DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HH] Fotos: Die neue Hafencity-U-Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.11.12 23:29

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/857adwoern5iw4xc.jpg

Ein DT4 mal ohne Menschen an der Endhaltestelle Hafencity Universität, derzeit gar nicht so einfach, hier am 30. November 2012.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/857adwvdxybj3ihe.jpg

Doch der Schein trügt, derzeit kommen alle mal zum kucken, die Züge in die Hafencity sind (noch) rappelvoll! Hier noch mal der DT4 an der Hafencity Universität.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/857adwz3yem5t46f.jpg

So sieht es aus wenn man aus der Haltestelle Hafencity Universität nach oben kommt. Ich möchte den Kritikern an der neuen U-Bahn mal etwas Wind aus den Segeln nehmen, noch will hier kein Hamburger natürlich ernsthaft hin und es dauert auch etwas bis man vom Bahnsteig hier oben ist, aber endlich kommt man zu diesem Fotostandpunkt an der Pfeilerbahn direkt mit der U-Bahn, einmal über die Straße, in den Sand stellen und man ist bei einem Motivklassiker, umweltfreundlich mit der U-Bahn!

http://www.larsbrueggemann.de/fotos/trennbalken-forum.jpg

http://www.larsbrueggemann.de/fotos-prem1/529ewd-hafencity-u-bahn.jpg

Auch wenn Torsten Bätge sich schon etwas Sorgen machte er könnte wegen einer fehlenden Fotoerlaubnis verhaftet werden, derzeit fotografieren alle Schaulustigen die neue U-Bahn. Rücksichtsvoll stellen sich die FotografInnen auch mal vor anderen ins Bild. Hier hält ein DT4 der vom Jungfernstieg kommt am Überseequartier und fährt gleich weiter zur Hafencity Universität.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/857adwscudexqzp3.jpg

Auch dieser "Schienenfan" (Zitat Olaf Scholz - Begriff für Eisenbahnfreunde) hatte sein Motiv direkt vor mir gefunden, obwohl ich als erster da war und er sich direkt vor mich stellte, ich wollte mich aber nicht beschweren und fotografierte ebenso wie es an der Haltestelle Überseequartier oben aussieht.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/857adwfrhz8p9246.jpg

Immer wieder hörte ich von Schaulustigen in der U-Bahn: "Ich war noch nie in der Hafencity" und auch ich war noch nie am östlichen Rand der Hafencity und nach etwas Recherche hatte ich auch rausgefunden es gäbe dort nun auch den ersten Supermarkt! Dieses Foto zeigt den "Überseeboulevard" am 29. November 2012, die gemütliche Einkaufsstraße der Hafencity, links im Bild der Eingang zum Edeka.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/857adw4wvu6t0kxg.jpg

Ein Artikel in Hamburgs Boulevard-Zeitung Morgenpost stimmte mich doch etwas nachdenklich, der Weihnachtsmarkt in der Hafencity am Ende vom Überseeboulevard, dies sei Hamburgs traurigster Weihnachtsmarkt:

http://www.mopo.de/nachrichten/tote-hose-in-der-hafencity-hamburgs-traurigster-weihnachtsmarkt,5067140,20979172.html

Die von der Hafencity sollen über den Artikel allerdings sehr empört gewesen sein und sollen gemeint haben das stimmt alles nicht.

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/trennbalken-forum.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/857adwvf5zlrog7t.jpg

Vielleicht sollten die Hochbahn und der HVV noch auf dem Weihnachtsmarkt über das neue ÖPNV-Angebot in der Hafencity informieren, denn mit einem Auto als größten Hinkucker auf dem Weihnachtsmarkt macht das doch einen recht trostlosen Eindruck. Kommt der Weihnachtsmann denn etwa mit dem Jeep und nicht mehr mit dem Schlitten?

Am 1. Dezember wird jedenfalls in der Hafencity gefeiert und vielleicht finden da ja auch mal welche der U-Bahn-Schaulustigen den Weg zum Überseeboulevard? Nach etwas Suche hatte ich den Überseeboulevard ja auch gefunden!

http://www.hafencity.com/upload/files/listitems/121112_Programmheft_U4_Naechster_Halt_HafenCity.pdf

http://i1179.photobucket.com/albums/x385/Bahnfotoshh/leiste-oben-forum.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:16:13:10:22.
Hallo Lars,

Die Ausstellung hört sich interessant an, wohl nicht von einem Fan :-)

11 | Speicherwerkstatt
Die Fotoausstellung „Train Spotting“ zeigt beeindruckende
Aufnahmen von Hamburgs Bahnhöfen, Menschen,
die dort arbeiten oder auf den Zug warten.
Hastig, fröhlich, verträumt – Reisende auf ihrem
Weg von A nach B.

Gruß

Stefan
Von der Bordell-Beleuchtung im Bahnhof , der in der Grössenordnung und im Baustil irgendwo zwischen Hitlers Germania und dem Münchener Fussballstadion liegt...weiter zu der Tristesse des überflüssigen Stadtteils. Sogar die Architekten da waren betrunken, alles sieht aus wie Legoland, bloss das die Fassaden mir Absicht schief sind. Schöne neue Welt. Der Weihnachtsmarkt ist natürlich super, endlich mal nicht anstehen für den Glüwein.

Re: [HH] Fotos: Die neue Hafencity-U-Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.12 09:20

Moin,

nach welchem Fahrplan verkehrt eigentlich der derzeitige Schnupperbetrieb? Kann man verlässlich davon ausgehen, dass man bis zum 9. Dezember tagsüber einen verlässlichen Zehn-Minuten-Takt hat?

Gruß
Ultra


Wahre Fans stehen auch in schlechten Zeiten zu ihrem Verein! 50 51 52 53 Jahre Bundesliga ...und es geht weiter!
JETZT ERST RECHT!!!

Re: 1.12.: Kennt jemand Aktionspunkt 11 / Trainspotting?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.12 09:29

146 008-9 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von der Bordell-Beleuchtung im Bahnhof , der in
> der Grössenordnung und im Baustil irgendwo
> zwischen Hitlers Germania und dem Münchener
> Fussballstadion liegt...

Weißt du, über die "Bordell-Beleuchtung" sieht man als Hamburger ja noch hinweg, aber der Vergleich mit der Arroganz-Arena in einer süddeutschen Kleinstadt ist schon eine Beleidigung.

Jeder Städtebauer weiß, dass zwischen natürlich gewachsenen Strukturen und großflächig geplanten Stadtteilen ein Unterschied besteht. Nur kann es dann nicht die Lösung sein, auf derartige Projekte ganz zu verzichten. Was hättest du denn anders gemacht?

Die beiden U-Bahnhöfe kenne ich bis jetzt nur von den Fotos. Ich habe aber den Eindruck, sie stünden schon ewig dort, weil sie gut ins Gesamtbild der Hamburgischen U-Bahn-Haltestellen passen.


Wahre Fans stehen auch in schlechten Zeiten zu ihrem Verein! 50 51 52 53 Jahre Bundesliga ...und es geht weiter!
JETZT ERST RECHT!!!

Re: Die neue HafenCity-U-Bahn

geschrieben von: Køf

Datum: 01.12.12 19:43

146 008-9 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sogar die Architekten da waren betrunken

Ich frage mich, was du die Nacht gemacht hast, ehe du dich an den Computer gesetzt und dieses kreative Meisterwerk geschrieben hast. Ich finde es jedenfalls recht amüsant.

Zur Realität zurück. Optisch und auch akustisch (auf den Fotos leider nicht zu sehen) gefallen mir die Bahnhöfe sehr gut und so ist das auch bei 100% der Leute gewesen, mit denen ich gesprochen habe. Kritikpunkte waren nur, dass noch nicht alle Ausgänge (Insbesondere Fahrstuhl HCU) nutzbar waren, ansonsten wurden lediglich Witze über das Umfeld gemacht.

Die Fische und Hafenarbeiter waren auch ganz nett und ich habe jetzt wieder genug zu essen ;)

Zur Zuverlässigkeit: Mir ist gestern nichts unregelmäßiges aufgefallen, Probleme mit der U2 am Jungfernstieg gab es auch nicht. Lediglich die Beschilderung dort (Bahnsteig-ZZA zeigte "U4 Überseequartier") war etwas irreführend, sodass viele Leute Überseequartier raus sind und dort erst gemerkt haben, dass es noch weiter geht.

Auch waren viele noch nie in der Hafencity. Ich bin ja mal gespannt, ob die U4 das Image der Hafencity etwas aufpoliert. Zumindest kann man jetzt kostenlos dahin fahren und erstaunt feststellen, dass da ja auch ganz normale Menschen leben

PS: Habe ich eigentlich Geschmacksverirrungen, oder schmeckt die U4 wirklich nach extrem süßen Himbeeren?
U1 - ?
U2 - Zitrone
U3 - Kirsche
U4 - Himbeere (?)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:01:19:47:49.

Re: 1.12.: Kennt jemand Aktionspunkt 11 / Trainspotting?

geschrieben von: Thrax

Datum: 01.12.12 19:50

146 008-9 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von der Bordell-Beleuchtung im Bahnhof , der in
> der Grössenordnung und im Baustil irgendwo
> zwischen Hitlers Germania und dem Münchener
> Fussballstadion liegt...

Ich finde die Haltestellen zumindest aus fotografischer Sicht großartig! Viel besser, als das was bei Berliner Neubau-/Umbau-Vorhaben so realisiert wird.

> weiter zu der Tristesse
> des überflüssigen Stadtteils.

Es ist zwar sehr retortig in der Hafencity, aber mir gefällt das. Ich mag moderne Architektur sehr, auch wenn dort nicht alles erste Liga ist, gibt es doch einige sehr spannende Entwürfe, z.B. das Bierdeckel Haus vorne am Kreuzfahrt-Kai. Oder die Unilever-Zentrale.

Gruß

Thrax
Ultra schrieb:
-------------------------------------------------------
> 146 008-9 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Von der Bordell-Beleuchtung im Bahnhof , der in
> > der Grössenordnung und im Baustil irgendwo
> > zwischen Hitlers Germania und dem Münchener
> > Fussballstadion liegt...
>
> Weißt du, über die "Bordell-Beleuchtung" sieht man
> als Hamburger ja noch hinweg, aber der Vergleich
> mit der Arroganz-Arena in einer süddeutschen
> Kleinstadt ist schon eine Beleidigung.

Die süddeutsche Kleinstadt war auch schon bei U-Bahnhof-Beleuchtung mutig: [www.muenchnerubahn.de] [www.muenchnerubahn.de]
Und bewußter Spielplatz für Millionäre und Pöbelvolk hat zumindest den Vorteil, den Namen weniger häufig zu wechseln als die Farbe ...

Schönen Gruß in den Norden

Edmund Lauterbach

Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
* Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.
Sagt mal, liebe Hamburger, fehlt beim Haltestellennamen "HafenCity Universität" eigentlich ein Bindestrich oder ein Komma?

Oder anders gefragt:
Ist "HafenCity" der Name einer Universität, die sich dort befindet oder noch errichtet werden soll, also HafenCity-Universität,
oder gelangt man von dort sowohl zur HafenCity als auch zur Universität (HafenCity, Universität)?

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge
Hansawagen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist "HafenCity" der Name einer Universität, die
> sich dort befindet oder noch errichtet werden
> soll, also HafenCity-Universität,
> oder gelangt man von dort sowohl zur HafenCity als
> auch zur Universität (HafenCity, Universität)?

Na ja, bei "HamBurg Hauptbahnhof" würde man zwar sowohl nach HamBurg als auch in den Hauptbahnhof gelangen, einen Bindestrich oder ein Komma wäre dann aber eher unüblich. Man sollte vielleicht eher diskutieren, ob man nicht besser direkt "University" geschrieben hätte, damit das zweite Wort gegenüber dem ersten nicht so deutschtümelnd abfällt.

Edmund Lauterbach

Auf meinen Webseiten findet man unter anderem:
* Links zu Bahn und mehr * Reiseberichte * Artikel zu Bahn- und Busthemen *
Und dann gibt es noch ein paar Fakten und Frechheiten auf Twitter.

Re: [HH] Fotos: Die neue Hafencity-U-Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.12 11:51

Kann eigentlich niemand meine Frage beantworten? Ich möchte einfach nur wissen, nach welchem Fahrplan der Schnupperbetrieb läuft. Bei der HVV-Fahrplanauskunft werden Auswärtige, die von nichts wissen, auf den Bus verwiesen.


Ultra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> nach welchem Fahrplan verkehrt eigentlich der
> derzeitige Schnupperbetrieb? Kann man verlässlich
> davon ausgehen, dass man bis zum 9. Dezember
> tagsüber einen verlässlichen Zehn-Minuten-Takt
> hat?
>
> Gruß
> Ultra


Wahre Fans stehen auch in schlechten Zeiten zu ihrem Verein! 50 51 52 53 Jahre Bundesliga ...und es geht weiter!
JETZT ERST RECHT!!!

Re: [HH] Fotos: Die neue Hafencity-U-Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.12 12:47

Ultra schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann eigentlich niemand meine Frage beantworten?
> Ich möchte einfach nur wissen, nach welchem
> Fahrplan der Schnupperbetrieb läuft. Bei der
> HVV-Fahrplanauskunft werden Auswärtige, die von
> nichts wissen, auf den Bus verwiesen.

Der Fahrplan für den Schnupperbetrieb ist leider auch nicht wirklich veröffentlicht, die Züge fahren aber im 10-Minuten-Takt zwischen Billstedt und Hafencity Unversität. Das ist die Fortführung der bisherigen Probefahrten bei denen die Fahrgäste am Jungfernstieg bislang rausgeworfen wurden. Nach dem Fahrplan ab Fahrplanwechsel sollen im Abendverkehr die Züge zwischen Hafencity und Berliner Tor pendeln. Noch interessanter wird der Wochenendnachtverkehr, da pendeln Zügen zwischen Überseequartier und Jungfernstieg auf einem Gleis hin und her wie man es von der Berliner Kanzler-U-Bahn U 55 (Berlin Hbf - Bundestag - Brandenburger Tor) kennt.

Re: [HH] Fotos: Die neue Hafencity-U-Bahn

geschrieben von: alster88

Datum: 02.12.12 14:01

Moin,

Der Fahrplan für den Schnupperbetrieb ist leider auch nicht wirklich veröffentlicht, die Züge fahren aber im 10-Minuten-Takt zwischen Billstedt und Hafencity Unversität. Das ist die Fortführung der bisherigen Probefahrten bei denen die Fahrgäste am Jungfernstieg bislang rausgeworfen wurden.

Auf den Haltestellen der U4 (außer HafenCity-Universität) sind seit Donnerstag Fahrplanaushänge, in denen die Abfahrtszeiten der U4 an der jeweiligen Haltestelle gültig ab 29.11.2012 aufgeführt sind. Diese entsprechen zumindest auf einen groben Blick denen, die unter [www.hvv.de] zu finden sind (Fahrpläne -> Linienfahrplan -> U4 auswählen) und stimmen mit meinen Beobachtungen überein.

Kurioserweise hängen auf den Stationen direkt neben den Fahrplänen der U4 die Fahrpläne der U2 gültig ab Dezember 2011, in denen die bisher am Schlump endenden Fahrten noch enthalten sind und somit etwa ab Berliner Tor um 0:06 Uhr sowohl ein Zug der U2 nach Schlump als auch ein Zug der U4 nach Überseequartier fahren, was technisch natürlich nicht geht. Wie das Problem derzeit gelöst ist, ist mir nicht bekannt.

Die eigentliche Fahrplanumstellung war ja mit Aufnahme des Probebetriebs am 4.11.2012, die Züge fuhren ab Jungfernstieg leer zur HafenCity Universität. Möglicherweise hat man bis zur Eröffnung der Station Überseequartier für die bisher zum Schlump fahrenden und ab 9.12.2012 wegfallenden Züge einfach die nach dem neuen Fahrplan gleichzeitig fahrenden U4-Züge dorthin umgeleitet. Am Tag der offizellen Eröffnung (Mittwoch, 28.11.) waren die Züge der U4 offenbar ersatzlos entfallen, für die Übergangszeit vom 29.11. bis nächsten Samstag setzt man vielleicht einfach Zusatzkurse Billstedt - Schlump 2 Minuten nach Plan ein, um dem veröffentlichten Fahrplan genüge zu tun.

Ich bin selten so spät unterwegs, die zwei Male, die ich nach 23 Uhr unterwegs war fuhren aber offenbar sowohl Züge zur HafenCity als auch zum Schlump, aber nach welchem Fahrplan hat sich mir nicht erschlossen, ich hatte auch keine Lust, länger auf der Station stehen zu bleiben, es ist ja kalt.

Gruß
Karsten

Re: [HH] Fotos: Die neue Hafencity-U-Bahn

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 02.12.12 14:22

alster88 schrieb:

> Kurioserweise hängen auf den Stationen direkt
> neben den Fahrplänen der U4 die Fahrpläne der U2
> gültig ab Dezember 2011, in denen die bisher am
> Schlump endenden Fahrten noch enthalten sind und
> somit etwa ab Berliner Tor um 0:06 Uhr sowohl ein
> Zug der U2 nach Schlump als auch ein Zug der U4
> nach Überseequartier fahren, was technisch
> natürlich nicht geht. Wie das Problem derzeit
> gelöst ist, ist mir nicht bekannt.

Bahnsteiggleicher Anschluss in Jungfernstieg.

Re: [HH] Antwort zur Haltestelle "HafenCity Universität"

geschrieben von: Køf

Datum: 02.12.12 15:15

Hansawagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sagt mal, liebe Hamburger, fehlt beim
> Haltestellennamen "HafenCity Universität"
> eigentlich ein Bindestrich oder ein Komma?

Nein

> Oder anders gefragt:
> Ist "HafenCity" der Name einer Universität, die
> sich dort befindet oder noch errichtet werden
> soll,

Ja.

> also HafenCity-Universität,

Nein.

> oder gelangt man von dort sowohl zur HafenCity als
> auch zur Universität

Nein, aber demnächst ja.

> (HafenCity, Universität)?

Nein.

Kurzum: Wenn du an der Haltestelle mal an die Oberfläche gehst, ist da etwas in Bau, das ab dem Wintersemester 2013/14 die "HafenCity Universität" (Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung) sein soll, welche bereits an anderer Stelle existiert.

Siehe auch: [www.hcu-hamburg.de]

Ich traue dir aber zu, das auch alleine rauszufinden: [lmgtfy.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:02:15:17:15.

Fahrzeiten U4 Probebetrieb

geschrieben von: Rahlstedter

Datum: 03.12.12 09:24

Die Fahrten finden außer in Tagesrandlage auf die gleichen Minuten wie für den neuen Fahrplan ab 9.12.12 statt.

Tagsüber also:
Ab Hbf Minute 00, Jungfernstieg 02, Überseequartier 06 (Zugkreuzung), Hafencity Uni 08
Ab Hafencity Uni 04, Überseequartier 06 (Zugkreuzung), Jungfernstieg 10, Hbf 12
usw. alle 10 Minuten

In "Überseequartier" werden die Fahrgäste auch in der Woche, weder durch Mitarbeiter, noch durch Durchsage, zum Aussteigen aufgefordert.

Ich bin übrigens auch schon mal (außerhalb der U4) zum Einholen einer Fotogenehmigung aufgefordert worden, wobei ich wohl zu lange (>3Min) darauf gewartet habe, ohne Fahrgäste/HW zu fotografieren...

http://img257.imageshack.us/img257/2230/19740121046kleinbq9.jpg Gute Fahrt auf allen Gleisen - vom Rahlstedter