AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet, allerdings ist dies kein Busforum.
Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

[MEI] Film von der Straßenbahn - Meißen historisch

geschrieben von: AAW

Datum: 11.11.10 22:58

Hallo,

ein historisches Filmdokument von (nicht über) und mit der längst stillgelegten Straßenbahn in Meißen, findet man unter [www.youtube.com]. Quasi Ausschnitte aus einer historischen "Führerkanzelmitfahrt".

Ein Zeitungsartikel dazu: [www.sz-online.de]


Grüße,
André





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:11:23:00:29.
Optionen:

Re: [MEI] Film von der Straßenbahn - Meißen historisch

geschrieben von: Wiesenrompel

Datum: 12.11.10 20:30

Der Film ist einfach top und ein wunderbares Zeitdokument!
Gibt es in Meissen eigentlich noch irgendwelche Relikte der einstigen Straßenbahn?
Optionen:

Re: [MEI] Film von der Straßenbahn - Meißen historisch

geschrieben von: Andi01069

Datum: 12.11.10 20:56

Jo.
- Betriebshof,
- Wandrosetten,
- (Anschluss-)Gleisreste in einigen Grundstücken abseits der Strecke und
- (wenn ich mich nicht irre) ein Fahrleitungsmast am Bahnhof.

Gruß aus Dresden
Andi
Optionen:

Spuren (m2B)

geschrieben von: Frank Dampf

Datum: 15.11.10 14:55

Hallo,
seit fast einem Jahr begeistert der Film.....
Relikte gibt es noch. Wie viele Gleise noch unter Asphalt liegen? Wer weiß?
[kubera.ic.cz]

http://img251.imageshack.us/img251/9047/1005780.jpg
Wandrosette gestern

http://img51.imageshack.us/img51/1006/1005791y.jpg
Depot Jaspisstraße gestern

[maps.google.de]
Fahrt Frei Frank

Optionen:

Re: Spuren (m2B)

geschrieben von: Florian Schulz

Datum: 15.11.10 22:46

Ehemalige Kunstmühlenwerke Heinrich Reich anno 2005:

http://www.bliverbau.de/sonstiges/dso/meissen_kunstmuehlenwerke-reich.jpg

Viele Grüße
Florian Schulz

bliverbau.de - Berlins blinde Verkehrsbauten




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:15:22:47:29.
Optionen:

Spurweite?

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 18.11.10 22:47

Hallo,

welche Spurweite hatte denn Meißen? Das auf dem Bild sieht mir so nach Normalspur aus und mir war so, als wenn Meißen Meterspur hatte - kann mich aber auch täuschen.

Gruß
tramhirsch
Optionen:

Re: Spurweite?

geschrieben von: AAW

Datum: 19.11.10 00:23

Zitat:

... und mir war so, als wenn Meißen Meterspur hatte ...
Dir war richtig. Siehe u.a. [de.wikipedia.org].

André

.

Optionen:

Wo war diese Normalspuranbindung?

geschrieben von: tramhirsch

Datum: 19.11.10 01:09

Hallo,

Danke an AAW für die Meterspurauflösung. Aber das Foto von Florian Schulz gibt doch Normalspurgleise+Weiche wider. Daher meine Frage: Wo und wie wurde dann dieser Hof an die große Eisenbahn angebunden und lag dort in der Nähe überhaupt ein Meterspurgleis der Meißener Straßenbahn?

Viele Grüße
tramhirsch
Optionen:

Re: Wo war diese Normalspuranbindung?

geschrieben von: AAW

Datum: 20.11.10 01:12

Zitat:
tramhirsch

Aber das Foto von Florian Schulz gibt doch Normalspurgleise+Weiche wider. Daher meine Frage: Wo und wie wurde dann dieser Hof an die große Eisenbahn angebunden und lag dort in der Nähe überhaupt ein Meterspurgleis der Meißener Straßenbahn?
Die Straßenbahn verlief direkt am Rücken des Fotografen vorbei. Nachmessen im Sachsenatlas [www.atlas.sachsen.de] ergibt Meterspur für die abgebildeten Gleise. Wahrscheinlich täuscht einfach der beengte Raum im Bild.

Grüße,
André

Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de