05 - Straßenbahn-Forum
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Trondheim hat nur noch acht Wagen. Auch der 92 ist ausgemustert. Eine Hauptuntersuchung wurde angefangen. Der Zustand hat sich als sehr schlecht erwiesen und deshalb wurde das Fahrzeug 2015 ausgemustert.
geschrieben von: Düwag
Datum: 21.08.16 15:43
Herzlichen Dank für die Bilder und Infos aus Trondheim.
Roskaft scheint auf den Trams ja quasi einen Exklusivwerbevertrag zu haben. Bis auf die beiden Wagen mit Eigenwerbung haben die die Flotte doch ganz gut in Beschlag. ;-)
Nicht nur in Braunschweig hat sich der Bestand der LHB 6-Achser also schon deutlich verringert. Ist für die Gråkallbanen auch schon neues Rollmaterial in Planung, oder werden die verbleibenden LHB-Wagen hier noch länger im Einsatz stehen?
Wieviele Umläufe sind in Trondheim denn üblicherweise im Einsatz?
Viele Grüße aus der anderen Stadt mit LHB 6-Achsern
Düwag
Danke für schöne Photos aus Trondheim. Die verbleibenden LHB-Wagen wird noch länger im Einsatz stehen. Es sind 4 Wagen im Taglichen Betrieb, jede 15 minuten. Als Reserve stand Tw 90 und 100.
geschrieben von: fz999
Datum: 21.08.16 18:59
@Düwag
Das ist wohl in Norwegen nicht anders als in Deutschland: Die Möbelhäuser (oder hier Kücheneinrichter) machen extrem viel Werbung... ;)
geschrieben von: 7058
Datum: 21.08.16 21:19
Als Reserve kann man auf die 100 wohl kaum zurückgreifen, so wie der ausschaut.
Die Endhaltestelle in der Innenstadt ist zwar schön und gut, aber bei der reizvollen Strecke sehr schade sich nur dort aufzuhalten... ;-P
Die LED-Anzeigen scheinen bei allen Lichtbedingungen fotografierbar zu sein, einem Besuch bei Sonnenschein steht somit nichts im Wege.
Hallo Sven,
danke! In der Tat ist es etwas schade, dass Du nicht über die stadtseitige Endhaltestelle hinausgekommen bist, denn dadurch hast Du wirklich etwas verpasst. Dennoch sehr interessant!
Im März 2014 hatte ich hier eine Fotostrecke von der kompletten Strecke gezeigt, an die auch mehrere Hobbykollegen noch weitere interessante Bilder angehängt hatten. Wen es interessiert, die Bilder sind nach wie vor online: [
www.drehscheibe-online.de]
Bitte aber nicht an dieser Stelle über meinen damaligen Beitrag diskutieren, das wäre Sven gegenüber sehr unhöflich.
Viele Grüße
Manuel
geschrieben von: Tram5
Datum: 22.08.16 09:14
Schön, mal wieder was aus Trondheim zu sehen.
Verstehe ich das richtig? Für vier planmäßig benötigte Kurse sind nur noch fünf Tw einsatzfähig (93, 94, 95, 96, 97) ?
Das wäre schon ein wenig dünn...
MfG
Tram5
Tram5 schrieb:
Verstehe ich das richtig? Für vier planmäßig benötigte Kurse sind nur noch fünf Tw einsatzfähig (93, 94, 95, 96, 97) ?
Das wäre schon ein wenig dünn...
Auf den Bildern sind 93-97 und 99 (also 6 Wagen) im Linienverkehr zu sehen und im Text stand, dass Wagen 90 zusätzlich als Reserve existiert. Wagen 100 müsste erst instand gesetzt werden.
geschrieben von: M.
Datum: 22.08.16 11:00
Die Bahn war ja mal eine Zeit lang stillgelegt und zunächst wurde meines Wissens nur ein Teil der Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen.
Weiß jemand, ob dann nach und nach weitere Fahrzeuge in Betrieb genommen wurden?
Gruß
M.
M. schrieb:
Die Bahn war ja mal eine Zeit lang stillgelegt und zunächst wurde meines Wissens nur ein Teil der Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen.
Weiß jemand, ob dann nach und nach weitere Fahrzeuge in Betrieb genommen wurden?
1990 wurden folgende Wagen von der AS Gråkallbanen gemietet: 90-93, 96, 98 und 100.
1993 wurden, dann die letzten vier Wagen angemietet.
Wann die Gelenkwagen wieder in Betrieg gingen, weiss ich leider nicht.
geschrieben von: Tram5
Datum: 22.08.16 13:19
Ah ok,
mein Stand war, dass 90 und 99 zwar exisitieren, aber nicht einsatzfähig sind. Hat sich scheint's geändert (im Falle 99 ja hier sogar aktuell fotografisch belegt). 92 ist "nur" ausgemustert oder schon verschrottet? Bei meinem Besuch im Jahre 2010 war er noch fleißig unterwegs und auch Tw 100 war aus eigener Kraft betriebsfähig.
Lt. Blickpunkt Straßenbahn gibt es morgens zwei Kurse, die seit neuestem in Doppeltraktion fahren! Hat das schon mal jemand hier fotografiert? Dafür müssten ja tatsächlich alle sechs Wagen gleichzeitig einsatzfähig sein.
MfG
Tram5
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:22:13:35:42.
geschrieben von: Railpeter
Datum: 22.08.16 20:07
... konnte ebenfalls am 05. November des letzten Jahres im Einsatz gesichtet werden ...:
und
Grüße Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Trondheim hat täglich vier Wagenkurse. Dafür sind sechs Fahrzeuge fahrfähig. Weitere zwei sind abgestellt und werden bestimmt wieder Mal aufgearbeitet. Seit Wiedereröffnung waren alle 11 Fahrzeuge irgendwann im Einsatz, davon immer nur 5-6 fahrfähig, der Rest als Reserve. Als extra Reserve, zum Beispiel am 17. Mai, Norwegischer Nationalfeiertag werden auch Museumswagen eingesetzt. Wie viele davon fahrfäig sind ist unterschiedlich, jetzt etwa 3-4 Tw und ein paar Bw. Der 92 wurde 2015 AUSGEMUSTERT. Der Tw 92 ist noch vorhanden aber völlig ausgeschlachtet und wird nie wieder fahren, weil man immer noch doppelt so viele Fahrzeuge wie Wagenkurse hat. Die Bahn ist sonst in Ordnung und eine Stillegung ist nicht in Sicht. Verlängerungen oder neue Wagen sind im Moment nicht in der Planung. Die Fahrgastzahlen steigen jedes Jahr etwas an und liegen jetzt bei 900.000. Jeder Strassenbahnwagen in Oslo hat im Jahr mehr Fahrgäste als die ganze Flotte in Trondheim.
geschrieben von: R 450
Datum: 22.08.16 21:14
Wie weit geht denn die zweigleisige Strecke? Wäre auf dem zweigleisigen Abschnitt eine Taktverdichtung möglich (mit Wende in Munkvoll) und aufgrund der Verteilung der Fahrgastzahlen sinnvoll?
Es wurde in den alten Zeiten alle 10 Minuten nach Munkvoll und alle 20 Minuten nach Lian gefahren. Seit damals ist eine Kreuzungsmöglichkeit entfernt, und muss dann wider eingebaut werden. Es ist aber für 10-Mintenverkehr kein Bedarf. Als die Bahn nach Lade fuhr gab es 2,4 Millionen Fahrgäste, jetzt knapp 900.000. 10-Minutentakt gibt 5 Wagenkurse.
geschrieben von: Tram5
Datum: 23.08.16 10:12
Hallo Nils,
danke für die ausführlichen Infos.
Im Blickpunkt Straaßenbahn steht, dass bei den morgendlichen Doppeltraktionen beide Wagen mit Person besetzt sind. Warum dies? Schaffner?
Wie sieht die Kupplung zwischen den Fahrzeuge aus?
MfG
Tram5
Die beiden Trondheimer Doppelttraktionen waren wohl mehr ein Test als ein Bedarf zu decken. Es ist sinnvoll bei Veranstaltungen die Möglichkeit zu haben. Weil es nur selten gefahren wird fährt auch der zweite Wagen mit Personal. Die Kupplungen in Trondheim dürfen wohl normale Albert-kupplungen sein. In Oslo wurde eine SL79-Traktion mit Scharfenbergkupplungen als Test gefahren, später waren auch alle Osloer Traktionen mit Albertkupplungen. Auch in Oslo wie in Trondheim wurden Traktionen nur bei Veranstaltungen gefahren und seit 21 Jahre gar nicht mehr.
geschrieben von: Tram5
Datum: 24.08.16 10:20
Dann könnte man ja gleich im Sichtabstand hintereinander fahren und sich das Kuppeln sparen, oder?
Nein. In Schichtabstand zu fahren ist Signaltechnisch nicht möglich. Der Zweite Wagen muss dann gegen rotes Licht fahren. Wenn der erste Wagen zur Ausweiche kommt, kriegt der Gegenwagen grün und darf dann frontal mit der zweite Wagen zusammenstossen. Es war auf der Graakallbahn viele Frontalunfälle, und deshalb wird traktionen getestet.
geschrieben von: Tram5
Datum: 24.08.16 17:00
Das ist allerdings ein Argument.