geschrieben von: B80C
Datum: 06.04.16 18:29
geschrieben von: Duewagraute
Datum: 07.04.16 13:00
geschrieben von: hessenbahner
Datum: 07.04.16 13:16
geschrieben von: Duewagraute
Datum: 07.04.16 14:25
geschrieben von: hessenbahner
Datum: 07.04.16 15:46
> 14 bzw. 21 Fahrzeuge sind ja eher eine Kleinserie,
> oder gibt es aktuell eine ähnliche
> Meterspurausschreibung eines anderen Betriebes?
Den Umfang finde ich nicht so außergewöhnlich, wenn man an Ausschreibungen in jüngerer Zeit denkt: Freiburg (12), Braunschweig (18), Mülheim (15) oder Rostock (13, Normalspur).
Alstom hat nach wie vor "nur" den Citadis in diversen Varianten: [www.alstom.com] Die Frage ist nur, inwieweit deutsche und französische technische Vorgaben und Normen harmonieren; es ist doch bemerkenswert, dass sich Alstoms Citadis in Deutschland außer mit dem Regio-Citadis in Kassel noch nie hat durchsetzen können. Nicht umsonst hat man gemeinsam mit LHB extra ein alternatives Fahrzeug (Magdeburg, Braunschweig, Gera) entwickelt, das aber nicht mehr gebaut wird.
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 07.04.16 16:59
geschrieben von: bolusch
Datum: 07.04.16 18:03
geschrieben von: Duewagraute
Datum: 07.04.16 18:12
geschrieben von: Duewagraute
Datum: 07.04.16 18:16
geschrieben von: hessenbahner
Datum: 07.04.16 19:20
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 07.04.16 19:32
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.04.16 22:36
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 08.04.16 05:04
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 08.04.16 09:03
geschrieben von: Baertram
Datum: 08.04.16 09:20
[i]Bernhard Martin[i]
Bemerkenswert vielleicht, aber keinesfalls verwunderlich: Alstom hat den Citadis nie in Deutschland angeboten, folglich konnte sich dieser Wagentyp hierzulande auch nicht durchsetzen. Alstom hat keinerlei Interesse am deutschen Straßenbahnmarkt.
...
Unfug! Der NGT8D ist ein wesentlich älteres Modell als der Citadis. Seinerzeit hatten die einzelnen Alstom-Töchter noch mehr Handlungsfreiheit und es gab noch kein Einheitsfahrzeug. Nachdem der Citadis sich etabliert hatte, hat Alstom jegliches Interesse an anderen Fahrzeugtypen verloren. Der NGT8D und die polnischen Niederflurtypen wurden nicht mehr angeboten (die letzten Magdeburger NGT8D wurden nur noch geliefert, weil die MVB entsprechende Optionen hatte) und der Regio-Citadis durch den Citadis Dualis ersetzt.
...
Alstom wird den Citadis mit 100%iger Sicherheit nicht in Deutschland anbieten.
...
Der Citadis ist ein typischer Multigelenkwagen mit mäßigen Fahreigenschaften. Auf den neuen Netzen kommen seine Nachteile nur weniger zum Tragen, weil die Gleisgeometrie weniger anspruchsvoll ist als in Altbetrieben. In Frankreich wird - wie auch in Tschechien - patriotrisch gekauft: Hauptsache aus französischer bzw. tschechischer Produktion, wie gut ein Fahrzeugtyp ist, ist Nebensache. Die Erfolge in Nordafrika erklären sich ähnlich: französischer Neokolonialismus. (In Algerien wird es schon deshalb nur Citadis geben, weil sie im Land gefertigt werden.)
Bei Altbetrieben war der Citadis immer ein großer Flop: Rotterdam hatte sehr große Probleme mit der ersten Serie, in Melbourne sind die Combinos beim Verkehrsbetrieb wesentlich beliebter als die Citadis, dito in Adelaide mit Flexity Classic vs. Citadis. Auch in Nottingham fahren die Citadis deutlich schlechter als die Incentros.
...
Aber im Gegensatz zur MVB hat die HEAG keine Optionen, die sie ziehen könnte, und Alstom weigert sich, den NGT8D weiter zu produzieren. Insgesamt wurde die Straßenbahnherstellung in Salzgitter von der Konzernspitze eingestellt.
BaertramAber im Gegensatz zur MVB hat die HEAG keine Optionen, die sie ziehen könnte, und Alstom weigert sich, den NGT8D weiter zu produzieren.
Das würde bedeuten, das die ST 14 und mit ihnen der NGT8D von Gera und Braunschweig dank der Combino-Krise nur existieren, weil Magdeburg diese letzte Option noch hatte.
geschrieben von: Thomas Wedekind
Datum: 08.04.16 10:59
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 08.04.16 11:38
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 08.04.16 11:44
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)