DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Breslau

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.10.07 13:57

Es war leider ein regnerischer Tag als ich am 01.07.2001 erstmals Wroclaw besuchte. Zwei Typen von Straßenbahnen bestimmten das Bild. Konstal 105N
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/01x343.jpg

auch in Wroclaw begann die Werbung die Fenster zu ergreifen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/01x346.jpg

http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/01x348.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/01x351.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/01x353.jpg

und der legendäre 102N
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/01x357.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/01x360.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/01x364.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/01x368.jpg


http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/01x370.jpg

am 16.10.2007 gibt es immer noch die 105N
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/07x1071.jpg

aber auch die "Nachfolgefahrzeuge" 105Na
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Breslau/07x1072.jpg

Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe [www.rothenhoefer-wiesloch.de]
100 Straßenbahnbetriebe Breslau Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
100 Straßenbahnbetriebe Breslau Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Straßenbahn Spurensuche in Wroclaw: [www.drehscheibe-foren.de]



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:10:19:46:17.

Re: Wie immer...

geschrieben von: Thomaner

Datum: 22.10.07 14:48

..ein spannender Beitrag von Dir. Diese Reihe ist echt eine gute Idee.
Zum Betrieb in Breslau.. Der Typ 105N ist in meinen Augen unglaublich hässlich. DEr 102N ist ja auch nich gerade schön, liegt vielleicht noch am Zustand, aber ich kann mir die 105N auch Fabrikneu nu nich gerade als schön vorstellen...
Musste ich einfach mal gerade so los werden;-) Ändert natürlich nichts an den Fotos als solche, welche ich wirklich toll finde, von der Arbeit dahinter mal ganz zu schweigen.

Gruß,

Thomas

! und ? sind keine Rudeltiere.

Meine Bildbeiträge

Re: Wie immer...

geschrieben von: Sebastian Naumann

Datum: 23.10.07 22:52

Hallo,

dazu muss ich auch mal meine subjektive Meinung loswerden: Ich finde die 105N einfach nur super und optisch durchaus gelungen, besonders die Doppeltueren mit den vier Fensterscheiben haben einfach nur Flair. Ebenso besitzen diese Wagen gute Fahreigenschaften, sie sind gelaendegaengig und nach einer kleinen Modernisierung wie z.B. in Bydgoszcz oder Szczecin auch jetzt noch durchaus als zeitlos modernes und top gepflegtes Fahrzeug dem Fahrgast anbietbar.

Die 102Na sind dagegen natuerlich aelter und nicht so fortschrittlich. Immerhin scheinen die 102Na in Wroclaw sehr gut gepflegt zu werden. In Katowice habe ich erst gestern das Gegenteil erleben duerfen, mehr dazu in der naechsten Woche.

MfG Sebastian

Re: Wie immer...

geschrieben von: sepruecom

Datum: 23.10.07 23:24

...so können sich Meinungen unterscheiden. Gerade die zwei Mitteltüren sorgen dafür, dass das Fahrzeug irgendwie wie ein Schüttgutwagen daherkommt. Mit drei Türen (und entweder größeren oder kleineren Fenstern) würde die Kiste besser aussehen...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle