Mehr Bilder: Schliesse mich an, gerne!
Die Pendelverkehre der SKW waren hier des öfteren thematisiert worden. Auch im SiFo und Allgemeinen Forum. Besonders "einschlägig" wäre hier der SuFu-Begriff "Garching" und evtl. defaultmässig UND-verknüpft "Alz".
Bestandteil einer ganz normalen chemischen Produktionskette, pendeln diese in mehr-oder-weniger-Ganzzügen zwischen Garching/Alz und Trostlo... äh, Trostberg.
Walzmarken an einigen Langträgern tatsächlich "1923". Doch wenns die Dinger tun und durch die HU samt Röntgenprüfung kommen - warum nicht.
Für "Bastelgelüste" bitte Vorsicht, zumindest in 1:87 :
Vor ca. 9 Jahren gab's die von Märklin als "Wagen-Set 'Carbid-Flaschenwagen' # 48250" von Märklin. Epoche III, also zwei der 4 (# 519 152, Fl.-# 33; 519 149, Fl.-# 122) mit hölzernem Bremserhaus (samt Bühne aufgeclipst) anstelle solider offener Profil-Doppelbühne. Die weiteren:
# 519 154 mit Flasche # 184 mit einfacher Bremskurbelbühne
# 519 153 mit Flasche # 124 mit einfacher Bremskurbelbühne
Einzeln der Wagen # 518 150 mit Flasche # 150 und Bremserhaus als Kat.-# 48252.
Ein Blick in den Katalog ergibt vllt. noch mehr, SuFu im Modellbahnforum evtl. auch.
Die 5 Modelle sind m.E. recht gut gelungen, so dass aktuell allenfalls ein Ersatz des Bremserhauses durch die Bremserbühne eines bastlerisch verwerteten ehemaligen Prefo-Kalkkübelwagens (aus der vorgelagerten Produktionskette ;-) ... und einem Umbau zweier Zweiachser zu einem Vierachser) für den Selbstbau übrig bleibt.
Und ggfs. bei Gebrauchtkauf die Umrüstung von Märklin- auf NEM-Radsätze. Rest ==> Vorwort MoBa-Forum :-)
Warum der Waggon jetzt unter "Ua" läuft bei nur aufgesetztem Behältercontainer (lange vor "ISO"!), bleibt rätselhaft; Flaschen- und Wagen-# sind einander nicht zugeordnet, jede passt unabhängig auf jeden. Das mit den Nummern 150 ist Zufall (oder ich habe die Flaschen-Container nach einer Entgleisung mal vertauscht). Wobei im Modell die Flaschen bei den "offenen" Wagen in beide Richtungen aufgesetzt werden können, die Kurbel passt nur knapp am Verschluss vorbei, bei den Bremserhäusern nur in einer Richtung; vermutlich ein Grund, weshalb man die entfernt hat. Das scheint jedenfalls auch so dem Vorbild zu entsprechen (symmetrische Überhänge und Zapfenlagen). M.E. wäre das jedoch ein Fall für die Klassifizierung als (ebenfalls) "Slmmp". Aber: Privatwagen halt ...
Der Unglaeubige Thomas