DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 03/02 - Bild-Sichtungen 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Sichtungen - Rückblicke und Zusammenfassungen die älter als eine Woche sind, bitte ins Rückblickforum posten.
ACHTUNG: Dies ist NICHT das Fotoforum ;-). Diskussionen über Bilder sind hier fehl am Platz! Bitte beim Einstellen von Bildern Maß halten ...

gelbe 218er und hvle vor metronom in Agathenburg (m4B + Video)

geschrieben von: JensMerte

Datum: 09.01.14 20:14

Moin Moin!

Am vierten Tag in Folge die hvle 246 010 vor dem metronom erwischen - da musste heute aber die etwas verlängerte Mittagspause herhalten. Erst recht, weil ein Messzug mit 218er angekündigt war und dank Vormeldung sehr schnell klar war, dass die beiden Highlights fast gleichzeitig über die Strecke gehen. Was will man mehr?

http://www.ssdw.de/2014/DSC_6056.jpg
12:40 - Nach Plan wäre der Messzug vor der S-Bahn gefahren, da er aber etwas Verspätung hatte, erst noch die S3 nach Hamburg auf den Chip gebannt.

http://www.ssdw.de/2014/DSC_6061.jpg
12:48 - Wie erwartet der 218 392 mit dem Schienenprüfzug aus Himmelpforten kommend

http://www.ssdw.de/2014/DSC_6064.jpg


http://www.ssdw.de/2014/DSC_6072.jpg
13:13 - Der nächste Zug war dann die hvle 246 010 mit metronom von Cuxhaven

Und "wie immer" auch die Bahn in bewegten Bildern (heute ohne Kinderarbeit...:-):

Messzug-Durchfahrt: [youtu.be]

hvle mit ME: [youtu.be]


So, ich denke, ihr habt jetzt genug von dem Sondereinsatz der hvle vorm metronom...

Die hvle ist derzeit (20:11) übrigens mit ME 815 unterwegs.


Beste Grüße (auch heute wieder besonders Danke Patrik für die SMS-Meldungen!)

Jens


http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/cd-info/cd-v12.gif

Re: gelbe 218er und hvle vor metronom in Agathenburg (m4B + Video)

geschrieben von: 246er

Datum: 10.01.14 07:03

> Beste Grüße (auch heute wieder besonders Danke
> Patrik für die SMS-Meldungen!)

Danke Danke, Gerne wieder

> Jens

Patrik :-P

Wenden in Himmelpforten (was: Re: gelbe 218er und hvle vor metronom in Agathenburg (m4B + Video))

geschrieben von: Hyvää Päivää

Datum: 11.01.14 18:07

JensMerte schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> http://www.ssdw.de/2014/DSC_6061.jpg
> 12:48 - Wie erwartet der 218 392 mit dem
> Schienenprüfzug aus Himmelpforten kommend
>

Wie hat denn der Messzug in Himmelpforten gewendet? Einfahrt nach Gleis 2 und dort wieder abfahren? Oder vorgezogen in den eingleisigen Abschnitt und von dort nach Gleis 1 und wieder nach Hamburg abfahrend?


Gruss,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

Re: Wenden in Himmelpforten (was: Re: gelbe 218er und hvle vor metronom in Agathenburg (m4B + Video))

geschrieben von: JensMerte

Datum: 11.01.14 21:55

Hyvää Päivää schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie hat denn der Messzug in Himmelpforten
> gewendet? Einfahrt nach Gleis 2 und dort wieder
> abfahren? Oder vorgezogen in den eingleisigen
> Abschnitt und von dort nach Gleis 1 und wieder
> nach Hamburg abfahrend?

Nach dem ursprünglichen Fahrplan war geplant, um 11:46 in Himmelpforten anzukommen - das kann nur auf Gleis 2 sein, denn auf Gleis 1 kommt 11:51 der metronom von Cuxhaven nach Hamburg. Da man (wenn ich mich recht entsinne) von Gleis 2 nicht in Richtung Hamburg nach Gleis 1 wechseln kann, hätte man dann (nach 11:51) vorziehen müssen und so auf Gleis 1 wechseln (und zwar vor 12:06, da kommt dann nämlich der metronom nach Cuxhaven auf Gleis 2 an).

Da der Messzug aber Verspätung hatte, ist dies alles "graue Theorie". Der metronom von Cuxhaven war durch, man hätte also gleich vor dem Bahnhof auf Gleis 1 wechseln können, um so dann wieder auf dem "richtigen" Gleis nach Hamburg zurück zu fahren. Wenn der metronom nach Cuxhaven noch nicht durch war, wäre ein Wechsel auf Gleis 1 sogar unbedingt notwendig.

Wie es war - keine Anhnung. Ich war ja nicht auf "meinem Stellwerk" :-)


Beste Grüße

Jens


PS: hvle in Himmelpforten heute: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:11:21:56:41.

Lappen (was: Re: Wenden in Himmelpforten)

geschrieben von: Hyvää Päivää

Datum: 12.01.14 16:22

JensMerte schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Nach dem ursprünglichen Fahrplan war geplant, um
> 11:46 in Himmelpforten anzukommen - das kann nur
> auf Gleis 2 sein, denn auf Gleis 1 kommt 11:51 der
> metronom von Cuxhaven nach Hamburg. Da man (wenn
> ich mich recht entsinne) von Gleis 2 nicht in
> Richtung Hamburg nach Gleis 1 wechseln kann, hätte
> man dann (nach 11:51) vorziehen müssen und so auf
> Gleis 1 wechseln (und zwar vor 12:06, da kommt
> dann nämlich der metronom nach Cuxhaven auf Gleis
> 2 an).
>
> Da der Messzug aber Verspätung hatte, ist dies
> alles "graue Theorie". Der metronom von Cuxhaven
> war durch, man hätte also gleich vor dem Bahnhof
> auf Gleis 1 wechseln können, um so dann wieder auf
> dem "richtigen" Gleis nach Hamburg zurück zu
> fahren. Wenn der metronom nach Cuxhaven noch nicht
> durch war, wäre ein Wechsel auf Gleis 1 sogar
> unbedingt notwendig.
>

Hmm, laut SNB kann man von Gleis 2 nach Hamburg ausfahren aber nicht aus Richtung Hamburg nach Gleis 1 einfahren. Möglicherweise ist da einer der letzten Gelegenheiten verstrichen eine Zugfahrt von Gleis 2, mit Signal "P2", nach Hamburg zu sehen... ?


Gruss,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

Re: gelbe 218er und hvle vor metronom in Agathenburg (m4B + Video)

geschrieben von: BR-474

Datum: 27.01.14 23:45

Hast mich fotografiert, vielen Dank dafür! (:

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de