DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo
Weitere Schienen von der Bremerhavener Strassenbahn verschwinden.
Heute wurde in der Nordsee Zeitung berichtet, das die Borriestrasse in Stadtteil Geestemünde umgebaut wird, damit werden dort auch die alten Strassenbahnschienen die übergeteert worden sind, aber wieder sichtbar sind. Der Bagger soll in den nächsten Tagen anrücken. Dann liegen nur nach Schienenreste beim Hauptzollamt in der Kaistrasse ( da ist zugehörige Strassenbahnhaltestelle mit Schienen ist noch zusehen), sowie beim Leher Bahnhof und an der Stadtgrenze nach Langen bei einem Reifenhändler. Die Strecke durch die Borriestrasse war urprünglich mal Zweigleisig, wurde aber nach der Stilllegung der Linie 3 auf ein Gleis zurück gebaut.
Nach der Stilllegung der Linie 3, fuhr die Linie 2 als Ringbahn in Geestemünde betrieben und fuhr im Ring dann kommend von Stadtgrenze Langen, ab alte Geestbrücke linksherum über Borriestrasse zum HBF, der folgende Kurs dann über Friederich- Ebert- Str. zum HBf( der weitere Verlauf war dann über Grasshoffstr-Georgstrasse- Elbinger Platz_ Columbusstrasse und umgekeht). Dieser Wechselbetrieb ist dann schnell wieder aufgegeben worden. Dann wurde linksherum wie ein eingleisiger Betrieb gefahren. Der größte Teil Strecke in Geestemünde blieb aber bis zur Einstellung des Gesamtbetriebs 1982 zweigleisig erhalten. Wie es zuletzt in der Friederich- Ebert-Strasse aus sah weiß ich nicht mehr. Als Anhang noch ein paar Bilder bevor das große Reißen los geht.

Gruß Wilfried

Der letzte Versuch sich zu zeigen
http://up.picr.de/26197888ld.jpg
Borriestrasse in Richtung Columbusstr. mit der gleichnamigen Haltestelle heute natürlich Bus
http://up.picr.de/26197889du.jpg
nochmal etwas längerl
http://up.picr.de/26197947dj.jpg
Leider sind an der Haltestelle die Schienen vor kurzen überteert worden, darunter liegen sie noch zweigleisig
Auch sehr schön zu erkennen die ehemalige Einmündung der Trasse in die Columbusstrasse in Richtung Elbinger Platz
http://up.picr.de/26197957xe.jpg
Nun geht es weiter in Richtung alte Geestebrücke
http://up.picr.de/26198000ky.jpg
http://up.picr.de/26198001ol.jpg
http://up.picr.de/26198007tz.jpg
Hier noch ein kleiner Rest vom Abzweig von der alten Geestebrücke in die Borriestrasse.
Eine Verkehrsinsel gab es früher dort nicht, aber die Oben gezeigte Haltestelle gab es auch für die Strassenbahn.
http://up.picr.de/26198009kq.jpg
Hallo,

schön, dass du die Reste nochmal festgehalten hast.

Wühlfried schrieb:
Dann liegen nur nach Schienenreste beim Hauptzollamt in der Kaistrasse ( da ist zugehörige Strassenbahnhaltestelle mit Schienen ist noch zusehen), sowie beim Leher Bahnhof und an der Stadtgrenze nach Langen bei einem Reifenhändler.
Dazu noch ein paar Ergänzungen: In der Straße "Am Leher Markt" bzw. in der Krüselstraße liegen auch nach wie vor Gleise, auch wenn sie dort ebenfalls übergeteert sind. In den vergangenen Jahren wurden sie nur im Bereich der Bushaltestelle entfernt.
Außerdem gibt es auf dem Gelände des ehemaligen Betriebshofes an der Wurster Straße noch Gleise. Die kann man von der Wurster Str. aus gut sehen.
Gegenüber des Parktors sind auch noch Reste der dortigen Wendeschleife vorhanden.
Und nicht zuletzt bleibt die gezeigte ehemalige Straßenbahnhaltestelle in der südlichen Borriesstraße vorerst noch vom Umbau verschont, daher wurden die Gleise dort auch erst vor einigen Wochen neu übergeteert. Ab dem nächsten Winter dürften die dann wieder sichtbar sein. :D

Viele Grüße aus Bremen
Was ist eigentlich aus der Initiative geworden? [www.strassenbahn-bremerhaven.de]

Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg

Walter König
Wir gedenken dem 30.07.1982 dem letzten Tag der Bremerhavener Straßenbahn
Bremerhavener schrieb:

Hallo,

schön, dass du die Reste nochmal festgehalten hast.

Wühlfried schrieb:
Dann liegen nur nach Schienenreste beim Hauptzollamt in der Kaistrasse ( da ist zugehörige Strassenbahnhaltestelle mit Schienen ist noch zusehen), sowie beim Leher Bahnhof und an der Stadtgrenze nach Langen bei einem Reifenhändler.
Dazu noch ein paar Ergänzungen: In der Straße "Am Leher Markt" bzw. in der Krüselstraße liegen auch nach wie vor Gleise, auch wenn sie dort ebenfalls übergeteert sind. In den vergangenen Jahren wurden sie nur im Bereich der Bushaltestelle entfernt.
Außerdem gibt es auf dem Gelände des ehemaligen Betriebshofes an der Wurster Straße noch Gleise. Die kann man von der Wurster Str. aus gut sehen.
Gegenüber des Parktors sind auch noch Reste der dortigen Wendeschleife vorhanden.
Und nicht zuletzt bleibt die gezeigte ehemalige Straßenbahnhaltestelle in der südlichen Borriesstraße vorerst noch vom Umbau verschont, daher wurden die Gleise dort auch erst vor einigen Wochen neu übergeteert. Ab dem nächsten Winter dürften die dann wieder sichtbar sein. :D

Ich hatte mich schon gewundert das die Schienen in der Haltestellen überteert waren, Ende letzten Jahres hatte ich dort mit jemanden im Dunkeln gesessen und die Schienen spiegelten sich Regen. Wir Beide haben vor uns hingeträumt, das die Bahn gleich um die Ecke kommt und haben uns dabei so im Gespräch über die Strassenbahn vertieft, das wir den Bus fast verpaßten. Aber der Traum wurde nicht wahr, auch nicht von einer Bahn wieder in Bremerhaven. Leider
Gruß Wilfried
fdas-webmaster schrieb:

Was ist eigentlich aus der Initiative geworden? [www.strassenbahn-bremerhaven.de]
Es gab Ende 2013 ein Forum - Vortrag in der Volkshochschule ich war dabei, aber es kam von den Bremerhavener Politiker nur ein großes gejammere rüber, wie arm Bremerhaven
ist und sich so was nicht leisten können. Dafür werden 200 Milionen Euro für einen Hafentunnel für LKW`s und demnächst genauso viel für ein Offshore Terminal( den keiner haben will) raus geschmissen und einen fast neuen Regionalflughafen in den Schrott gehauen. Es wird nur das vom Oberbürgermeister unterstützt, wo es dan Sekt und was zum Futtern gibt
das Grinsen sieht man ja jeden Tag in der Zeitung.
Ich muß Dir leider sagen es hat sich nichts mehr getan.

Gruß Wilfried
Da der der Beitrag positiv angekommen und weitere Hinweise auf Reste der Strassenbahn in Bremerhaven gegeben worden sind,
werde ich nach und nach alle noch mal aufsuchen und fotografieren und Euch in einer kleinen Serie zeigen. Die Remise vom Depot Wulsdorf steht noch, sieht von Außen noch sehr gut aus ( so wie ich sie zuletzt sah). Aber sie hat innen immer wieder verschieden Geschäfte beherbergt.

Gruß Wilfried
Wühlfried schrieb:

Es wird nur das vom Oberbürgermeister unterstützt, wo es dan Sekt und was zum Futtern gibt
das Grinsen sieht man ja jeden Tag in der Zeitung.


Warum sollte es bei einer Straßenbahneröffnung denn nichts "zum Futtern" und keinen Sekt geben?
ja, das wäre sehr interesannt.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Den Faden gerade erst beim Googeln gefunden ...
Wühlfried schrieb:
Dann liegen nur nach Schienenreste ... und an der Stadtgrenze nach Langen bei einem Reifenhändler.
Ist das eigentlich ein Rest der Wendeschleifenausfahrt Richtung Friedrichsruh oder noch mal was anderes gewesen?

https://cousin.de/jacobs/bremerhaven/bilder/ende/zeiles.jpg