Hallo zusammen!
Dieses Jahr ging es für den Urlaub in die Karibik auf die Insel
Aruba (
niederländische Antillen). In
Oranjestad, der Hauptstadt der Insel Aruba ist in diesem Jahr (2013) eine solarbetriebene Straßenbahn neu angelegt worden, übrigens die einzigste auf den kleinen Antillen.
Es existiert eine Strecke, beginnend am Kreuzfahrtterminal an der Ruizstraat, vorbei am Busbahnhof, durch die Schelpstraat, Caya Betico Croes bis zum Ende in der Nieuwstraat. An beiden Ende gibt es eine Wendeschleife, am Busbahnhof ist die Einfahrt ins Depot. Eine kurze Parallelstrecke zur Schelpstraat gibt es durch die Hafenstraat und Kaserbestraat, die beginnt und mündet jeweils mit einem Gleisdreieck. Diese Straßen wurden zusammen mit dem Anlegen der Straßenbahn einer Stadterneuerung unterzogen, man sieht es z.T auch auf den Bildern, das noch nicht alles fertig ist. Oberleitung hängt keine, die Fahrzeuge sind batteriebetrieben und werden über Solarpanele aufgeladen.
Haltestellen (
Karte am Ende der Bilder) sind:
* Welcome Plaza (Wendeschleife am Kreuzfahrtterminal)
* Arubus Overstaphalte (Busbahnhof)
* Plaza di Museo (wird auf Hinfahrt bedient)
* Plaza Daniel Leo (nur auf dem Rückweg angefahren)
* Havenstraat/Royal Plaza (ebenfalls nur Rückfahrt)
* Mango Plaza
* Bon Bini Plaza (Bon Bini = willkommen)
* Plaza Comercio (Endhaltestelle mit Wendeschleife)
Hauptsächlich werden mit der Bahn Kreuzfahrttouristen von ihren Schiffen in die Fußgängerzone zu den Geschäften befördert. Oder auch nur zum Amusement hin und zurück. Ein örtliches Verkehrsbedürfnis besteht kaum, die Strecke ist in 20min zu Fuß abgelaufen. An den Haltestellen gibt es keinen Fahrplan. Entweder es kommt eine Bahn oder eben nicht. Kein Schiff = keine Bahn!
Dreimal besuchte ich die Stadt und einmal gelang es, die Bahn in Fahrt zu erleben. Es war nur ein Wagen in Betrieb, der einstöckige mit der Betriebsnummer
1265, der andere, der doppelstöckige (
oben offene) Wagen (
ohne Betriebsnummer) stand im Depot. Weitere Fahrzeuge sind nicht vorhanden. Nach den Photos wollte ich ein zweites Mal mitfahren, aber "sorry" sagte der Fahrer, 3 Stunden Mittagspause (11-14 Uhr). Auch wurde 2x direkt am Busbahnhof gewendet, nicht zum Schiffsanleger gefahren, auch in der Nieuwstraat die Wendeschleife nicht durchfahren, sondern nur jeweils der Führerstand gewechselt. Beide Wendeschleifen sehen unbefahren aus (Sand bis Oberkante Rillenschiene).
Zu den Bildern:
1) die Tram kommt - in der Fußgängerzone Caya G. F. Betico Croes
2) kommt näher...
3) hält an der Haltestelle "Mango Plaza"...
4) und fährt weiter.
5) hier die Haltestelle "Mango Plaza" ohne Tram. Wozu das Dach gut ist? Nur Sonnenschutz! Die Insel kennt keine Jahreszeiten, es ist immer tagüber 33-35°C, Regen ist sehr selten.
6) Streckenlage in Straßenmitte
7) Haltestelle "Bon Bini Plaza" mit Ausweichstelle (
handumstellbare Rückfallweichen)
8) Gleisdreieck Caya Betico Croes/Schelpstraat/Kasernestraat
Man sieht die holländische Vergangenheit der Insel Aruba
9) deutsche Technik bei Schienen (
Thyssen Krupp) und Weichen (
Hanning&Karl)
10) ein Blick in den Wagen: 8 Reihen Holzbänke
11) Wende am Busbahnhof (Arubus Overstaphalte) zum Einrücken ins Depot (3 Stunden Siesta)
12) ins Depot
13) Blick ins Depot, wo der zweite, doppelstöckige Wagen auf Einsatz wartet
14) Übersicht über das "Netz", die schwarze Linie ist die Aruba Tram
(aus Openstreetmap)
und ich zurück an den Strand :-) vielen Dank für's lesen.
und viele Grüße aus Aachen
Georg
Edit: Änderung Überschrift auf Anfrage eines Users und Haltestellen mit Karte hinzugefügt
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:10:13:07:54:31.