der nächste Wagen stammt aus Kaiserslautern und ist ein Büssing/Emmelmann TU 10 von 1956 (Kaiserslautern Serie 40 bis 43).
- der Mercedes Trolleybus ist Wagen 107 aus Kaiserslautern, ein Mercedes-Benz O 6.600 T von 1953 (T wie Trolleybus). In Kaiserslautern war er ein Einzelstück, und überhaupt hat Mercedes damals nicht viele Trolleybusse verkaufen können. Da waren andere wie zum Beispiel Henschel, MAN und Uerdingen deutlich erfolgreicher ...
... das stimmt so nicht ganz - also das mit den Verkaufszahlen bzw. -erfolgen von Mercedes im Obusmarkt. Auf Deutschland bezogen ist es absolut korrekt, doch im Exportgeschäft hat Mercedes mit dem O 320 T bzw., dem daraus weiterentwickelten O 6600 T größere Erfolge als alle anderen deutschen Hersteller verbuchen können. Gerade das Südamerika-Geschäft hat dem guten Stern hohe Stückzahlen beschert.

Das mit dem remscheider Henschel stimmt - wobei es auch einige eigene remscheider Beschaffungen dieses Typs gegeben hat (Wagen Nr. 80 bis 86), die von den Bundesbahnfahrzeugen durch die fehlende kleine Türe am Fahrerplatz zu unterscheiden waren. Die Bundesbahn-Fahrzeuge wurden ende der 60er gebraucht gekauft, als die remscheider Straßenbahn stillgelegt wurde und man im Rahmen dieser Umstellung zusätzliche Busse benötigte. Neben dem Wagen 64 ist noch ein weiterer ex-DB-Henschel bei den Stadtwerken Remscheid selbst erhalten geblieben. Hierbei handelt es sich um den Wagen Nr. 79.

Ich widerspreche Dir nur ungerne, aber die zeitliche Aufeinanderfolge von O 6.600 T und O 320 T war genau umgekehrt:
der O 6.600 T war der ältere, der O 320 T der jüngere. Die "Umstellung" in der Typenbezeichnung erfolgte im Laufe des Jahres 1953, so dass ältere Wagen dieses Typs aus diesem Jahr als O 6.600 (Dieselbus) bzw. als O 6.600 T (Trolleybus) verkauft wurden, jüngere dagegen schon als O 320 bzw. O 320 T. Ob dem wirklich eine "Weiterentwicklung" zugrunde lag, versehe ich mal mit einem gewissen Fragezeichen: zu dieser Zeit änderte Mercedes gerade seine Typenbezeichnungen. So erschien 1954 der Heckmotorbus O 321 H (bzw. O 321 H-L in der längeren Ausführung), die Produktion des Vorgängers O 3.500 (noch mit Motorhaube "vor" dem Bus) wurde eingestellt ... Und der O 6.600 (Neuheit von 1952) bekam eben einen neuen, der neuen Logik der Typenbezeichnungen entsprechenden Namen, indem er nun O 320 hiess.
Wir hatten hier in Bonn (heutiger Stadtteil Godesberg) zwei dieser Wagen - Erstzulassung Pfingsten 1953 - und die hiessen noch O 6.600. Technisch waren sie in so weit ein Leckerbissen, als sie die Schaltbefehle nicht per Gestänge, sondern mit Druckluft (!) vom Fahrerplatz an das Getriebe übermittelten. Da beide Wagen hier sehr alt geworden sind, müssen sie wohl solide gewesen sein.
Zum O 6.600 T (O 320 T): hier in Deutschland war er betont selten. Ich kenne drei Betriebe, die ihn gehabt haben:
- Kaiserslautern: das Einzelstück 107
- (Mönchengladbach-)Rheydt: die vier Wagen 71 (ex Stadtwerke Offenbach), 87 (ex Stadtwerke Offenbach), 88 (ex Mercedes-Vorführwagen) und 89 (ex Mercedes-Vorführwagen). Beachte: alle Gebrauchtkäufe.
- Offenbach: zwei Wagen, die beide als Gebrauchtkäufe in Rheydt gelandet sind (siehe oben).
Also: hier in Deutschland war der O 6.600 T nicht so der ganz grosse Erfolg. Zu Südamerika fehlen mir exakte Zahlen, so dass ich mich da zurückhalte.

Zu Remscheid: na klar, der grösste Teil von deren Henschel HS 160 USL Gelenkbussen war ex DB, "eine Handvoll" hat Remscheid auch fabrikneu beschafft. Stichwort - ebenfalls korrekt - Stillegung der Remscheider Strassenbahn.
Interessant, dass die DB sich nach nur neun Jahren von ihren Henschel-Gelenkbussen getrennt hat. Denn "schlecht" war Henschels Aluminium-Bus HS 160 gewisslich nicht. Was man nicht zuletzt daran sehen kann, dass diese Autos in Remscheid (und zum Beispiel auch in Trier) uralt geworden sind. Noch Ende der siebziger Jahre habe ich diese Wagen in Remscheid selber im Einsatz fotografiert, in Trier sogar noch später ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:28:18:05:26.