geschrieben von: Florian Schulze
Datum: 19.10.16 18:07
geschrieben von: sylterinselbahn
Datum: 19.10.16 20:09
geschrieben von: wismarer
Datum: 20.10.16 12:28
geschrieben von: Tunnelfreak
Datum: 20.10.16 13:12
geschrieben von: Florian Schulze
Datum: 21.10.16 12:41
Es gibt doch genügend Bücher/Bildbände, in denen du nachsehen kannst.
geschrieben von: 614 005
Datum: 21.10.16 21:15
geschrieben von: Meisinger
Datum: 23.10.16 10:33
geschrieben von: Langenschwalbacher
Datum: 23.10.16 14:19
geschrieben von: 614 005
Datum: 23.10.16 17:43
geschrieben von: Frankfurter
Datum: 26.10.16 01:59
Hallo zusammen,
hier wollte ich fragen, ob es beim Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn in den 1960er und in den 1970er Jahren 28er D-Zugwagen und DRG-Eilzugwagen, Bauart 1936 hinter E-Loks, wie Kasten 110er und Baureihe 140er zum Einsatz? Denn ich habe vor, im Modell solche derartige Garnituren, bzw. Zugkompositionen darzustellen. Ich danke euch daher im Voraus für Informationen und Hinweise darüber.
geschrieben von: kami
Datum: 27.10.16 14:33
Ein Blick in die Beiträge von Florian Schulze aka DABbuzf 777 lässt tiefgründige Eigenrecherche stark bezweifeln. Viel mehr ist von (Modellbahn)Träumerei zu lesen. Mich wundert die Nachfrage nach speziellen Wagentypen. An anderen Orten ist es Florian Schulz egal, ob bei Modellen die Farbe zur Form passt: Hauptsache bunt! Beispiel in 1:120:Im Übrigen gehe ich davon aus, dass eifrige DSO-Nutzer wie Florian (aktuell 1.570 Beiträge) hier nur Fragen stellen, wenn sie in Eigeninitiative nicht weiter kommen, an die Grenzen ihrer Recherchemöglichkeiten stoßen oder Zweifel an dem Einen oder Anderen haben.
Alternativ könnte man auf Basis eines Bm von Tillig den italienischen Halbspeisewagen BR machen, siehe http://www.trenomania.org/fotogallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_5811.jpg
Letztes Jahr gab's in EK-Heften eine Kurzserie über die Eilzugwagen der DRG. Wie tiefgründig die war - ?ich könnte mir vorstellen, dass sich in den GeraMond Sammlereditionen "Das war die DB" und "Wagen ..." entsprechendes Bildmaterial findet. Ich war einige Zeit Abonnent der Wagenarchivs und weiß, dass zumindest die 28er D-Zugwagen beschrieben wurden. Von den 36er-Eilzugwagen ist mir nichts bekannt.
Sehr schön formuliert! Nichts anderes gilt für (alte) Bücher. Bei denen frage ich auch nicht meine Frau, ob sie mir die Seiten umblättert.Ich persönlich halte das DSO-Forum für eine großartige Plattform, Meinungen, Informationen und Wissen auszutauschen sowie Synergieeffekte zu schöpfen.
Das ist dann schon sehr ausgesuchte Literatur, die diese Kombinationen nicht zeigt. Allein hier: http://www.bundesbahnzeit.de oder hier: http://www.traktionswandel.de sollte sich schnell ein Bild finden lassen.Leider ist aufgrund meiner Affinität zu Lindau und zur Allgäubahn mein die Elektrotraktion betreffender Literaturfundes eher minimal, so dass ich nach Durchsicht der Bücher "Die Elektrolokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn" und "Deutsche Bundesbahn - Ein Rückblick auf die Jahre 1969 - 1993" keinen Beleg für den Einsatz der 110er / 140er mit Altbauwagen vermelden kann.
Wurden diese Züge ausgeschlossen - vom Vielfrager und/oder den Verfassern? Eilzugwagen im Eilzug klingt nicht ungewöhnlich. Wobei ich die Eilzugwagen in den 1970ern (auch) in N-Zügen vermute.Ich vermute, dass in den 60ern und 70ern die besagten Zugbildungen wohl eher im Eilzugdienst oder im Sonderverkehr (z. B. für Y-Reisen) angetroffen werden konnten.
Wäre etwas für die Eigenrecherche! Das Hifo-Inhaltsverzeichnis ist ganz hilfreich. Auch mit den Links der Verfasser zu ihren eigenen bzw. anderen Seiten. Noch einfacher: Die Zusammenfassung bo-E.Bilder: Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115 und ein verregneter Nachmittag.Ansonsten hatten wir hier im HiFo doch bestimmt schon genug Fotos von solchen Garnituren?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)