DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: Markus Christophel

Datum: 04.11.14 16:02

Liebe Straßenbahnfreunde,

nachfolgend historisches Bildmaterial von Verladung und Transport werksneuer Tatrawagen.


Herzliche Grüße!

Markus Christophel


Quelle:
[www.google.de]
Poněkud zdevastovaný vůz Nas typ 122.1, chybí mu zábradlí plošiny, některé klanice, ale asi i v tomto stavu sloužil k přepravě tramvají (foto začátkem 80. let minulého století V. Novotný, sbírka autora článku).jpg
Vůz Nas 10. sk. typ 122.1 čísla 31 54 390 3 188-3 foto z přelomu 70. a 80. let minulého století (foto V.Novotný, sbírka autora článku).jpg
Tramvaje naloženy na vozech Na 10.sk. s odebranými bočnicemi, čelnicemi - vůz Pa a na voze Nas 11.sk. (foto V. Novotný, sbírka autor článku).jpg

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: rklein

Datum: 04.11.14 17:27

Hallo zusammen,

wenn man das 2. Bild, Tw T4D 222 827 (Dresden), mit den Angaben aus [www.tram-info.de] zusammenbringt, dürfte die Aufnahme 1978 entstanden sein.

MfG R.Klein

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: Malte65

Datum: 04.11.14 18:00

Die Dresdener Fahrzeuge sind von Werk aus (wie zu sehen) bereits mit angeschriebener Wagennummer
sowie bei genauerem Betrachten mit Fahrscheinentwertern, oder zumindest mit dessen Vorrichtungen dafür, ausgeliefert.

Im Gegensatz zu dem im Bild sehenden KT4D, wo (zumindest) die Wagennummer fehlt.

War die Auslieferung so wunschgemäß von jedem Verkehrsbetrieb?
War das so nur für die DVB oder waren noch andere Verkehrsbetriebe, die bereits die Wagennummer von Werk aus hatten?

Malte

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 04.11.14 18:15

Die meisten Karl-Marx-Städter Tatras kamen mit angeschriebener Wagennummer. Diese war etwas kleiner als die vom NVK nach Neulackierungen angebrachte und an der Schriftform leicht zu erkennen.

Auch hatten unsere Wagen bis zur letzten Lieferung 1988 die Zahlboxhalter (komplett mit Führungsschienen), obwohl die Zahlboxen seit 1977 Geschichte waren! An diese Zahlboxhalter wurden dann die Entwertertaschen angeschraubt. Im Museum hängt die Spendenbox an einem solchen 1988er Zahlboxhalter...

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: Henni

Datum: 04.11.14 19:51

Das zweite Bild wurde in Smichov aufgenommen, wo damals der Versand-Anschließer vom Werksgelände in die Straße mündete. Kann das sein??
Heute steht dort glaube ich eine Kaufhaus-Galerie.

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: öpnv-bahn-archiv

Datum: 04.11.14 20:55

Hallo...

Danke für den Beitrag.

Habe mal den Link zur Seite über Googleübersetzter laufen lassen.

[translate.google.de]


mfg.

öpnv-bahn-archiv



[www.flickr.com]

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: David RNF

Datum: 04.11.14 21:11

Hallo.

Ich glaube ich erkenne das Gebäude auf dem ersten Foto.
Das Gebäude im Hintergrund sieht aus wie die alten Güterhallen vom Bahnhof Görlitz.
Als ich früher dort gewohnt habe war dieser Gleisabschnitt von der Bahnhofsstraße zu sehen.
Habe dort oft als Junge gestanden und den rangierbetrieb beobachtet.
Wenn sich der Fotograf aus der Bildposition nach rechts drehen würde wäre die Bahnhofsstraße zu sehen.
Genau hinter dem Fotografen müsste erst der Bahnhof und dann die Wagenabstellfläche und das Viaduckt nach Polen kommen.

Grüße David

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: Tony Laake

Datum: 04.11.14 21:33

Hallo

Das erste Bild wird auf dem Güterbahnhof von Smichov entstanden sein, auf dem Anschlussgleis von CKD kommend in den Güterbahnhof.

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: Schaffnermütze

Datum: 04.11.14 21:39

David RNF schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo.
>
> Ich glaube ich erkenne das Gebäude auf dem ersten
> Foto.
> Das Gebäude im Hintergrund sieht aus wie die alten
> Güterhallen vom Bahnhof Görlitz.

Das bezweifel ich deutlich!
Auch wenn die Güterhalle vielleicht ähnlich aussieht,
betrachte bitte das Umfeld wie die typischen tschechischen Laternen,
vorallem mit der schwarz-gelben Umrandung im unterem Bereich!
Auch der Güterwagen im Hintergrund ist kein deutsches Modell!
Görlitz ist ausgeschlossen, auch wenn die KT4D, wie im Bild so geliefert wurden!
Die Aufnahme entstand auf tschechischem Gebiet, gewiss in Prag!

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 04.11.14 22:32

Die Bilder sind alle in Smichov entstanden.
Bild 1 ist der Gbf, Bild 2 der Werksanschluß und Bild 3 vermutlich der Zug auf dem Gbf.
Hier mal 2 Vergleichsbilder mit CKD-Produkten auf dem Gbf Smichov.
Ich habe noch viele Bilder mit Eisenbahnfahrzeugen dort gemacht, der Gbf Smichov war immer für einen Fotorundgang ergiebig.
Seit es CKD nicht mehr gibt, rosten da nur Wagen vor sich hin.

DPMO-137-x.jpg

DP-0-x.jpg

Gruß vom Ringbahner

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: Strabalex

Datum: 04.11.14 22:39

Welche Wagen rosten da vor sich hin ?

Re: Fotos: Transport werksneuer TATRAWAGEN

geschrieben von: David RNF

Datum: 05.11.14 09:47

Okay dann hab ich mich wohl geirrt...

Die Hallen sahen ähnlich aus.
Auf die Details wie die Beleuchtung habe ich in dem Moment nicht geachtet.

Grüße David



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:05:09:48:25.

Smichov

geschrieben von: Ringbahner4

Datum: 05.11.14 11:51

Ich war schon lange nicht mehr dort, es waren nur noch ausgemusterte Eisenbahnwagen, auch aus DDR-Produktion und ein DR Zementwagen Uc mit alter Nummer vor 1970.
Die dort abgestellten Görlitzer Qualitätsprodukte passen hier aber nicht ins Forum.
Gruß vom Ringbahner