DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Wien Teil I

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.12.07 16:48

Weder die Jahreszeit noch das Wetter waren bei meinem ersten Besuch in Wien im Januar 1974 geeignet, Straßenbahnen zu photografieren. Andererseits fuhren damals noch heute längst verschwundene Baureihen.

Tw 59 , Typ B, 04.01.1974
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x228.jpg

Tw 74, gleicher Typ
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x230.jpg

Tw 87 mit Bw 1422 u Bw
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x235.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x236.jpg

Tw 456, Typ L3 mit Bw 1170, Typ c3
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x240.jpg

Tw 551, Typ L4, Baustelle Karlsplatz, 04.01.1974
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x245.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x248.jpg

Tw 4093, Ring, 04.01.1974, Typ M
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x255.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x262.jpg

Typ M, Westbahnhof, Straßenbahnidylle pur
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x264.jpg

Tw 603, 1974
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x273.jpg

und Tw 603, 2003
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/02x008.jpg


Tw 718, L 33, Typ F mit Bw 1802 Typ l³ 04.01.1974
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x253.jpg

Tw 113, L D, Typ C1, Ring, Bw 1813, Typ l³, 29.05.1991
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/91x464.jpg

Tw 115 mit Bw 1815
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/91x436.jpg

Tw 4416, L62, Karlsplatz/Oper, 27.05.1991, Typ E
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/91x408.jpg

Tw 4445, Typ E
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/91x425.jpg

Wagen dieser Serie sind am 04.01.2002 immer noch im Einsatz
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/02x007.jpg

Tw 4605, gleicher Typ
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/98x178.jpg

Tw 4487, Bk, Ring, 05.01.1974, Typ E1
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/74x266.jpg

Tw 4499, L65, Karlsplatz, 27.02.1998, Typ E1
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/98x145.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Wien/91x422.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe: [www.rothenhoefer-wiesloch.de]

Wien Folge II [drehscheibe-foren.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:11:16:19:34.

Frage zu den Türen (Verglasung)

geschrieben von: pasch

Datum: 25.12.07 11:28

Vielen Dank für diese wieder mal tollen Beiträge!

Was mir hier (zu Wien) mal wieder auffiel: Die Türen beiden Baureihen C und E. Offensichtlich erhielten auch die älteren Ausführungen (mit zuvor nur oberhalb der "Gürtellinie", bei einigen ersten Türen oberhalb und unterhalb davon getrennt, verglasten Türen) später bzw. nach und nach solche Türen, wie sie erst die späteren Düwag-Wagen (u.a. "Stadtbahn"-Typ M/N) hatten, nämlich mit durchgehnder Verglasung über die "Gürtellinien" hinweg.

Gab es das (also nachträglich neue Türen bei fast allen älteren Wagen) auch anderwo mit dieser Verbreitung?

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Wien Teil I (o.w.T)

geschrieben von: ET57

Datum: 25.12.07 11:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:22:02:38:27.

Re: Frage zu den Türen (Verglasung)

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 26.12.07 10:35

Zitat:
(u.a. "Stadtbahn"-Typ M/N) hatten, nämlich mit durchgehnder Verglasung über die "Gürtellinien" hinweg
Die Stadtbahnwagen M und N hatten i.d.R. keine nach unten durchgehende Verglasung.

Zitat:
Gab es das (also nachträglich neue Türen bei fast allen älteren Wagen) auch anderwo mit dieser Verbreitung?
Ja, nur fällt es in der Regel nicht (oder kaum) auf. Türen an sich sind ja Verschleißteile, die bei Unfällen häufig ersetzt werden müssen. Außerdem waren die Türen der Düwags bis ca Baujahr 1970 komplett aus Metall gefertigt, was sie anfällig für Rostschäden machte. Man konnte die Metalltüren von innen an den Streben / Vertiefungen im Türblatt erkennen.

Später hat Düwag dann Türblätter aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) hergestellt; erkennbar an den von innen glatten Türblättern. In Mannheim hat man z.B. bei den um 1982/83 durchgeführten großen Aufarbeitungen der Düwags bei vielen Wagen die alten durch neue Türblätter ersetzt. Die Fenstergröße wurde im wesentlichen aber beibehalten, so dass der Türentausch nicht unbedingt nach außen hin auffiel.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr