Hallo zusammen,
heute morgen fand unter großem Fan- und BVG-Mitarbeiter-Interesse die erste Mess- und Abnahmefahrt auf der Neubaustrecke zum Berliner Hauptbahnhof statt. Am kommenden Sonntag wird die Strecke teileröffnet, sodass sie dann zunächst von der Linie M5 befahren wird. Bis zum nächsten Sommer soll der Restabschnitt folgen, über den dann auch die Linien M8 und M10 den Hauptbahnhof erreichen.
Die erste Fahrt erfolgte mit KT4D 6120, der über eine Dachkanzel zur Fahrleitungsbeobachtung verfügt.
Viele Grüße
Manuel
(1) Die ersten Meter auf der Neubaustrecke: Wagen 6120 kommt aus der Chausseestraße und biegt in die Invalidenstraße ein. Diesen Weg wird ab Sonntag auch die M5 nehmen. Früher verlief die Strecke geradeaus weiter durch die Chausseestraße zur Endhaltestelle U-Bahnhof Schwartzkopffstraße. Dieser Ast wurde mit dem Neubau stillgelegt. In Blickrichtung geradeaus verläuft die Strecke weiter durch die Invalidenstraße zum Nordbahnhof. Dort wird noch bis zum nächsten Sommer gebaut.
(2) Haltestelle Naturkundemuseum. In der Gegenrichtung gibt es zwei Gleise. Da linke Gleis biegt - anders als die Fahrbahnmarkierungen - nach rechts in die Chausseestraße ab und hat dort seine Haltestelle, das rechte Gleis führt künftig weiter zum Nordbahnhof und hat hier eine Haltestelle mit Sonderbord.
(3) Vor der landwirtschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universiät.
(4) Haltestelle Invalidenpark. Im Hintergrund das Bundesverkehrsministerium.
(5) Schon voll im Getümmel: Ausfahrt aus der Haltestelle Invalidenpark.
(6) Vor dem Landessozialgericht. Im Hintergrund mit dem Türmchen das Bundeswirtschaftsministerium.
(7) Die "eigentliche" Haltestelle Hauptbahnhof mit ihren geschwungenen Betondächern kann erst im kommenden Jahr fertiggestellt werden.
(8) Bis dahin wird die Strecke eingleisig durch die Baustelle geführt ...
(9) ... und ein paar Meter weiter gibt es Behelfsbahnsteige.
(10) An dieser Kreuzung beginnt die langgezogene Blockschleife. Etwa 200 Meter weiter wird der Wagen die Haltestelle Lesser-Ury-Weg erreichen, an der auf die Fahrbahn ausgestiegen werden muss (kein Foto).
(11) Ausfahrt aus der Endhaltestelle Lüneburger Straße
(12) In der dreigleisigen Aufstellanlage Emma-Herwegh-Straße
(13) Ausfahrt aus der Aufstellanlage. Hinter der Bahn das Unterwerk für die Neubaustrecke.
(14) Haltestelle Clara-Jaschke-Straße (erste Einstiegshaltestelle)
(15) Wieder zurück auf der Invalidenstraße
(16) In Gegenrichtung an der Behelfshaltestelle Hauptbahnhof
(17) Wieder östlich des Hauptbahnhofs mit dem Sozialgericht (links) und dem Hamburger Bahnhof (Museum für zeitgenössische Kunst, rechts)