DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile unterschiedliche Generationsunterteilungen der Dosto der DB/DR, die ab 1992 gebaut wurden, im Netz gefunden. So wie ich es verstanden habe, bestand ab 1992 die erste Neuerung in dem vergrößerten Wagenkastenquerschnitt im Oberdeck analog zur S-Bahn Zürich. Ab Ende der 90er wurde die V/max auf 160 km/h erhöht. Ab 2000 wurde Innvations-Dosto in Leichtbauweise vorgestellt (Erkennungsmerkmal: versetzte Fenster in Ober - und Unterdeck sowie schmalere Fensterstege) und ab 2008 kam der Dosto 2010 "Twindexx Vario" auf den Markt.

Mich interessiert besonders folgendes:

Gab es bei den Bauserien in den Jahren 1992 bis 2000 nennenswerte Unterschiede bei den Tief- und Hocheinstieglern- von der Erhöhung der V/max abgesehen?

Was wurde beim Innovations-Dosto an den Hauptmerkmalen baulich geändert und aus welchem Grund konnten diese Änderungen nicht direkt schon Anfang der 90er umgesetzt werden?

Worin unterscheiden sich Innovations-Dosto und Twindexx Vario?

Und eine Detailfrage, kann es sein, dass ab den Innovations-Dostos das Fensterband im Unterdeck höher liegt, als bei den vorherigen Serien?

Vielen Dank im Voraus und Grüße von Jan Olaf



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:21:15:32:20.
Zitat:
Gab es bei den Bauserien in den Jahren 1992 bis 2000 nennenswerte Unterschiede bei den Tief- und Hocheinstieglern- von der Erhöhung der V/max abgesehen?
Klimaanlage, Steuerwagen mit Klapptritt und 76 cm Einstiegshöhe.
... Ein Unterschied wäre noch die Klimatisierung, die beim Do 95 nur beim Tiefeinsteiger erfolgte mittels Klimaschrank, erst beim Do 97 wurden sowohl Hoch- als auch Tiefeinsteiger mittels zweier Liebherr Kompaktgeräte auf den beiden Wagenenden quasi serienmäßig klimatisiert. Der Unterschied zwischen dem Do 03, auch bekannt als Innovationsdosto und dem Do 2010, dem Twindexx sind schon gravierend. Fällt beim Wagenkasten weniger auf, eher bei der Leittechnik, den Drehgestellen, Ausrüstung für den WTB Betrieb wobei das auch einige 03er Wagen bereits hatten, die zugerüsteten Datenkabel, Diagnoseeinrichtungen, komplett neuartige Steuerwagen usw...
Hallo,

Jan Olaf Heiland schrieb:

Gab es bei den Bauserien in den Jahren 1992 bis 2000 nennenswerte Unterschiede bei den Tief- und Hocheinstieglern- von der Erhöhung der V/max abgesehen?


Die Schindler Lizenzbauten (erste Serie der Hocheinstiegswagen) unterscheiden sich u.a. an den Drehgestellen, den Zugzielanzeigen (einzeilige Flipdot Matrixanzeigen, die schwer zu lesen sind) und an den markanten Sicken auf dem Dach, die sonst keine andere Wagenserie hat. Sie sind also noch heute relativ gut von anderen Wagen zu unterscheiden. Laufen tun diese überwiegend von München aus. Zu diesen Wagen gibt es keine passenden Steuerwagen bei der DB.

Die ersten Serien der Steuerwagen, die noch von DWA gebaut wurden, unterscheiden sich durch Raumaufteilung (mit und ohne erste Klasse im Oberdeck) aber insbesondere durch die Einstiegshöhe. Wagen, die für die westlichen Ballungsgebiete bestimmt waren, haben 76cm hohe Einstiege mit Klappgittern und eine steile Rampe im Eingangsbereich des Wagens erhalten, um auch an 96cm hohen S-Bahnbahnsteigen halten zu können. Die anderen Wagen bekamen standartmäßig nur 55cm hohe Einstiege ohne Klappgitter. Alle von DWA gebauten Wagen haben die große schwarz-auf-weiß Flipdotanzeige bekommen und waren noch mehr im Stil der Ende 80er/Anfang 90er eingerichtet. Viele quietschbunte Pastellfarben im Innenraum und mMn die besten Originalsitze. Außerdem sind alle Wagen noch mit Drucklufttüren ausgerüstet.

Mit der Bombardier Zeit kam auch der neue rundliche Kopf für die Steuerwagen und generell eine überarbeitete Inneneinrichtung im DBM Design für alle Wagen.


Gruß
Vb



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:22:15:59:25.

"Münchner Dostos" Frage

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 26.10.16 08:00

Hallo!
Danke für die ausführliche Erläuterung zu den Bauartunterschieden.
Meine Frage: Gibt es von den "Münchner" Dostos - also den Schindler-Lizenzbauten mit den Sicken am Dach (Bauart 750 und 755?) noch Fahrzeuge mit der originalen RSB-Bestuhlung/Design?
Auf welchen Strecken findet man die Wagen am ehesten? Vermutlich RB München - Treuchtlingen - Nürnberg oder?
Die SOB in Mühldorf hat wohl keine Wagen mehr dieser Bauarten?

Danke für Hinweise zum Auffinden dieser Wagen, die mir persönlich im grün/lichtgrauen Design wesentlich besser gefallen haben :)

Zu den Münchner Dostos

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 26.10.16 11:15

Hallo,

nein, mit den mintgrünen (2. Kl.) bzw. lilafarbenen Sitzen (1. Kl.) gibt es keine DBz/DABz um München herum mehr. Zumindest habe ich die letzten 3 Jahre keinen mehr gesehen. Die vorhandenen Wagen ohne Klimatisierung haben innen das originale Design bis auf die neubezogenen Sitze. Ein größeres Redesign inklusive neuer Sitze und Klimaanlage haben nur die Mühldorfer Wagen bekommen.

Die Münchner Wagen findet man planmäßig (noch!) in den RE-/RB-Zügen Augsburg/München-Treuchtlingen-Nürnberg, den zusätzlichen RB-Leistungen Treuchtlingen-Nürnberg und in einzelnen Zugpaaren zwischen München und Augsburg oder Mittenwald.

Ja, mintgrüne Doppelstockwagen waren recht hübsch. Leider ist das eine nicht so starkt geteilte Meinung ;-)


Gruß, Amzfriend