DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!

Rückbau Güterbahnhof Hamburg-Bergedorf

geschrieben von: Ulrich S.

Datum: 24.03.16 17:05

239001.jpg
In der letzten Woche wurden die restlichen 3 Gleise des ehemaligen Güterbahnhofs Hamburg-Bergedorf abgebaut.
238001.jpg
Hier die Verladung auf Flachwagen der AKN.
236001.jpg
Das Gebäude hinter dem Zug ist der Falk-Verlag, der auch schon auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs steht. Daraus kann man erahnen, wie groß der Bahnhof einmal war.
235001.jpg
Früher fanden hier auch Panzerverladungen aus der Kaserne Wentorf statt.

Rückbau Güterbahnhof Hamburg-Bergedorf

geschrieben von: Ulrich S.

Datum: 24.03.16 17:20

240001.jpg
Hier verläßt der Güterzug auf dem einzigen verbliebenen Gleis, welches noch für das AKW Krümmel und das Pumpspeicherwerk gebraucht wird, Bergedorf in Richtunmg Tiefstack.
allgemein003.jpg
Und so sah das früher einmal aus. Reichlich Güterverkehr und eine Diesellok der AKN.
Nizza---Digne022.jpgUnd so einen alten Kran gab es auch einmal. [img [www.Dampf-und-Diesel.de]]

Re: Rückbau Güterbahnhof Hamburg-Bergedorf

geschrieben von: Hans im Glück

Datum: 24.03.16 18:41

Güterverkehr ist ja auch voll doof und bestimmt auch rechts.... ;-)

Re: Rückbau Güterbahnhof Hamburg-Bergedorf

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 25.03.16 00:36

Hallo Ulrich,

die Aktion war mir entgangen, danke fürs Zeigen!
Die Gleise waren ja schon eine Weile abgeklemmt.

Ein kleiner Hinweis. Die nun abgebauten Gleise gehörten zum Übergabebahnhof der BGE / AKN.
Auf dem Güterbahnhof der DB scheinst du ja zu wohnen. Interessante Perspektive, die Lage könnte mir gefallen. :-)

Gruß

Stefan

Re: Rückbau Güterbahnhof Hamburg-Bergedorf

geschrieben von: Holzschwelle

Datum: 25.03.16 00:59

Das sind ja interessante Neuigkeiten. Jetzt sind offenbar die letzten Reste des ehemaligen Gbf Bergedorf verschwunden.

Alle Reste? Nein, ein paar Relikte haben überlebt und wurden in das Neubaugebiet integriert.

Der 4-gleisige Gbf im Mai 2013: Links der Falkplan-Verlag, rechts die neue Wohnbebauung auf ehemaligem Bahngelände:
http://i63.tinypic.com/2di0cw4.jpg

Alter Güterschuppen (beheimatet jetzt Gewerbe & Gastronomie) sowie Gleisrest mit Prellbock und Lichtmast:
http://i67.tinypic.com/2mpd18j.jpg

Ehemaliges Güterabfertigungsgebäude (beheimatet jetzt Gewerbe):
http://i65.tinypic.com/2u56ps8.jpg