geschrieben von: GT6GÜ
Datum: 25.08.16 17:18
geschrieben von: gleisbauwilly
Datum: 26.08.16 21:41
geschrieben von: Linie 11
Datum: 26.08.16 22:14
geschrieben von: gleisbauwilly
Datum: 26.08.16 22:41
geschrieben von: Sirad
Datum: 28.08.16 01:03
geschrieben von: freiherr von poempelskirchen
Datum: 28.08.16 12:18
geschrieben von: GT6GÜ
Datum: 28.08.16 17:06
... das stimmt so nicht ganz - also das mit den Verkaufszahlen bzw. -erfolgen von Mercedes im Obusmarkt. Auf Deutschland bezogen ist es absolut korrekt, doch im Exportgeschäft hat Mercedes mit dem O 320 T bzw., dem daraus weiterentwickelten O 6600 T größere Erfolge als alle anderen deutschen Hersteller verbuchen können. Gerade das Südamerika-Geschäft hat dem guten Stern hohe Stückzahlen beschert.
Da kann ich vielleicht bei Bild 16 (das Foto mit den Bussen) noch etwas weiterhelfen:
- der Remscheider HS 160 USL Gelenk mit der Wagennummer 64 war vom Jahrgang 1960. 1969 wurde er gebraucht von der Deutschen Bundesbahn übernommen (Betriebsnummer dort (DB 28-...) leider unbekannt - vielleicht ist hier ja jemand, der da helfen kann)
- der nächste Wagen stammt aus Kaiserslautern und ist ein Büssing/Emmelmann TU 10 von 1956 (Kaiserslautern Serie 40 bis 43).
- der Mercedes Trolleybus ist Wagen 107 aus Kaiserslautern, ein Mercedes-Benz O 6.600 T von 1953 (T wie Trolleybus). In Kaiserslautern war er ein Einzelstück, und überhaupt hat Mercedes damals nicht viele Trolleybusse verkaufen können. Da waren andere wie zum Beispiel Henschel, MAN und Uerdingen deutlich erfolgreicher ...
geschrieben von: freiherr von poempelskirchen
Datum: 28.08.16 17:56
freiherr von poempelskirchen schrieb:... das stimmt so nicht ganz - also das mit den Verkaufszahlen bzw. -erfolgen von Mercedes im Obusmarkt. Auf Deutschland bezogen ist es absolut korrekt, doch im Exportgeschäft hat Mercedes mit dem O 320 T bzw., dem daraus weiterentwickelten O 6600 T größere Erfolge als alle anderen deutschen Hersteller verbuchen können. Gerade das Südamerika-Geschäft hat dem guten Stern hohe Stückzahlen beschert.
Da kann ich vielleicht bei Bild 16 (das Foto mit den Bussen) noch etwas weiterhelfen:
- der Remscheider HS 160 USL Gelenk mit der Wagennummer 64 war vom Jahrgang 1960. 1969 wurde er gebraucht von der Deutschen Bundesbahn übernommen (Betriebsnummer dort (DB 28-...) leider unbekannt - vielleicht ist hier ja jemand, der da helfen kann)
- der nächste Wagen stammt aus Kaiserslautern und ist ein Büssing/Emmelmann TU 10 von 1956 (Kaiserslautern Serie 40 bis 43).
- der Mercedes Trolleybus ist Wagen 107 aus Kaiserslautern, ein Mercedes-Benz O 6.600 T von 1953 (T wie Trolleybus). In Kaiserslautern war er ein Einzelstück, und überhaupt hat Mercedes damals nicht viele Trolleybusse verkaufen können. Da waren andere wie zum Beispiel Henschel, MAN und Uerdingen deutlich erfolgreicher ...
Das mit dem remscheider Henschel stimmt - wobei es auch einige eigene remscheider Beschaffungen dieses Typs gegeben hat (Wagen Nr. 80 bis 86), die von den Bundesbahnfahrzeugen durch die fehlende kleine Türe am Fahrerplatz zu unterscheiden waren. Die Bundesbahn-Fahrzeuge wurden ende der 60er gebraucht gekauft, als die remscheider Straßenbahn stillgelegt wurde und man im Rahmen dieser Umstellung zusätzliche Busse benötigte. Neben dem Wagen 64 ist noch ein weiterer ex-DB-Henschel bei den Stadtwerken Remscheid selbst erhalten geblieben. Hierbei handelt es sich um den Wagen Nr. 79.
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