DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier zeigen wir aktuelle Sichtungsbilder, die nicht älter als eine Woche sind. Ältere und umfangreichere Bildbeiträge sowie Zusammenfassungen und Jahresrückblicke bitte in die Bildberichte einstellen. ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum, Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz!
Wie zu erwarten gewesen... der Bender-Hof ist heute am frühen Morgen bereits besenrein. Alle 7 x 155er wech,
7 schwere Sechsachser in nur 4 Arbeitstagen komplett zerlegt:

155 070-6 ++ 07.09.2015
155 017-7 ++ 08.09.2015
155 271-0 ++ 08.09.2015
155 125-8 ++ 09.09.2015
155 104-3 ++ 09.09.2015
155 150-6 ++ 10.09.2015
155 223-1 ++ 10.09.2015


Und noch die letzten Sichtungs-Bildchen dazu:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/911/rdgavv.jpg

Der Greifer müht sich noch mit dem Haupttransformator der 155 150 ab:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/907/S1ta8W.jpg

Alteisen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/537/cwSk64.jpg

Ein letzter - an die 155 150 erinnernder - Überrest:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/538/ci4qs2.jpg


Das war's für diese Woche aus der Verschrottungshochburg Opladen ...


Beste Grüße
Markus

KOPL.JPG
Weitere BENDER-Galerien: [www.lokschau.de]
Meine HiFo Beiträge, Lokverschrottungen / Betriebsbilder zum Abschied: [www.drehscheibe-foren.de]

Tschüss 155 150 (m. B.)

geschrieben von: KOPLX

Datum: 11.09.15 11:29

155 150 mit 185 160 im Schlepp am 29.04.04 in Hamburg-Waltershof:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/912/yoG44H.jpg

Grüße
Markus

Tschüss 155 150 + 155 223 (m. B.)

geschrieben von: Pendler24

Datum: 11.09.15 12:29

Zwei Abschiedsbilder habe ich auch noch in petto:


155 223-1 am 28.10.2011 mit einem Autozug zwischen Dresden-Stetzsch und Cossebaude:
http://www.mediafire.com/convkey/73f5/2v79gudq1xun8p8zg.jpg


155 150-6 am 12.07.2013 mit einem Porschezug bei Beyern in der Nähe von Falkernberg/Elster:
http://www.mediafire.com/convkey/d318/scwd5lmerfyhlkwzg.jpg


Grüße vom Pendler24!

Ein Erinnerungsfoto der 155 223 (m1B)

geschrieben von: Marschbahner98

Datum: 11.09.15 13:32

Hallo,

auch von mir noch ein Bild der 155 223. Im letzten Sonnenlicht, aber besser als nichts.

155 223-1 | Güterglück | 07.04.2013

http://abload.de/img/155-1-kopiedush0.jpg


Vielen Dank für die Berichterstattungen!

Schönes Wochenende
Julian
Hallo Markus,

war gestern in Opladen und bin auf dem Heimweg dann mal beim Bender vorbei gefahren. Jetzt kenne ich auch die Fotoplattform, von der die Fotos entstehen. :-)

Ist schon beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit und Geschwindigkeit man so einen Lokaufbau und die Innereien beseitigt. Komisches Szenario, aber zugleich auch sehr spannend.

Als ich dort war wurde gerade der Aufbau von der 155 223 zerlegt. Davor mühten sich 3 Herrschaften mit dem Schweißen an Drehgestellen ab. Mehr war dann auch nicht zu sehen.

Grüße
Rainer
...wunderbar, dann hab ich endlich jemand, der Urlaubs- und Krankheitsvertretung machen kann :-)

Berste Grüße
Markus
Was passiert eigentlich mit den Fahrmotoren, werden die ebenfalls dem Wertstoffkreislauf zugeführt?

Gruß C.S.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:11:17:39:23.

155 150 am 29.07.2011 (3 Bilder)

geschrieben von: Pascal. W

Datum: 11.09.15 18:27

Hallo,

Die 155 150 war für mich irgendwie etwas besonderes, konnte ich sie nämlich am Freitag den 29.07.2011 sogar gleich 2 mal antreffen.

Zuerst begegnete ich sie am frühen Morgen in Northeim, mit einem relativ leichten Güterzug in Richtung Hannover.


http://abload.de/img/155150-6z70f.jpg

Dann später war ich auf meiner Tour bereits in Lehrte, um sie dann bei voller Aktion vor diesem Güterzug mit Beton Fertigbauteilen zu sehen.

http://abload.de/img/155150621cgn.jpg

Die hatte was zu schleppen!

http://www.abload.de/img/151150lidlcfiw.jpg


Laut Statistik auf Elektrolok.de gibt es von dieser Baureihe nur noch 120 Stück ( inklusive der z Stellungen ) von einst 273 Maschinen!

Das ist eine doch sehr deutliche Entschlankungskur dieser damals Zahlenmäßig weit verbreiteten Baureihe.

Gruß

3 ältere Bilder zum Abschied

geschrieben von: BR 232 Fan

Datum: 11.09.15 19:33

Hallo,

hier mal drei Bilder aus dem Archiv vom Dad.
155 104 und die 150 (beide jetzt verschrottet) mit der 156 004 in Zwickau
http://files.homepagemodules.de/b42813/f82t30602p3178221n2_SQEvefcW.jpg

und die 250 125 einmal in Werdau und einmal in Mosel im Jahr 1987
http://files.homepagemodules.de/b42813/f82t30602p3178221n4_dINjageq.jpg

http://files.homepagemodules.de/b42813/f82t30602p3178221n3_AWdFaGgf.jpg

Gruß Thomas

155 125 am 24.03.2011

geschrieben von: Windi09126

Datum: 11.09.15 20:25

Hallo,

am 24.03.2011 gab es in Chemnitz Hbf noch die Formausfahrsignale...

VG

PS: Sorry, nach Verkleinern noch etwas groß, aber ich bin heute Abend zu faul zu Ändern :-)

D-12795E-TW-11-03-24-M - DB AG - Lok 91 80 6 155 125-8 D-DB.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:11:20:25:35.
Hallo miteinander,

der Grund für die eilige Zerlegung könnte der gewesen sein, dass
am Freitagnachmittag gegen 15:15 ein Trafotransport Richtung Opladen
und aller Wahrscheinlichkeit nach zum Bender unterwegs war. Und da
braucht man Platz auf dem Hof ;).

Hierzu ein Nachschuss der Fuhre aus Leverkusen-Fixheide.

Gruß und schönes Wochenende

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/n1323b15ajyq32p60u.jpg
Hallo,
Danke für die interessante Sichtung !
Aber eins macht mich stutzig - die Fuhre kommt aus RI Köln und "biegt" gleich über die Abzw. Werkstätte in den Opladener Bahnhofsbereich ab.
Wenn diese für den Bender bestimmt wäre, müßte eigentlich eine Rangierlok die Aufgabe der Überstellung aus Köln übernehmen, um den Trafo dann auf das nicht elektrifizierte
Bender-Gelände zu schieben.

Zudem schau der Groß-Transformator recht neu aus ....

Schaumer mal, wo der Trafo bzw. die se Fuhre noch mal auftaucht :-)

Grüße
Markus




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:12:15:54:54.
Hallo,

und ein hoffentlich vorerst letzter Abschied - 155 150 -> Welch Schande! Kein Foto! :-(

Lebenslauf:

__.03.1981 Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn "250 150-0"
__.__.1981 Abnahme
01.01.1992 Umzeichnung in "155 150-6"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "155 150-6"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr "155 150-6"
01.07.1999 => DB Cargo AG "155 150-6"
01.09.2003 => Railion Deutschland AG "155 150-6"
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer "91 80 6155 150-6 D-DB"
16.02.2009 => DB Schenker Rail Deutschland AG "155 150-6"
09.09.2014 z-Stellung
__.__.2015 Ausmusterung [DB Schenker]
10.09.2015 ++ [Bender Rohstoff-Recycling e. K., Leverkusen-Opladen]

Quelle: [www.br143.de]

155 223 - immerhin 2mal sind wir uns über den Weg gelaufen / gefahren:

Im Abendlicht eines unbekannten Novembertages 2004 wartete sie in Großenhain Berl. Bhf auf dem Überholgleis auf Abruf:

http://abload.de/img/024767bstn.jpg

Am 02.08.2013 lungerte sie dann an der Drehscheibe in Engelsdorf herum:

http://abload.de/img/55076h3s4j.jpg

Lebenslauf:

__.11.1983 Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn "250 223-5"
__.__.1983 Abnahme
01.01.1992 Umzeichnung in "155 223-1"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "155 223-1"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Ladungsverkehr "155 223-1"
01.07.1999 => DB Cargo AG "155 223-1"
01.09.2003 => Railion Deutschland AG "155 223-1"
01.01.2007 Vergabe der NVR-Nummer "91 80 6155 223-1 D-DB"
16.02.2009 => DB Schenker Rail Deutschland AG "155 223-1"
06.10.2014 z-Stellung
__.__.2015 Ausmusterung [DB Schenker]
10.09.2015 ++ [Bender Rohstoff-Recycling e. K., Leverkusen-Opladen]

Quelle: [www.br143.de]

R.I.P. 155 150 und 155 223.

MfG

204 261-2

http://abload.de/img/57025as3j5s.jpg
Bahnalltag in Sachsen, Brandenburg und mehr Videos! [www.youtube.com]
Hallo Markus,

der Trafo steht beim Bender und wird schon fleissig zerlegt, ich bin am Samstag gegen 12:30
mal dort gewesen. Ein Regenbild dazu gibt's weiter unten.

Zum Signalbild:

Die Fahrt über Abzweig Werkstätte in den Bahnhof erfolgt über Zs 3 (Geschwindigkeitsanzeiger)
mit einer weissen "6" oberhalb des Signalschirms.
Auf dem Bild mit dem Trafozug leuchtet aber Zs 3v (Geschwindigkeitsvoranzeiger) mit einer
gelben "5" unterhalb des Signalschirms, hier für das Überholgleis, von dem aus die Fuhre zum
Bender geschoben werden kann.
Dazu benötigt man selbstverständlich eine Diesellok. Diese rückte am Freitag ca. 15:50 in Form
von 294 951-9 an. Da die Überholung durch den Trafotransport belegt war, ist anzunehmen, dass
die 294 einmal um den Zug herum musste, um ihn zum Bender zu schieben. Ob die 145 011-3 noch vor
dem Trafozug hing und mit ins Bender-Gelände verfrachtet wurde, weiss ich leider nicht.

Für die 294 zeigte das Signalbild ebenfalls Zs 3v, nun aber mit einer gelben "6".

Ich hoffe, das alles verständlich beschrieben zu haben - vielleicht lesen ja der Tf der 145, oder
der Lrf der 294 mit und können etwas dazu beitragen.

Schönen Sonntag und Grüße

Steffen

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/092415t60iva3bjl.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/n1920128cguid07r5.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/n1337b15mhpd280few.jpg
Hallo Steffen,
vielen, vielen Dank für die Klärung und den Bildbeleg. Hätte ich nicht gedacht, daß eine Rangierlok aus Köln "hinterhegeschickt" wird.
Diese Trafotransporte gab es ja schon reichlich zum Bender - aber bisher immer (oder zumeist?) Überstellung aus Köln (Kalk) mit einer Kölner Rangierlok,
damit die Fuhre über das Überholgleis in Opladen direkt auf das Bender-Anschlußgleis geschoben werden konnte.

Aber wie sagt man so schön - man lernt nie aus :-))))

Beste Grüße
Markus