DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo zusammen,

heute morgen fand unter großem Fan- und BVG-Mitarbeiter-Interesse die erste Mess- und Abnahmefahrt auf der Neubaustrecke zum Berliner Hauptbahnhof statt. Am kommenden Sonntag wird die Strecke teileröffnet, sodass sie dann zunächst von der Linie M5 befahren wird. Bis zum nächsten Sommer soll der Restabschnitt folgen, über den dann auch die Linien M8 und M10 den Hauptbahnhof erreichen.

Die erste Fahrt erfolgte mit KT4D 6120, der über eine Dachkanzel zur Fahrleitungsbeobachtung verfügt.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die ersten Meter auf der Neubaustrecke: Wagen 6120 kommt aus der Chausseestraße und biegt in die Invalidenstraße ein. Diesen Weg wird ab Sonntag auch die M5 nehmen. Früher verlief die Strecke geradeaus weiter durch die Chausseestraße zur Endhaltestelle U-Bahnhof Schwartzkopffstraße. Dieser Ast wurde mit dem Neubau stillgelegt. In Blickrichtung geradeaus verläuft die Strecke weiter durch die Invalidenstraße zum Nordbahnhof. Dort wird noch bis zum nächsten Sommer gebaut.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726105.jpg

(2) Haltestelle Naturkundemuseum. In der Gegenrichtung gibt es zwei Gleise. Da linke Gleis biegt - anders als die Fahrbahnmarkierungen - nach rechts in die Chausseestraße ab und hat dort seine Haltestelle, das rechte Gleis führt künftig weiter zum Nordbahnhof und hat hier eine Haltestelle mit Sonderbord.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726115.jpg

(3) Vor der landwirtschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universiät.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726122.jpg

(4) Haltestelle Invalidenpark. Im Hintergrund das Bundesverkehrsministerium.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726131.jpg

(5) Schon voll im Getümmel: Ausfahrt aus der Haltestelle Invalidenpark.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726133.jpg

(6) Vor dem Landessozialgericht. Im Hintergrund mit dem Türmchen das Bundeswirtschaftsministerium.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726138.jpg

(7) Die "eigentliche" Haltestelle Hauptbahnhof mit ihren geschwungenen Betondächern kann erst im kommenden Jahr fertiggestellt werden.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726143.jpg

(8) Bis dahin wird die Strecke eingleisig durch die Baustelle geführt ...
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726145.jpg

(9) ... und ein paar Meter weiter gibt es Behelfsbahnsteige.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726152.jpg

(10) An dieser Kreuzung beginnt die langgezogene Blockschleife. Etwa 200 Meter weiter wird der Wagen die Haltestelle Lesser-Ury-Weg erreichen, an der auf die Fahrbahn ausgestiegen werden muss (kein Foto).
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726164.jpg

(11) Ausfahrt aus der Endhaltestelle Lüneburger Straße
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726170.jpg

(12) In der dreigleisigen Aufstellanlage Emma-Herwegh-Straße
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726208.jpg

(13) Ausfahrt aus der Aufstellanlage. Hinter der Bahn das Unterwerk für die Neubaustrecke.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726181.jpg

(14) Haltestelle Clara-Jaschke-Straße (erste Einstiegshaltestelle)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726216.jpg

(15) Wieder zurück auf der Invalidenstraße
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726222.jpg

(16) In Gegenrichtung an der Behelfshaltestelle Hauptbahnhof
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726227.jpg

(17) Wieder östlich des Hauptbahnhofs mit dem Sozialgericht (links) und dem Hamburger Bahnhof (Museum für zeitgenössische Kunst, rechts)
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726236.jpg
Kurze Frage an die Berliner.
Vor der Baumaßnahme kam man mit der M6 von Marzahn bis zum Naturkundemuseum.
Warum wird diese Linie nicht wieder zum Hauptbahnhof geführt?
Danke für die Aufklärung.
Mahuli4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurze Frage an die Berliner.
> Vor der Baumaßnahme kam man mit der M6 von Marzahn
> bis zum Naturkundemuseum.
> Warum wird diese Linie nicht wieder zum
> Hauptbahnhof geführt?

Wenn die M6 und M8 zum Hbf fahren, gibt es 2 Linien aus Marzahn/Hellersdorf und keine Tram aus Hohenschönhausen zum Hbf. Daher will man die M5 aus Hohenschönhausen und die M8 aus Marzahn/Hellersdorf zum Hauptbahnhof schicken. Ist doch o.k. Und die M10 bringt die Partygänger.

711980.jpg

Gruß
Vor Allem aber ist die M6 die deutlich längere der beiden Linien (M5 und M6), sie wäre durch die Führung zum Hauptbahnhof weniger beherrschbar als die kürzere M5. Zudem bieten sich aus dem Haupteinzugsgebiet (Hellersdorf) mit der U5 und der S5 deutlich mehr sinnvollere Wege zum Hauptbahnhof als aus dem Haupteinzugsgebiet der M5 (Weißensee und Neu-Hohenschönhausen).

Die wichtigste Linie wird aber sowieso die M10, da sie aus vielen Gebieten eine dann konkurrenzlos günstige Verbindung zum Hauptbahnhof bietet.
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die wichtigste Linie wird aber sowieso die M10, da
> sie aus vielen Gebieten eine dann konkurrenzlos
> günstige Verbindung zum Hauptbahnhof bietet.

Da freue ich mich schon sehr drauf! Mein Fußweg von der Haustür zur Einstiegshaltestelle Richtung Hbf. beträgt dann ca. 25 m. :-)

Gruß

Thrax

Foto dispetch. Fahrzeug

geschrieben von: tramgleis

Datum: 11.12.14 02:53

Hast du noch mehr Bilder Ost berlin strasenbahn?

Re: Foto dispetch. Fahrzeug

geschrieben von: Barry

Datum: 11.12.14 09:46

Moin Manuel,

danke für diese sehr schönen Fotos. Schön das du die erste Bahn auf neuen Wegen erwischt hast. Und dann auch noch der 6120, den du schon so lange versuchst zu kriegen....

ex "Barry"

Re: [B] Erste Fahrt auf der Neubaustrecke zum Hauptbahnhof (17 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.12.14 09:52

Bin gespannt wie oft es ab Sonntag wegen der unsinnigen Gleis- und Straßenführung dort kracht und der Verkehr steht.

x (o.w.T)

geschrieben von: busdy.82

Datum: 11.12.14 10:12

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:25:20:03:26.

10-Minuten-Takt zum Hbf

geschrieben von: LUH

Datum: 11.12.14 13:06

busdy.82 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich las letzte Woche im von einem Freund
> mitgebrachten BVG Plus, dass die M5 den Hbf. im
> 20-Minuten-Takt bedienen soll. Mich stellt sich
> die Frage, warum so selten, fährt sie doch im
> 10-er bis Hackeschen Markt. Vorsichtiges
> Heranführen und Anfüttern? ;) Oder hat es mit den
> Restarbeiten am Hbf. zu tun?

Das scheint ein überholter Planungsstand oder ein Fehler zu sein. Die Fahrplanauskunft sowie die BVG-Info zum Fahrplanwechsel [www.bvg.de] geben einen 10-Minuten-Takt auch zum Hauptbahnhof an.

LUH

Re: 10-Minuten-Takt zum Hbf

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 11.12.14 16:52

LUH schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das scheint ein überholter Planungsstand oder ein Fehler zu sein.

In der Berliner Zeitung steht das anfangs die BVG alle 20 Minuten fahren wollte, aber der Senat setzte einen Zehn-Minuten-Takt durch.
[www.berliner-zeitung.de]

Knut
Hallo zusammen,

hier ist noch ein Foto der bisher nicht gezeigten Haltestelle Lesser-Ury-Weg im Zuge der Blockschleife.

Viele Grüße
Manuel

9023 heute auf Einweisungsfahrt an der Haltestelle Lesser-Ury-Weg in der Invalidenstraße. Hier muss aus der Straßenbahn auf die Fahrbahn ausgestiegen werden (mit Pförtnerampel), für Busse gibt es ein Sonderbord. An fast gleicher Stelle gab es zuvor eine Bushaltestelle mit dem Namen Claire-Waldoff-Promenade.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/invalidenstrasse/_D726318.jpg

Re: 10-Minuten-Takt zum Hbf

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 11.12.14 17:37

Knut Ochdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Berliner Zeitung steht ...

Was so alles in der Zeitung steht.
In Berlin gilt wegen der Direktvergabe der Nahverkehrsleistungen an das landeseigene Unternehmen BVG das Besteller-Ersteller-Prinzip.
Ursprünglich war (wie bei der früher zum U-Bhf Schwartzkopffstraße fahrenden Linie M6) tatsächlich der 20-Minutentakt als ausreichend erachtet worden, zumal wenn auch die M8 und M10 aus Richtung Torstraße und Bernauer Straße zum Hbf fahren würden. Im Laufe dieses Jahres (vor allem aufgrund der günstigen Witterung im vergangenen Winter) wurde klar, dass die Teilstrecke U Naturkundemuseum - Hbf bereits zum Jahresende betriebsbereit sein würde. Bis auf die vom Senat nach langwierigem Architektenwettbewerb beauftragte und vom EBA wegen des darunterliegenden künftigen "S21"-Tunnels erst sehr spät genehmigte Haltestellenüberdachung am Hauptbahnhof.
Als auch dafür eine Lösung gefunden war, konkretisierte man senatsseitig die Bestellung auf die Linie M5 und einen Zehnminutentakt tagsüber. Alle Fahr- und Dienstpläne bauen darauf auf.
Die Falschmeldung im "BVG_plus" und NAVI beruht auf einem Missverständnis innerhalb der BVG.

So long

Mario
>Bin gespannt wie oft es ab Sonntag wegen der unsinnigen Gleis- und Straßenführung dort kracht und der Verkehr steht.

Gar nicht, die Straßenbahn in Berlin muss an den Ampeln überall solange warten, bis auch letzte Blechkarre über die Kreuzung ist. Warum sollte das auf der Invalidenstraße anders sein?

Re: [B] Erste Fahrt auf der Neubaustrecke zum Hauptbahnhof (17 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.12.14 21:14

Niederlausitzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Bin gespannt wie oft es ab Sonntag wegen der
> unsinnigen Gleis- und Straßenführung dort kracht
> und der Verkehr steht.
>
> Gar nicht, die Straßenbahn in Berlin muss an den
> Ampeln überall solange warten, bis auch letzte
> Blechkarre über die Kreuzung ist. Warum sollte das
> auf der Invalidenstraße anders sein?


Genau so ist es und wird auch dort so sein.
Selbst wenn man am Anfang vielleicht den Versuch unternimmt, der Steaßenbahn eine Bevorechtigung einzuräumen,
laufen die Ampeln in ein paar Wochen im gewohnt Trot. Anmelden, abbremsen, anhalten, abwarten und als letztes die Bahn durchlassen....
>laufen die Ampeln in ein paar Wochen im gewohnt Trot. Anmelden, abbremsen, anhalten, abwarten und als letztes die Bahn durchlassen....

Also genau wie an Berlins allerwichtigsten Ampeln, wo der Verkehr aus den Seitenstraßen niemals abreisst Ampeln, z.B Rhinstr./Plauener Str, Rhinstr/Meeraner Str.

Und genau so intelligent wie am am S-Bf Pankow, wo sich Planer austoben durften, die wohl nie mit Bus oder Bahn fahren, Haltestelleninsel in der Straßenmitte, Ist ja am Hbf wohl auch so

Re: 10-Minuten-Takt zum Hbf

geschrieben von: Niederlausitzer

Datum: 12.12.14 15:22

Na so kann es auch ausdrücken.....

Spannend bleibt die Pünktlichkeit, da bekleckert sich die BVG ja zur Zeit nicht gerade mit Ruhm

Tram zum Ostbahnhof???

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.12.14 13:03

busdy.82 schrieb:
> Bei einem Berlin-Besuch 2006 bin ich Freitagabend
> noch am Ostbahnhof angekommen und am Sonntagmittag
> vom neuen Hbf. abgefahren. Damals noch mit
> Umsteigen am Alex zwischen Tram und S-Bahn. Nun
> kann's endlich komplett mit der Tram gehen. :)

Das kann doch gar nicht stimmen: Der Ostbahnhof wurde und wird nicht von der Straßenbahn angefahren!

Wenn du am Alex von der S-Bahn in die Tram umgestiegen bist, konntest du außerdem gar nicht am Hauptbahnhof angekommen sein, weil die Strecke dorthin ja erst jetzt eröffnet wurde.

"... heute circa 55 Minuten später ... von Gleis 3 ... direkt gegenüber!"

Re: Tram zum Ostbahnhof???

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 15.12.14 15:34

Myln schrieb:
-------------------------------------------------------
> busdy.82 schrieb:
> > Bei einem Berlin-Besuch 2006 bin ich
> Freitagabend
> > noch am Ostbahnhof angekommen und am
> Sonntagmittag
> > vom neuen Hbf. abgefahren. Damals noch mit
> > Umsteigen am Alex zwischen Tram und S-Bahn. Nun
> > kann's endlich komplett mit der Tram gehen. :)
>
> Das kann doch gar nicht stimmen: Der Ostbahnhof
> wurde und wird nicht von der Straßenbahn
> angefahren!
>
> Wenn du am Alex von der S-Bahn in die Tram
> umgestiegen bist, konntest du außerdem gar nicht
> am Hauptbahnhof angekommen sein, weil die Strecke
> dorthin ja erst jetzt eröffnet wurde.

Ich interpretiere die Aussage von busdy.82, dass er vom Ostbahnhof zum Hotel (oder sonstigem Reiseziel in Berlin) mit der S-Bahn bis Alex und dann mit der Tram gefahren ist. Auf dem Rückweg dann Tram bis Alex und mit der S-Bahn bis Hbf.
tram-instructor
Wenn die M6 und M8 zum Hbf fahren, gibt es 2 Linien aus Marzahn/Hellersdorf und keine Tram aus Hohenschönhausen zum Hbf.
M6 und M8 haben jedoch nur einen gemeinsamen Umsteigepunkt und sonst ein recht eigenständiges Einzugsgebiet.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es bislang zwei Linien aus Neu-Hohenschönhausen mit nächtlicher Verlängerung zum Alex/Hackeschen Markt. Die M6 und M8 werden jedoch beide zur Petersburger zurückgezogen, sodass aus Marzahn und Hellersdorf umgestiegen werden muss. U5 (fährt nachts eh nicht) sowie S7 (nachts nur temporär) bieten nur punktuelle Verbindungen.

busdy.82
Damals noch mit Umsteigen am Alex zwischen Tram und S-Bahn. Nun kann's endlich komplett mit der Tram gehen. :)
Die Umsteigevariante bleibt auch aktuell schneller. Es sind immerhin nur wenige Minuten.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -