DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

Werkbahntour mit Brian Rumary (part 1/3 - Feldbahnen bei Gnarrenburg und umzu - m20B)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 30.05.14 14:29

Moin Moin!

Werkbahnfreunden ist der Name Brian Rumary wohl bekannt. Seit 1969 besucht der nun 69 Jahre "alte Engländer" die Werkbahnen in Deutschland, die vier bei der IRS erschienen Bände über die Werkbahnen in (West-) Deutschland werden meist nur "der Rumary" genannt. Nach ein paar Jahren Pause ist Brian nun wieder mal in Deutschland und am vergangenen Montag ging es los mit einer kleinen Feldbahntour bei Gnarrenburg, Westerhorn und Sauensiek:

In Gnarrenburg (gehört Compo) war reger Verkehr zwischen Werk und den beiden Abbaustellen im Moor, dabei wird auch die recht bekannte Brücke über den Kanal befahren. Die Verbindung zum Huvenhoopsmoor gibt es hingegen nicht mehr. Hier wurde im Werk nur ein abgestellter Zug an der Verladung und fünf Lokomotiven im Schuppen angetroffen.

Angetroffen wurden folgende Lokomotiven:
? - Schöma FNr. 6556/2011 (Gnarrenburg, iE)
? - Schöma (dürfte FNr. 6558/2011 gewesen sein, Gnarrenburg, iE)
2 - Schöma FNr. 6557/2011 (Huvenhoopsmoor, Schuppen)
4 - Diema FNr. 1804/1955 (Huvenhoopsmoor, Schuppen)
8 - Schöma FNr. 6559/2011 (Huvenhoopsmoor, Schuppen)
13 - Diema FNr. 1457/1951 (Gnarrenburg, iE)
21 - Diema FNr. 2657/1963 (Huvenhoopsmoor, an der Verladung)
32 - Diema FNr. 2484/1962 (Huvenhoopsmoor, Schuppen)
35 (43) "Schnuffi" - keine Daten gefunden (Huvenhoopsmoor, Schuppen)
44 - Diema FNr. 5187/1991 (Gnarrenburg, iE)



http://www.ssdw.de/2014/DSC_8192.JPG
Kaum am verabredeten Treffpunkt in Gnarrenburg angekommen, geht es auch schon los mit dem ersten Feldbahnzug, der das Werk (im Hintergrund links) verlässt. Es zieht die Lok 23 und eine Schöma von 2011 (deren Betriebsnummer leider hinter der geöffneten Tür verborgen bleibt und deren Fabriknummer auch nur vermutlich 6558 ist).


http://www.ssdw.de/2014/DSC_8258.JPG
Die Doppeltraktion tuckert weiter entlang des Kanals...

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8262.JPG
...und über kleine Feldweg-Bü...


http://www.ssdw.de/2014/DSC_8197.JPG
...und überquert dann den Kanal auf einer hohen Brücke in einer 90°-Kurve Richtung Abbaugebiet.


http://www.ssdw.de/2014/DSC_8267.JPG
Die selbe Szene aus der anderen Richtung.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8228.JPG
Im Moor kommt uns die Lok 44 Lz vom westlichen Abbaugbiet (im Hintergrund ist der Bagger dort zusehen) entgegen.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8235.JPG
Loktreffen im Moor, links die Schöma 6556/2011, in der Mitte Lok 44 und rechts die Lok 13.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8243.JPG
Schöma 6556/2011 holt einen leeren Zug ab und fährt mit diesem...

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8248.JPG
... mit ordentlicher Schräglage...

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8251.JPG
... entlang des Feldweges ...

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8255.JPG
... zum westlichen Abbaufeld.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8223.JPG
Die Lok 23 und die Schöma machen sich mit einem beladenen Zug wieder auf den Rückweg zum Werk.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8206.JPG
Es geht wieder über die Straße am Kanal und über die Brücke über den Kanal.


http://www.ssdw.de/2014/DSC_8218.JPG
Noch ein schneller Blick in den Betriebshof Huvenhoopsmoor, hier steht nur die Lok 21 fotogen draussen.


Danach ging es zum, ebenfalls zu Compo gehörenden, Werk Bülstedt-Steinfeld (ein schneller Blick auf die noch sehr junge Verladestelle in Finndorf ergab die Bestätigung, dass hier jegliches Feldbahnmaterial abgebaut wurde). Hier waren derzeit wegen Wartungsarbeiten allerdings kein Züge im Einsatz. Man rechnet erst wieder so in 10 Tagen mit der Aufnahme des Torfabbaus. Angetroffen wurden:

9 - Schöma FNr. 6097/2006 (Steinfeld Werkstatt)
15 - Diema FNr. 1524/1952 (Steinfeld Werkstatt)
24 - Schöma FNr. 6096/2006 (Steinfeld an der Verladung)
39 - Diema FNr. 4227/1979 (Steinfeld Werkstatt)


http://www.ssdw.de/2014/DSC_8274.JPG
Vor dem "Garagen-Lokschuppen" steht Lok 9 rechts und Lok 39 links neben dem doppelbereiften Traktor.


Die Fahrt nach Sauensiek dauert leider etwas länger als gedacht (600 m vor der Abfahrt von der A1 eine Stunde Totalsperrung), aber es wurden auch keine Züge verpasst, da auch hier ein technisches Problem den Torfzugverkehr lahmlegte. Geplant war Dienstag oder Mittwoch als Wiederaufnahme, jedoch wurde daraus dann (nach telefonischer Anfrage vorweg, bevor man da "umsonst aufschlägt") doch nichts. So bleibt es bei ein paar schönen "Standbildern" und der Liste der angetroffenen Lokomotiven:

2 - Diema FNr. 2521/1962 (im Moor)
o.Nr. - Diema FNr. ?/19xx (im Werk, grün rot, offen)
o.Nr. - Diema FNr. ?/19xx (im Werk, orange, mit Führerhaus)
o.Nr. - Diema FNr. 2662/1963 (im Werk, grün, offen)
o.Nr. - Diema FNr. 1196/1945 (im Werk ohne Räder abgestellt)

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8290.JPG
Im Abbaugebiet steht die Lok 2 mit einem leeren Zug.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8294.JPG
Ein noch nicht entladener Torfzug steht im Werk.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8313.JPG
Auch die Diema mit Eigenbauführerhaus wartet mit einem leeren Lorenzug auf den nächsten Einsatz.

Am Abend wurde dann noch die umfangreiche Feldbahn-Sammlung in Deinste besichtigt, besten Dank wieder an Dieter!

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8329.jpg
Vorne die LKM Ns2f FNr. 48431/1953, dahinter der "Phönix" aus der Asche in Form der Diema FNr. 2246/1959.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_8338.jpg
Fabrikschildgucker - Mika hat eindeutig Papas Gene...

Weiter geht es mit dem Dienstag (Quickborn, Westerholt, Hafen Hamburg) und Mittwoch (Drochtersen), folgt demnächst.


Viele Grüße, besonders an Brian, der heute in Heilbronn zusammen mit dem Arbeitskreis Lokomotivgeschichte Dampflok fährt...

Jens



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:13:19:18:10.

Re: Werkbahntour mit Brian Rumary (part 1/3 - Feldbahnen bei Gnarrenburg und umzu - m18B)

geschrieben von: Haggi

Datum: 30.05.14 16:59

Klasse Beitrag!!!! Danke dafür :-)

Re: Werkbahntour mit Brian Rumary (part 1/3 - Feldbahnen bei Gnarrenburg und umzu - m18B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.05.14 17:26

sehr schön, Jens. Habe BR auch schon lange nicht mehr gesehen.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

Re: Ja toll, vielen Dank, Gruß, Walter (o.w.T)

geschrieben von: Walter Wolfermann

Datum: 30.05.14 18:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Heimatbahnhof Nürnberg Reichelsdorfer Keller,
jetzt nur noch fußläufiger S-Bahn-Haltepunkt an der KBS 910.

Re: Werkbahntour mit Brian Rumary (part 1/3 - Feldbahnen bei Gnarrenburg und umzu - m20B)

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 30.05.14 22:40

Oh, was für ein schöner Bildbericht aus meiner Nachbarschaft im Teufelsmoor!!
Danke dafür!!

http://up.picr.de/16408287tg.jpghttp://up.picr.de/16408288gp.jpg
Mich gibt's auch auf flickr: [www.flickr.com] & [www.flickr.com]

Sehr gelungene Feldbahnreise !!! (o.w.T)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 31.05.14 00:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Werkbahntour mit Brian Rumary (part 2/3 - Link)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 03.06.14 23:04

Der zweite Teil ist jetzt unter [www.drehscheibe-online.de] zu finden.

Jens, herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag - 5 Sterne ;-) (o.w.T)

geschrieben von: tj33

Datum: 04.06.14 10:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de