DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

225 094-2 und 01 0509-8 heute in Riesa

geschrieben von: der Riesaer

Datum: 14.09.16 12:48

225 094-2 wartete gegen 11.00 Uhr auf die Ausfahrt in Rtg. Dresden.

https://abload.de/img/img_4836vtspz.jpg


https://abload.de/img/img_48433rssz.jpg


Die Ausfahrt war dann um 11.14 Uhr.

https://abload.de/img/img_4847iuscb.jpg


https://abload.de/img/img_4850kjsus.jpg


01 0509-8 kam gegen 11.45 Uhr von Chemnitz gen Cottbus.

https://abload.de/img/img_4868fes59.jpg



MfG, der Riesaer

Re: 225 094-2 und 01 0509-8 heute in Riesa

geschrieben von: Innotrans

Datum: 14.09.16 16:52

Guten Abend,

vielen Dank für die Bilder. Wurden die Übersetzfenster neu hergestellt oder hat man diese aus einem anderen Fahrzeug weiterverwendet?

Re: 225 094-2 und 01 0509-8 heute in Riesa

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 15.09.16 20:25

Die Übersetzfenster dürften original und aufgearbeitet sein. Abortfenster sieht aus wie von einem modenisierten Halberstädter oder Dosto.

MfG die Nordsüd S-Bahn

ÖBB Hybrid-1063

geschrieben von: tbk

Datum: 15.09.16 20:50

Die teilung der übersetzfenster ist oberhalb der mitte, das deutet auf einen anderen typ hin.

Eine sensation ist dagegen die hybrid-1063. Mehr zu diesem forschungsprojekt unter:
[konzern.oebb.at]
[infothek.bmvit.gv.at]

Problem ist wohl, dass verschubloks teilweise nicht-elektrifizierte gleise bedienen, dieselloks aber laut sind und bei langen stillstandzeiten ineffizient (leerlauf oder immer wieder kaltstart, vorwärmen braucht auch energie).

Also wird eine elektro-rangierlok um energiespeicher (lithium-eisenphosphat-akkumulatoren) erweitert.

Wenn ich mir ansehe, in wie vielen bahnhöfen überwiegend mit dieselloks rangiert wird, obwohl sie größtenteils elektrifiziert sind, sicher keine schlechte sache.

Die hohen vorbauten sind allerdings der deutlich sichtbare hauptnachteil; das dürfte die verschublok mit den schlechtesten sichtverhältnissen sein (selbst wenn es kameras und bildschirme geben sollte). Erinnert an die 2045.
Für einen serienbau wird das wohl kaum zulassungsfähig sein, aber um erfahrungen zu sammeln - mal sehen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:28:15:03:19.

Re: 225 094-2 und 01 0509-8 heute in Riesa

geschrieben von: Innotrans

Datum: 16.09.16 12:32

Nord_süd_bahn schrieb:

Die Übersetzfenster dürften original und aufgearbeitet sein. Abortfenster sieht aus wie von einem modenisierten Halberstädter oder Dosto.

Weil es die ja bei Bm 235 so nie gab. Die DBuza der ersten Umbauserie (1992-1993) haben die Übersetzfenster in dieser Ausführung, dass die Öffnung kleiner, als der Rest der Fenster ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:16:12:35:31.

? zu DR Halbgepäckwagen

geschrieben von: Matze7879

Datum: 17.09.16 17:56

Hallo,

wemm gehört denn der BDombs Halbgepäckwagen?? Ich dachte eigentlich, dass alle Wagen umgebaut bzw. verschrottet wurden!?

Bekannt war mir lediglich der Wagen von BahnTouristik der z.Z. im HKX läuft!

Über Infos würde ich mich freuen! Danke! :-)

Bm 235

geschrieben von: LD_X

Datum: 19.09.16 16:22

Der Bm 235 ist das erste Lebenszeichen vom Rollmaterial von LOCOMORE.