DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Ich war anläßlich das TdoT bei der HAVAG mal wieder in Halle an der Saale.
Am Freitag - 17.06.2016 - beim umsteigen in Bitterfeld wurde die BR 114 032-6 für die Nachwelt festgehalten.
http://666kb.com/i/d9z4licc9z5o4tobu.jpg

In Halle wurde als erstes der HAVAG-Wg 653 als Linie 4 erlegt.
http://666kb.com/i/d9z4m9mswzegbbn1m.jpg

Der Abschmitt Rannischer Platz - Böllberg ist für den Straßenbahnverkehr gesperrt, und es verkehrt wieder die Baustellen-Linie 61.
Der HAVAG-Wg 322 wurde an der Hst.Kurt-Tucholsky-Straße auf den Chip gebannt.
http://666kb.com/i/d9z4o9tvpfmog3jai.jpg

Der HAVAG-Wg 320 befährt das Baufeld im Gegeverkehr,
http://666kb.com/i/d9z4pjs14tsfz92lm.jpg

und auch vor dem Künstlerhaus wird jetzt gebuddelt.
http://666kb.com/i/d9z4q7rvau0bcxox6.jpg

Ich bin ca 90 meter vorgegangen.
http://666kb.com/i/d9z4qu3ukyra69ffu.jpg

Etwas weiter und eine 180° Drehung mit dem Künstlerhaus.
http://666kb.com/i/d9z4rhb6pprkcjcyy.jpg

Ich blicke ca 100 meter weiter wieder in Richtung Südstadt.
http://666kb.com/i/d9z4sk2y6fij9k6sq.jpg

Ein Blick von der Einmündung Ludwigstraße in Richtung City.
http://666kb.com/i/d9z4tw8fgwmk3nvxm.jpg

Der HAVAG-Wg 320 hält an der E.-Hst.Ludwigstraße,
http://666kb.com/i/d9z4uy5je7mit32i2.jpg

und ein Nachschuß.
Rechts wurde mit dem verlegen des neuen Stadtauswärtigen Gleises begonnen,
und die neue Haltestelle ist zu erahnen.
http://666kb.com/i/d9z4wn8rwbujhanvu.jpg

Ich bin ca 70 meter vorgegangen und schaue wieder in Richtung City.
http://666kb.com/i/d9z4yhazmetgopvmy.jpg

Ein Blick in Richtung Südstadt.
http://666kb.com/i/d9z4z6cvgj3i0ewkq.jpg

Ca 100 meter weiter schaue ich wieder in Richtung City,
http://666kb.com/i/d9z50854f5yhghwtm.jpg

und in Richtung Südstadt.
http://666kb.com/i/d9z50rpfz4hs9d8bu.jpg

Ca 130 meter weiter schaue ich wieder in Richtung City,
http://666kb.com/i/d9z51d7fy2ffiypnu.jpg

und in Richtung Südstadt.
http://666kb.com/i/d9z529yld32l92xre.jpg

Ca100 meter weiter ein Blick in Richtung City,
http://666kb.com/i/d9z5303sl6r1sym3u.jpg

und in Richtung Südstadt.
http://666kb.com/i/d9z53oon16e10pdgq.jpg

Weitere ca 100 meter weiter schaue ich in Richtung city,
http://666kb.com/i/d9z544kfj59mrv696.jpg

und in Richtung Südstadt.
http://666kb.com/i/d9z55li7athhwujxm.jpg

Ca 80 meter weiter blicke ich in Richtung City,
http://666kb.com/i/d9z5626ysqojfwz1m.jpg

und in Richtung Südstadt.
http://666kb.com/i/d9z56ttzhixqakgve.jpg

Später ging es auf Chopper-Jagd, wobei der Großzug 1198, 1160 & 195 an der Hst.Moritzburgring erlegt wurde.
(Ein mir befreundeter HAVAG-Fahrer sagt immer das sind Chopper und keine Tatras - auch wenn Sie so aussehen!)
http://666kb.com/i/d9z5999i1y8x302ne.jpg

Ein Nachschuß.
http://666kb.com/i/d9z59omy5wwohb97u.jpg

Dem Großzug folgte der HTw 523,
http://666kb.com/i/d9z5a9lfq8pxf2q96.jpg

und ein Nachschuß bei dem der HTw 523 der MGT-K Traktion 667/668 begegnet.
http://666kb.com/i/d9z5bzw04oag5we3u.jpg

Nach dem einchecken im Hotel wurde der Großzug bei der Einfahrt in die Hst.Reileck,
http://666kb.com/i/d9z5diahvzfies67e.jpg

und die Hst.Pfaarstraße für die Nachwelt festgehalten.
Die Linie 3 fährt zur Zeit baubedingt nach Beesen, während die Linie 1 Am Steintor - Böllberg über Südstadt fährt.
http://666kb.com/i/d9z5exf8ep4b16vze.jpg

Gruß aus Kiel, Alexander.
Schöne Übersicht, danke!!

Was kommt denn da jetzt für eine Lösung im Abschnitt Künstlerhaus? Mir ist bisher nur bekannt, dass das Künstlerhaus nicht abgerissen wird und deswegen eine Umplanung für die neue Straßenbahnsituation erforderlich geworden ist. Aber wie die aussieht habe ich bisher nicht herausbekommen.

Gruß Tss
Es gibt noch keine Lösung für den Abschnitt vor dem Künstlerhaus, wie ich auf Nachfrage beim TdoT erfahren habe. Auf alle Fälle wird es kein eingleisiger Abschnitt. Es soll wohl im Dezember neu beraten werden sagte man mir. Gruß aus Kiel, Alexander

http://666kb.com/i/da4ruv3rl2a00jkyp.jpg