DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Seltene metronome und eine 218er in Stade + EVB-Cobelfret (m17B)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 22.11.14 22:42

Moin Moin!

Da heute der metronom wegen der Inbetriebnahme der neuen Technik in Hechthausen zwischen Stade und Cuxhaven nicht verkehrt, sind zwischen Hamburg und Stade ausnahmsweise die 146er statt 246er im Einsatz. Da ausserdem gestern die 218 387 nach Stade gekommen war und die Hoffnung bestand, diese heute noch anzutreffen, ging es nach dem Frühstück nach Stade:

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1592.JPG
Den Bü km 208,725 passiert 146 537 um 11:06 kurz nach Verlassen des Bf Stade auf dem Weg nach Hamburg

Dann ging es zum Bf Stade, hier wartete die 218 387 schon auf uns und setzte sich kurz nach dem Eintreffen auch in Bewegung – und das bei Sonne. Perfekt! So kann man die Ausfahrt geniessen:
http://www.ssdw.de/2014/DSC_1609.JPG

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1621.JPG

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1629.JPG

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1640.JPG

Da die Lok nur vorzog, um dann in das Industrieanschlussgleis Richtung DOW etc. zurück zu drücken, ging es fix auf die andere Bahnseite:

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1644.JPG

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1649.JPG


http://www.ssdw.de/2014/DSC_1665.JPG
Danach diente die 218 387 als Hintergrundmotiv für den einfahrenden (schiebenden) metronom mit 146 534, die schon als Ziel "Hamburg Hbf" zeigt

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1675.JPG
Kurz nach Agathenburg, um den metronom nach Hamburg mit 246 534 auf der Strecke "einzufangen".

Dann ging es wieder zurück zum Bahnhof Stade. Hier war in der kurzen Zeit unserer Abwesenheit die EVB 420 11 mit einem Autogüterzug (Cobelfret) von Bremervörde eingetroffen, die Lok hatte bereits umgesetzt und machte sich auch gleich auf den Weg Richtung Harburg – und es goss in Strömen, unglaublich wie schnell das Wetter kippen kann:

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1679.JPG

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1687.JPG

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1692.JPG
Auch ganz nett, die EVB 420 11 neben der 218 387 – da lässt man sich auch mal nassregnen…

Die 218 387 schob kurz darauf den Gleisbauzug weiter ins Industriegleis:
http://www.ssdw.de/2014/DSC_1700.JPG

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1704.JPG

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1708.JPG
Mika muss sich die Lok doch mal genauer ansehen und stiefelt munter drauf los

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1716.JPG
Nach einem etwas abenteuerlichen Ritt durch das Verkehrschaos in Stade (was von der 218 387 verursacht wurde), gelang noch diese Aufnahme von einem Hinterhof einer Firma.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_1720.JPG
Das (ehemalige) Anschlussgleis würde jeder Modellbahn gut stehen…

Da es auf dem Industrieanschlussgleis kaum Fotomöglichkeiten gibt, ging es nun wieder nach Hause. Das Wichtigste, die 146er und die 218 hatten wir ja "im Kasten".


Beste Grüße

Mika + Jens



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:23:16:57:53.

Re: Seltene metronome und eine 218er in Stade + EVB-Cobelfret (m17B)

geschrieben von: eriksmail

Datum: 22.11.14 23:48

Schick, Herr Merte Sen und Jun,

beneidenswert!

Interessant, das Gleis zu Dow war ja mal elektrifiziert, wieso hängt die Strippe da nicht mehr??? Die Masten stehen ja noch…

Ah, ich zitiere mal:

"[…] Umfangreiche Gleisanlagen führen vom Stader Bahnhof in nordöstlicher Richtung in das Industriegebiet Bützfleth. Anfang der 1980er Jahre wurden die rund 10 Kilometer langen Gleisanlagen, die betrieblich als Bahnhofsgleis befahren werden, sogar elektrifiziert. Doch außer auf einigen Probefahrten gelangten keine E-Loks im Plandienst auf die Strecke [4]. 1996 wurde die Oberleitung, die einst unter hohen Kosten und der finanziellen Beteiligung des Landkreises errichtet worden war, wieder abmontiert – ein Riesenflop. Zurück blieben lediglich mehr als 100 Betonmasten entlang der Gleise. […]"

Quelle: [www.niederelbebahn.de]

Gruß, Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:23:10:21:29.

Re: Seltene metronome und eine 218er in Stade + EVB-Cobelfret (m17B)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 23.11.14 00:03

Moin Erik,

Den link wollte ich dir gerade schicken :-)

War mir auch mal vor einiger Zeit aufgefallen und hatte da gegoogelt.


Beste Grüße
Jens



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:21:55:59.

Re: Seltene metronome und eine 218er in Stade + EVB-Cobelfret (m17B)

geschrieben von: Trambastler9

Datum: 23.11.14 08:08

Moin,
Schöner Bilderbogen.
Und danke für die Info´s wegen der Baustelle. Habe Samstag Mittag einen Cuxhavener ME mit 146er gesehen.
Dachte zuerst bei mir ist es jetzt soweit. Aber war ja dann doch richtig so.
PS: Bild 9 hat doch aber ´n Zahlendreher abbekommen? :-)

... alles wird gut




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:23:10:22:51.

Re: Seltene metronome und eine 218er in Stade + EVB-Cobelfret (m17B)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 23.11.14 08:28

Hi Hi, ja in alter Gewohnheit hat sich wieder 246 statt 146 eingeschlichen...

Na wenigstens weiß ich so, dass die Bildtexte auch gelesen werden :-)


Beste grüße
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:23:10:23:28.

Re: Seltene metronome und eine 218er in Stade + OHE-Cobelfret (m17B)

geschrieben von: 246er

Datum: 23.11.14 08:36

Von OHE sehe ich abet auf deinen Bildern nix
Das verwechselst du mit EVB

Der ER20 der OHE kam um 15:09 Uhr durch Neukloster -> Hamburg mit
beladenen Holzwagen von Transwagon

Re: Seltene metronome und eine 218er in Stade + OHE-Cobelfret (m17B)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 23.11.14 10:25

Moin Patrik,
Du hast recht, habe es berichtigt.

Beste Grüße
Jens

Re: Seltene metronome und eine 218er in Stade + EVB-Cobelfret (m17B)

geschrieben von: WUMAG

Datum: 23.11.14 11:25

Moin Jens,

218er in AST... Herrlich!

Danke für den umfangreichen Bilderbogen!

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de