DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: trainonline

Datum: 21.08.16 07:21

Hallo zusammen!

Vom 13. bis zum 16. August verweilte ich in Tronheim und ich habe auch ein paar Strassenbahnen fotografiert.
Von den einst 11 gebauten LHB Gelenkwagen sind zur Zeit noch 9 bzw. 6 betriebsfähig vorhanden (91 und 98 wurden verschrottet).


https://c1.staticflickr.com/9/8053/28486463584_93a37ab5d6_b.jpg

LHB 93 by trainonline_ch, auf Flickr

https://c6.staticflickr.com/9/8899/29107883485_31a5fd0052_b.jpg

LHB 94 by trainonline_ch, auf Flickr

https://c1.staticflickr.com/9/8067/28486461904_9429a1e6b7_b.jpg

LHB 95 by trainonline_ch, auf Flickr

https://c2.staticflickr.com/9/8178/28489375193_4dfc438432_b.jpg

LHB 96 by trainonline_ch, auf Flickr

https://c8.staticflickr.com/9/8264/29030770391_fd7392ebfe_b.jpg

LHB 97 by trainonline_ch, auf Flickr

https://c7.staticflickr.com/9/8415/29002872302_62624b0552_b.jpg
[/url
][url=https://flic.kr/p/LbTius]LHB 99
by trainonline_ch, auf Flickr

https://c8.staticflickr.com/9/8736/29030838951_775e3a5401_b.jpg

LHB 100 by trainonline_ch, auf Flickr

Danke für's anschauen.

MfG

Sven

Meine Bilder auf [www.flickr.com] und [railpictures.net].
Über einen Besuch würde ich mich freuen. ;)

Re: (NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: Nils Carl Aspenberg

Datum: 21.08.16 11:29

Trondheim hat nur noch acht Wagen. Auch der 92 ist ausgemustert. Eine Hauptuntersuchung wurde angefangen. Der Zustand hat sich als sehr schlecht erwiesen und deshalb wurde das Fahrzeug 2015 ausgemustert.

Re: (NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: Düwag

Datum: 21.08.16 15:43

Herzlichen Dank für die Bilder und Infos aus Trondheim.

Roskaft scheint auf den Trams ja quasi einen Exklusivwerbevertrag zu haben. Bis auf die beiden Wagen mit Eigenwerbung haben die die Flotte doch ganz gut in Beschlag. ;-)

Nicht nur in Braunschweig hat sich der Bestand der LHB 6-Achser also schon deutlich verringert. Ist für die Gråkallbanen auch schon neues Rollmaterial in Planung, oder werden die verbleibenden LHB-Wagen hier noch länger im Einsatz stehen?

Wieviele Umläufe sind in Trondheim denn üblicherweise im Einsatz?

Viele Grüße aus der anderen Stadt mit LHB 6-Achsern
Düwag

Re: (NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: Rune Kjenstad

Datum: 21.08.16 16:38

Danke für schöne Photos aus Trondheim. Die verbleibenden LHB-Wagen wird noch länger im Einsatz stehen. Es sind 4 Wagen im Taglichen Betrieb, jede 15 minuten. Als Reserve stand Tw 90 und 100.

Re: (NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: fz999

Datum: 21.08.16 18:59

@Düwag

Das ist wohl in Norwegen nicht anders als in Deutschland: Die Möbelhäuser (oder hier Kücheneinrichter) machen extrem viel Werbung... ;)

Re: (NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: 7058

Datum: 21.08.16 21:19

Als Reserve kann man auf die 100 wohl kaum zurückgreifen, so wie der ausschaut.
Die Endhaltestelle in der Innenstadt ist zwar schön und gut, aber bei der reizvollen Strecke sehr schade sich nur dort aufzuhalten... ;-P

Die LED-Anzeigen scheinen bei allen Lichtbedingungen fotografierbar zu sein, einem Besuch bei Sonnenschein steht somit nichts im Wege.

Re: (NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 21.08.16 21:52

Hallo Sven,

danke! In der Tat ist es etwas schade, dass Du nicht über die stadtseitige Endhaltestelle hinausgekommen bist, denn dadurch hast Du wirklich etwas verpasst. Dennoch sehr interessant!

Im März 2014 hatte ich hier eine Fotostrecke von der kompletten Strecke gezeigt, an die auch mehrere Hobbykollegen noch weitere interessante Bilder angehängt hatten. Wen es interessiert, die Bilder sind nach wie vor online: [www.drehscheibe-online.de]

Bitte aber nicht an dieser Stelle über meinen damaligen Beitrag diskutieren, das wäre Sven gegenüber sehr unhöflich.

Viele Grüße
Manuel

Re: (NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: Tram5

Datum: 22.08.16 09:14

Schön, mal wieder was aus Trondheim zu sehen.

Verstehe ich das richtig? Für vier planmäßig benötigte Kurse sind nur noch fünf Tw einsatzfähig (93, 94, 95, 96, 97) ?
Das wäre schon ein wenig dünn...

MfG
Tram5

Re: (NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 22.08.16 10:29

Tram5 schrieb:
Verstehe ich das richtig? Für vier planmäßig benötigte Kurse sind nur noch fünf Tw einsatzfähig (93, 94, 95, 96, 97) ?
Das wäre schon ein wenig dünn...

Auf den Bildern sind 93-97 und 99 (also 6 Wagen) im Linienverkehr zu sehen und im Text stand, dass Wagen 90 zusätzlich als Reserve existiert. Wagen 100 müsste erst instand gesetzt werden.

Re: (NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: M.

Datum: 22.08.16 11:00

Die Bahn war ja mal eine Zeit lang stillgelegt und zunächst wurde meines Wissens nur ein Teil der Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen.
Weiß jemand, ob dann nach und nach weitere Fahrzeuge in Betrieb genommen wurden?

Gruß
M.

Re: (NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: trainonline

Datum: 22.08.16 11:26

M. schrieb:

Die Bahn war ja mal eine Zeit lang stillgelegt und zunächst wurde meines Wissens nur ein Teil der Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen.
Weiß jemand, ob dann nach und nach weitere Fahrzeuge in Betrieb genommen wurden?
1990 wurden folgende Wagen von der AS Gråkallbanen gemietet: 90-93, 96, 98 und 100.
1993 wurden, dann die letzten vier Wagen angemietet.
Wann die Gelenkwagen wieder in Betrieg gingen, weiss ich leider nicht.

Meine Bilder auf [www.flickr.com] und [railpictures.net].
Über einen Besuch würde ich mich freuen. ;)

Re: (NO)[Trondheim] 7 Bilder aus Trondheim

geschrieben von: Tram5

Datum: 22.08.16 13:19

Ah ok,

mein Stand war, dass 90 und 99 zwar exisitieren, aber nicht einsatzfähig sind. Hat sich scheint's geändert (im Falle 99 ja hier sogar aktuell fotografisch belegt). 92 ist "nur" ausgemustert oder schon verschrottet? Bei meinem Besuch im Jahre 2010 war er noch fleißig unterwegs und auch Tw 100 war aus eigener Kraft betriebsfähig.

Lt. Blickpunkt Straßenbahn gibt es morgens zwei Kurse, die seit neuestem in Doppeltraktion fahren! Hat das schon mal jemand hier fotografiert? Dafür müssten ja tatsächlich alle sechs Wagen gleichzeitig einsatzfähig sein.

MfG
Tram5



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:22:13:35:42.

Wagen 99 ... (m2B)

geschrieben von: Railpeter

Datum: 22.08.16 20:07

... konnte ebenfalls am 05. November des letzten Jahres im Einsatz gesichtet werden ...:

https://abload.de/img/wagen99-19hswu.jpg

und

https://abload.de/img/wagen99-3a2s20.jpg

Grüße Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: Wagen 99 ... (m2B)

geschrieben von: Nils Carl Aspenberg

Datum: 22.08.16 20:27

Trondheim hat täglich vier Wagenkurse. Dafür sind sechs Fahrzeuge fahrfähig. Weitere zwei sind abgestellt und werden bestimmt wieder Mal aufgearbeitet. Seit Wiedereröffnung waren alle 11 Fahrzeuge irgendwann im Einsatz, davon immer nur 5-6 fahrfähig, der Rest als Reserve. Als extra Reserve, zum Beispiel am 17. Mai, Norwegischer Nationalfeiertag werden auch Museumswagen eingesetzt. Wie viele davon fahrfäig sind ist unterschiedlich, jetzt etwa 3-4 Tw und ein paar Bw. Der 92 wurde 2015 AUSGEMUSTERT. Der Tw 92 ist noch vorhanden aber völlig ausgeschlachtet und wird nie wieder fahren, weil man immer noch doppelt so viele Fahrzeuge wie Wagenkurse hat. Die Bahn ist sonst in Ordnung und eine Stillegung ist nicht in Sicht. Verlängerungen oder neue Wagen sind im Moment nicht in der Planung. Die Fahrgastzahlen steigen jedes Jahr etwas an und liegen jetzt bei 900.000. Jeder Strassenbahnwagen in Oslo hat im Jahr mehr Fahrgäste als die ganze Flotte in Trondheim.

Re: Wagen 99 ... (m2B)

geschrieben von: R 450

Datum: 22.08.16 21:14

Wie weit geht denn die zweigleisige Strecke? Wäre auf dem zweigleisigen Abschnitt eine Taktverdichtung möglich (mit Wende in Munkvoll) und aufgrund der Verteilung der Fahrgastzahlen sinnvoll?

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: Wagen 99 ... (m2B)

geschrieben von: Nils Carl Aspenberg

Datum: 22.08.16 22:15

Es wurde in den alten Zeiten alle 10 Minuten nach Munkvoll und alle 20 Minuten nach Lian gefahren. Seit damals ist eine Kreuzungsmöglichkeit entfernt, und muss dann wider eingebaut werden. Es ist aber für 10-Mintenverkehr kein Bedarf. Als die Bahn nach Lade fuhr gab es 2,4 Millionen Fahrgäste, jetzt knapp 900.000. 10-Minutentakt gibt 5 Wagenkurse.

Re: Wagen 99 ... (m2B)

geschrieben von: Tram5

Datum: 23.08.16 10:12

Hallo Nils,
danke für die ausführlichen Infos.

Im Blickpunkt Straaßenbahn steht, dass bei den morgendlichen Doppeltraktionen beide Wagen mit Person besetzt sind. Warum dies? Schaffner?
Wie sieht die Kupplung zwischen den Fahrzeuge aus?

MfG
Tram5

Re: Wagen 99 ... (m2B)

geschrieben von: Nils Carl Aspenberg

Datum: 23.08.16 23:12

Die beiden Trondheimer Doppelttraktionen waren wohl mehr ein Test als ein Bedarf zu decken. Es ist sinnvoll bei Veranstaltungen die Möglichkeit zu haben. Weil es nur selten gefahren wird fährt auch der zweite Wagen mit Personal. Die Kupplungen in Trondheim dürfen wohl normale Albert-kupplungen sein. In Oslo wurde eine SL79-Traktion mit Scharfenbergkupplungen als Test gefahren, später waren auch alle Osloer Traktionen mit Albertkupplungen. Auch in Oslo wie in Trondheim wurden Traktionen nur bei Veranstaltungen gefahren und seit 21 Jahre gar nicht mehr.

Re: Wagen 99 ... (m2B)

geschrieben von: Tram5

Datum: 24.08.16 10:20

Dann könnte man ja gleich im Sichtabstand hintereinander fahren und sich das Kuppeln sparen, oder?

Re: Wagen 99 ... (m2B)

geschrieben von: Nils Carl Aspenberg

Datum: 24.08.16 15:42

Nein. In Schichtabstand zu fahren ist Signaltechnisch nicht möglich. Der Zweite Wagen muss dann gegen rotes Licht fahren. Wenn der erste Wagen zur Ausweiche kommt, kriegt der Gegenwagen grün und darf dann frontal mit der zweite Wagen zusammenstossen. Es war auf der Graakallbahn viele Frontalunfälle, und deshalb wird traktionen getestet.

Re: Wagen 99 ... (m2B)

geschrieben von: Tram5

Datum: 24.08.16 17:00

Das ist allerdings ein Argument.

Re: Wagen 99 ... (m2B)

geschrieben von: R 450

Datum: 24.08.16 23:10

Sonst endet das noch so wie in Triest vor einer Woche:

[www.drehscheibe-online.de]

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]