DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Der fliegende Elefant von Wuppertal

geschrieben von: 521

Datum: 22.07.16 00:17

Die wohl bekannteste Anekdote zu Wuppertals Wahrzeichen als Thema bei Spiegel Online. Hier mehr [www.spiegel.de].

Re: Der fliegende Elefant von Wuppertal

geschrieben von: 242

Datum: 22.07.16 00:23

...füllt mal wieder das Sommerloch... ;-)
521 schrieb:

Die wohl bekannteste Anekdote zu Wuppertals Wahrzeichen als Thema bei Spiegel Online. Hier mehr [www.spiegel.de].

Ach, wie niedlich!

Wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie die Elefantendame Tuffi durch die schmalen Türen eines Schwebebahnwagens der ersten Generation ins Wageninnere gelangt sein soll ...

Das "Foto" vom "Wuppersprung" der Elefentendame ist schlicht eine Fälschung. Aber man kennt das "Foto" doch seit Urväter Zeiten?

Richtig ist, dass die Elefantendame in einem offenen Arbeitswagen der Schwebebahn befördert worden ist. Und dass sie da Panik bekommen hat - kaum seitliche Absicherung, unter ihr der "blaue Himmel" - das kann man ihr vermutlich nicht wirklich übel nehmen.

Indes: einen Schwebebahn-Triebwagen, dessen Seitenwände von einem Elefanten durchbrochen worden wären, hat es nie gegeben.

Re: Der fliegende Elefant von Wuppertal

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 22.07.16 14:33

Ich halte mich jetzt mal zurück, herr freiherr.

Nur so viel: Einen offenen Arbeitswagen hat es bei der Schwebebahn nie gegeben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:22:14:33:54.
Bernhard Terjung schrieb:

Ich halte mich jetzt mal zurück, herr freiherr.

Nur so viel: Einen offenen Arbeitswagen hat es bei der Schwebebahn nie gegeben.

Werter Bernhard,

ich mache das nicht gerne, aber da muss ich Dir ja nun doch widersprechen:

1. sieh Dir mal das "Foto" an: welch ein "Zufall", dass der Zug ausgerechnet auf dem (nach einem deutschen Aberglauben) "unglückbringenden" Kurs 13 unterwegs gewesen sein soll
2. hältst Du es überhaupt für wahrscheinlich, dass der Elefantentransport ausgerechnet mit einem planmässigen Kurs durchgeführt worden sein sollte? Wäre da nicht ein Zug ohne Kursnummer wesentlich wahrscheinlicher?
Halten wir also fest: das "Foto" ist eine Fälschung. Denn es ist ja auch nicht übertrieben wahrscheinlich, dass
3. just zum richtigen Zeitpunkt an just der richtigen Stelle just jemand mit einer Kamera bereit gestanden haben sollte, der auch noch ein qualitativ brauchbares Foto gemacht haben sollte.
4. Die Version mit dem offenen Arbeitswagen habe ich - vor zugegebenermassen längerer Zeit - von den WSW selber gehört. Kann natürlich sein, dass man dort keine Ahnung hatte ...
5. Immerhin wäre so ein offener Arbeitswagen ja möglicherweise gelegentlich ganz nützlich. Nicht nur für Elefanten-Transporte ...

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein ebenso schönes wie entspanntes Wochenende.

Re: Der fliegende Elefant von Wuppertal

geschrieben von: SSBChris

Datum: 22.07.16 17:41

Schon praktisch wenn man sich die Beschreibung unterm Bild durchliest. Da steht nämlich, dass es eine Fotomontage wäre und niemand den Vorfall wirklich fotografiert habe.

Re: Der fliegende Elefant von Wuppertal

geschrieben von: Barmer Bergbahn

Datum: 22.07.16 19:21

Für alle immer noch Ungläubigen:
Die Geschichte mit Tuffi ist wirklich passiert. Das weiß in Wuppertal jedes Kind. Für den Elefant wurde eine Fahrkarte gekauft und er ist an der Rathausbrücke (Station heißt heute Alter Markt) in eine ganz normale Bahn gestiegen. Journalisten, die sich für die Story interessierten, sollten eigentlich auf einem offenen Lkw neben der Bahn herfahren. Das wollte aber keiner, weil es die besten Bilder ja nur drinnen geben konnte. Also quetschten sich alle in die Bahn und sorgten damit erst richtig für das Gedränge, das Tuffi nach den ersten Metern schon zu viel wurde. Auch das schaukeln der Bahn hat den Elefanten wohl irritiert, so dass er nur noch raus wollte. Die dünne Innenverkleidung und Außenbleche waren keine große Hürde für das Tier und so stürzte es noch vor Erreichen der nächsten Haltestelle Adlerbrücke aus der Bahn. Kein Fotograf begriff, was passierte oder war in dem Chaos geistesgegenwärtig genug, ein Foto zu machen. Wären sie nur auf dem Lkw neben der Bahn hergefahren. Es gibt Fotos von Tuffi und Franz Althoff in der Wupper, der Zirkusdirektor ist sofort hinuntergestiegen und hat sich um seinen Elefanten gekümmert. Schließlich hatte das ganze auch noch ein juristisches Nachspiel. Es gab einen Prozess und seitdem ist die Beförderung von Elefanten verboten.
Da es kein einziges Bild vom Sprung gibt, muss seit Jahrzehnten diese eher schlecht gemachte Fotomontage zur Veranschaulichung herhalten.

Also: alles ist genauso passiert!

Schöne Grüße von einem gebürtigen Wuppertaler!

Re: Der fliegende Elefant von Wuppertal

geschrieben von: Peter Bosbach

Datum: 22.07.16 19:42

tuffi-wz-1950.jpg

Hier sieht man auf dem Pressefoto den kleinen, jungen Elefanten in einem Wagen der BR 00. Weitere Fotos zeigen den Elefanten beim Fahrscheinkauf, auf dem Bahnsteig und beim Einsteigen. Man nimmt an, das er sich wegen der Blitzerei der Presseleute, wegen des Quietschgeräusches und der Schaukelei nicht so wohl fühlte. Dann sei er durch Türe gebrochen und in die Wupper gestürzt. Fotos mit dem Elefenaten in der Wuppergibt es auch.

Offene Arbeitswagen bei der Schwebebahn hat es nicht gegeben!

Übrigens ist der Elefant Tuffi in anderen Städten zu Werbezwecken mit der Straßenbahn gefahren.

Peter

Peter Bosbach - Wuppertal

http://www.die-schwebebahn.de/logo/gtw72.gif
Im Juni 2014 - 15 Jahre - [www.schwebebahn-wtal.de] - 1999 - 2014




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:07:23:13:13:08.