Den Tw 723 traf ich auf der Zweigstrecke, die nur von der Linie 2 befahren wird.
Sie ist stellenweise recht steil und daher talwärts auf 16 km/h begrenzt.
Die 700er Wagen sind die ältesten im normalen Linienverkehr:
Auf der anderen Zweigstrecke, wo nur die Linie 5 fährt, ist dieses Bild des Tw 2001 aufgenommen.
Die Straße kreuzt hier die Motoi-saka Dori, und hier ist so etwas wie das Zentrum für die Touristen.
Hakodate war ja einer der ersten Häfen, die sich für den Handel mit dem Ausland öffneten.
So siedelten sich hier im 19. Jahrhundert einige Ausländer an, was man stellenweise noch im Stadtbild sieht.
Das Gebäude auf dem Bild sieht zum Beispiel etwas russisch aus...
Als Vertreter der 3000er Serie hier Tw 3000 an der Haltestelle Omachi (manchmal auch Oomachi geschrieben, oder einfach mit dem Code D22).
Auffällig die sehr schmalen Haltestelleninseln, die nach deutschen Normen wahrscheinlich gar nicht zulässig wären.
Triebwagen 8003 hat gerade die Haltestelle Jujigai (DY20) verlassen und fährt auf der Linie 5 zur Endstelle Dock-mae.
Die Gleise nach links sind für die Linie 2 nach Yachigashira.
Im Hintergrund ist der Mount Hakodate zu sehen, auf den man entweder auf einer mautpflichtigen Straße oder mit einer Schwebeseilbahn gelangt.
Links vom Triebwagen ist ein kleiner Verkehrsturm zu sehen. Er wurde 1939 als Stellwerk für die Straßenbahn gebaut und ist angeblich
das älteste derartige Stellwerk in Japan. In Hakodate gab es früher sechs davon, aber mit der Automatisierung verschwanden sie nach und nach.
Seit 1995 ist dieser hier der einzige. Er wurde von der anderen Straßenseite versetzt, als man die Kreuzung etwas erweiterte.
Natürlich ist er nicht mehr in Funktion, steht aber unter Denkmalschutz.
Der modernste Straßenbahnwagen ist dieser zweiteilige Niederflur-Gelenktriebwagen 9602.
Das Schwesterfahrzeug 9601 habe ich an den drei Tagen meines Aufenthalts nicht zu Gesicht bekommen.
Der Wagen trägt eine Ganzreklame für die neuen Shinkansen-Züge, die seit 2015 durch den Seikan-Tunnel bis nach Hakodate kommen, vorerst aber nur zu Probefahrten.
Der Beginn des fahrplanmäßigen Verkehrs ist für März 2016 geplant.
Mit dem Bau der Verlängerung des Shinkansen von Hakodate nach Sapporo wurde bereits begonnen, aber das wird voraussichtlich bis 2030 dauern, da die Geländeverhältnisse schwierig sind.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:10:23:26:55.