Die teilung der übersetzfenster ist oberhalb der mitte, das deutet auf einen anderen typ hin.
Eine sensation ist dagegen die hybrid-1063. Mehr zu diesem forschungsprojekt unter:
[
konzern.oebb.at]
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infothek.bmvit.gv.at]
Problem ist wohl, dass verschubloks teilweise nicht-elektrifizierte gleise bedienen, dieselloks aber laut sind und bei langen stillstandzeiten ineffizient (leerlauf oder immer wieder kaltstart, vorwärmen braucht auch energie).
Also wird eine elektro-rangierlok um energiespeicher (lithium-eisenphosphat-akkumulatoren) erweitert.
Wenn ich mir ansehe, in wie vielen bahnhöfen überwiegend mit dieselloks rangiert wird, obwohl sie größtenteils elektrifiziert sind, sicher keine schlechte sache.
Die hohen vorbauten sind allerdings der deutlich sichtbare hauptnachteil; das dürfte die verschublok mit den schlechtesten sichtverhältnissen sein (selbst wenn es kameras und bildschirme geben sollte). Erinnert an die 2045.
Für einen serienbau wird das wohl kaum zulassungsfähig sein, aber um erfahrungen zu sammeln - mal sehen.
mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:09:28:15:03:19.