DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Hallo in die Runde,

gaaanz ausnahmsweise gab es (erstmals) diesen Sommer eine fantastische Hochdruckwetterlage und zur gleichen Zeit eine tolle lange Ganztagesfahrt des VSE mit dem "Kleinen Hektor" 107 018 von Railsystems und der 204 311 von Schwarzenberg über Annaberg-Buchholz, Chomutov (dort wurde das sehr selten geöffnete Eisenbahmuseum besucht), Zatec, Blatno, Becov, Karlovy Vary und wieder hoch über das Erzgebirge zurück via Johanngeorgenstadt nach Schwarzenberg. Für die 107er war es eine kleine Rückkehr in das Herstellerland - 1962 wurde die Lok bei CKD gebaut für die Ablösung der BR 80 im und um den Leipziger Hauptbahnhof.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zeitig um 7 Uhr begann die Fahrt in Schwarzenberg, da habe ich einfach alles weggelassen, den Anstieg hoch über das Markersbacher Viadukt gemacht und auf ausreichend Sonne darauf zu dieser frühen Stunde spekuliert. Genau die richtige Beleuchtung ohne die 107 018 schon in Szene zu setzen - dafür kann man schon mal um 5 Uhr losfahren...

http://www.abload.de/img/1dhkvz.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nach Kopfmachen in Annaberg-Buchholz war dann der Star vorn und wurde aus so noch nicht gesehener Perspektive in Cranzahl aufgenommen:

http://www.abload.de/img/2c3kdj.jpg
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nach dem Besuch des Chomutover Eisenbahnmuseums wurde die Reihenfolge der Loks geändert. Die 204 war bis Blatno vorn, die 107 wurde in Chomutov gedreht, damit die Motorseite wieder richtig steht. An der Ohrebrücke bei Zatec wurde das ganz große Tele verwendet:

http://www.abload.de/img/4x5jl9.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bis zum Ende der Fahrt war ab Blatno die 107 dann vorn. In Zlutice kreuzte die Fuhre tatsächlich noch eine rote Brotbüchse - hier die Ausfahrt des Sonderzuges:

http://www.abload.de/img/632kyp.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nach einem längeren Halt im Bahnhof Stedra setzt sich der Zug wieder in Bewegung; es war die letzte Aufnahme für mich. Anschließend waren 220 Kilometer Heimfahrt angesagt...

http://www.abload.de/img/8zwjb9.jpg
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Danke an die Organisatoren, nette Gespräche in Stedra mit einigen Zugreisenden ergaben völlige Zufriedenheit bis totale Begeisterung. Was will man mehr!

Jörg

klasse! danke. (o.w.T)

geschrieben von: der Potsdamer

Datum: 28.08.16 20:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: klasse! danke.

geschrieben von: Belmer

Datum: 22.09.16 20:39

Find Deine Bilder ebenso Klasse Danke für die lange Fahrt.
Grüße