DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Unterschiede ARkimbz 266.5 versus 266.7

geschrieben von: Wilfried

Datum: 22.11.16 11:18

Unterscheiden sich die ARkimbz 266.5 und die ARkimbz 266.7 lediglich darin, daß die .7 immer schon mehrspannungsfähig waren und die .5 es erst durch Umbau wurden, oder gibt es weitere - insbesondere von außen erkennbare - Unterschiede zwischen diesen beiden Wagengattungen?

Re: Unterschiede ARkimbz 266.5 versus 266.7

geschrieben von: TSC_Objects

Datum: 22.11.16 13:26

Moin Wilfried,

das war es grob gesagt auch schon mit den Unterschieden. Die Unterbauart .5 kennzeichnet bei Fernverkehrswagen normalerweise Fahrzeuge, die eine moderne(re) Mehrspannungsausstattung besitzen und erst ab Ende der 90er-Jahre umgerüstet wurden. Insbesondere bei Einsätzen in Gleichstromnetzen gibt es bei herkömmlichen Mehrspannungswagen mitunter Störungen (vgl. z. B. die Fahrzeuglage bei den Amsterdam-ICs), weshalb man viele Wagen umgerüstet hat.

Derartige Umrüstungen hat es u. a. auch bei den Bauarten 108.5, 109.5, 111.5, 119.5, 134.5, 187.5, 187.3, 294.5, 295.5 und 857.5 gegeben.


Christian

Re: Unterschiede ARkimbz 266.5 versus 266.7

geschrieben von: Wilfried

Datum: 22.11.16 17:28

Danke!

Dann kann ich meinen Roco-ARkimbz 85-91 515-4 (Umbau erst vor wenigen Jahren), den ich in die Epoche V zurückversetzen möchte, ja getrost in den 85-91 715 "umzeichnen", ohne mich viel mit Schriftarten und Schiebebildern auseinandersetzen zu müssen ...