DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Nur geträumt? HLB fährt von Frankfurt nach Kassel!

geschrieben von: SHZ

Datum: 30.11.16 22:47

Am 28.11.2016 war gegen 16 Uhr traumhaftes Wetter. In den Verglasungen der Bahnhofshalle und den hinter dem Bahnhof stehenden Hochhäusern spiegelte sich das goldene Licht der tiefstehenden Sonne. Auf Gleis 15 fand sich ein ungewöhnlicher Zug: Ein aus drei FLIRTs bestehender Zug mit vorderem Zugteil nach Kassel. In Gießen wurden die hinteren Triebwagen für die Fahrt nach Siegen abgekuppelt, und auf dem Nachbargleis am selben Bahnsteig stand eine RegionalBahn nach Marburg, in die Fahrgäste ohne Eile umsteigen konnten. Sowohl für die Fahrgäste der RegionalBahn als auch für die Fahrgäste vom RegionalExpress waren genügend Plätze vorhanden.

Ich habe einen Traum: Möge der Zug nach Kassel jeden Tag fahren. Und bis wir ihn wiedersehen, mögen die Fahrgäste in Gießen nicht den Anschluss verpassen.

http://media05.myheimat.de/2016/11/30/3959556_web.jpg
HLB 24468 fährt nach Kassel! Am Bahnsteig wird durchgesagt, dass die HLB nach Marburg heute nur bis Kassel fährt.

http://media05.myheimat.de/2016/11/30/3959557_web.jpg
Normal ist das nicht - HLB nach Kassel in Abschnitt E

http://media05.myheimat.de/2016/11/30/3959559_web.jpg
So sieht ein guter Anschluss aus - vom RegionalExpress kann man in die RegionalBahn umsteigen.

http://media05.myheimat.de/2016/11/30/3959560_web.jpg
Ein dreiteiliger FLIRT reicht als RegionalBahn Gießen - Marburg.
Die HLB fährt seit fast einem Jahr auf der RE30/98 bis Kassel.

VG

Flickr: [www.flickr.com] // Website: [bahn-frankfurt.jimdo.com] // YouTube: [www.youtube.com]
Zitat:
Die HLB fährt seit fast einem Jahr auf der RE30/98 bis Kassel.
Besagter Zug fährt aber nicht durch und der Anschluss in Gießen ist nicht sehr zuverlässig.

Re: Nur geträumt? HLB fährt von Frankfurt nach Kassel!

geschrieben von: SHZ

Datum: 02.12.16 19:08

Und leider habe ich bisher aus dem RMV noch keine Stellungnahme herausbekommen, warum er diesen Mist bestellt.
Es kann natürlich sein, dass die Antwort nicht tauglich für die Öffentlichkeit wäre (z.B. etwas wie "Die Gemeinden X und Y haben einen Zuschuss bezahlt, damit ihre Einwohner nicht umsteigen müssen.").

Mehr zu dieser Verbindung siehe [www.drehscheibe-online.de]

Problem? Wo ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.16 14:53

was ist daran so komisch? Die HLB fährt z. B. samstags ab 21 Uhr ab Kassel bis Treysa als RT-Ersatz (wurde damals ausgeschrieben vom NVV) nach Ffm und fährt dann als RE bis Gießen und dort auf der HLB aus Siegen und gekuppelt gehts weiter nach Ffm. Daher ist man nicht auf den 2-stündigen RE angewiesen.


Und so fährt die HLB schon morgens und tagsüber bis Kassel von Ffm. Sehr praktisch. Früher gings nur bis Stadtallendorf für die HLB und der NVV hat weiterbestellt. Wo ist dein Problem mit dem Fahrweg??

Re: Problem? Wo ?

geschrieben von: SHZ

Datum: 04.12.16 23:23

Das Problem ist, dass die direkte Verbindung Frankfurt - Kassel am Nachmittag geopfert wurde, damit man umsteigefrei von Frankfurt und Friedberg auf die RegionalBahn-Halte von Gießen bis Marburg kommt. Das Blöde dabei:
- Es müssen die Leute umsteigen, deren Bahn zuerst abfährt und die dadurch ein mindestens dreimal höheres Risiko haben, dass der Anschlusszug weg ist.
- Das Verpassen des Anschlusszuges kostet die Reisenden, die über Marburg hinaus wollen, deutlich mehr Zeit als die, die vor Marburg aussteigen.

Ich meide normalerweise diese Verbindung. Wenn der Zug nämlich mal wieder vor Gießen stehenbleibt und der Anschluss deswegen weg ist, werde ich mich zu oft fragen, warum ich nicht noch eine Stunde im Büro geblieben bin. Für die Zeit vor Weihnachten habe ich einen Notfallplan: Weihnachtsmarktbesuch in Gießen. An einen Regentag im Januar steige ich sicher nicht ein - Rumsitzen im Bahnhof ist nicht das Wahre.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:05:22:21:36.