DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

hier wollte ich fragen, ob es beim Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn in den 1960er und in den 1970er Jahren 28er D-Zugwagen und DRG-Eilzugwagen, Bauart 1936 hinter E-Loks, wie Kasten 110er und Baureihe 140er zum Einsatz? Denn ich habe vor, im Modell solche derartige Garnituren, bzw. Zugkompositionen darzustellen. Ich danke euch daher im Voraus für Informationen und Hinweise darüber.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

als ich 1980 zur Bundeswehr durfte, war hinter einer Kasten 110 ausschließlich Altbauwagen eingesetzt, habe mir nur leider nicht notiert welche.
Warum sollten sie nicht?
Das waren doch weit verbreitete Alltagsfahrzeuge.
Genauso banal wie eine Begegnung zwischen VW Käfer und Ford Taunus!

Gruß
Michael, der Tunnelfreak
wismarer schrieb:

Es gibt doch genügend Bücher/Bildbände, in denen du nachsehen kannst.

Kannst du einige Bücher nennen, wo man da nachsehen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Hallo,
schau einfach mal in de Buchhandlungen Jakob (Nürnberg) und Stiletto (München) vorbei - da wirst du sicher fündig. Und etwas Eigeninitiative kann nicht schaden!
614 005
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass sich in den GeraMond Sammlereditionen "Das war die DB" und "Wagen ..." entsprechendes Bildmaterial findet. Ich war einige Zeit Abonnent der Wagenarchivs und weiß, dass zumindest die 28er D-Zugwagen beschrieben wurden. Von den 36er-Eilzugwagen ist mir nichts bekannt. Evtl. ist die Beschreibung nach meinem Ausstieg aus dem Werk erschienen.
Gruß aus dem Taunus
Langenschwalbacher

Re: DRG-Eilzugwagen hinter 140er (m1B)

geschrieben von: 141R

Datum: 23.10.16 15:51

Hallo,

wie schon geschrieben wurde: warum nicht? Das war damals völlig normal:

1978-07-26 032 140_092 E2658 Grünsfeld.jpg

E 2658 Hof - Kaiserslautern auf der KBS 780 (Würzburg - Stuttgart), 26.07.1978

Den hab ich jedoch nur fotografiert, weil die Zuglok eigentlich ne 118er sein sollte....

Viele Grüße,
Matthias
[quote=Meisinger schrieb:]
Dem Myspace-Link von Frlorian folgend, kann man darauf schließen, dass er in Potsdamzu Hause ist. Ob insoweit mal eben zur Literaturauswertung Buchhandlungen in Nürnberg und München aufgesucht werden, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass eifrige DSO-Nutzer wie Florian (aktuell 1.570 Beiträge) hier nur Fragen stellen, wenn sie in Eigeninitiative nicht weiter kommen, an die Grenzen ihrer Recherchemöglichkeiten stoßen oder Zweifel an dem Einen oder Anderen haben.

Klar, dass ein Potsdamer, Berliner ..... nicht extra nach Nürnberg oder München fahren wird. Aber sicher gibt es auch im Norden Buchhändler oder Bahnhofsbuchhändler mit entsprechendem Sortiment.

Hier zusätzlich zu den Angaben von "Langenschwalbacher" noch zwei Tipps von mir:

MIBA: Zugbildung DB Reisezüge, z.B. Epoche 3

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung - einfach E 10 und E 40 bei der Baureihensuche eingeben.

614 005
Florian Schulze schrieb:

Hallo zusammen,

hier wollte ich fragen, ob es beim Vorbild bei der Deutschen Bundesbahn in den 1960er und in den 1970er Jahren 28er D-Zugwagen und DRG-Eilzugwagen, Bauart 1936 hinter E-Loks, wie Kasten 110er und Baureihe 140er zum Einsatz? Denn ich habe vor, im Modell solche derartige Garnituren, bzw. Zugkompositionen darzustellen. Ich danke euch daher im Voraus für Informationen und Hinweise darüber.

Ja!

In den 1960ern auf jeden Fall. Für die 1970er würde ich zumindest den Einsatz der Altbau-D-Zugwagen auf Verstärkerwagen vor m-Wagen in D-Zügen beschränken. Bei Eilzugwagen waren oft 30er und 36er vermischt. Darin bin ich oft genug zwischen Frankfurt und Darmstadt hinter 141 oder auch 140 gefahren. Eine weitere hübsche Garnitur (etwas OT) fällt mir gerade ein, das war 1971-72 irgendwo im Raum Rottweil - Horb: Köf mit einem Altbau-D-Zugwagen 1. Klasse, vermutlich als Sonderzug.

Ansonsten hatten wir hier im HiFo doch bestimmt schon genug Fotos von solchen Garnituren?

Noch en Gude,
Manfred
Meisinger schrieb:
Im Übrigen gehe ich davon aus, dass eifrige DSO-Nutzer wie Florian (aktuell 1.570 Beiträge) hier nur Fragen stellen, wenn sie in Eigeninitiative nicht weiter kommen, an die Grenzen ihrer Recherchemöglichkeiten stoßen oder Zweifel an dem Einen oder Anderen haben.
Ein Blick in die Beiträge von Florian Schulze aka DABbuzf 777 lässt tiefgründige Eigenrecherche stark bezweifeln. Viel mehr ist von (Modellbahn)Träumerei zu lesen. Mich wundert die Nachfrage nach speziellen Wagentypen. An anderen Orten ist es Florian Schulz egal, ob bei Modellen die Farbe zur Form passt: Hauptsache bunt! Beispiel in 1:120:

Florian Schulze schrieb:
Alternativ könnte man auf Basis eines Bm von Tillig den italienischen Halbspeisewagen BR machen, siehe http://www.trenomania.org/fotogallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_5811.jpg

Langenschwalbacher schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass sich in den GeraMond Sammlereditionen "Das war die DB" und "Wagen ..." entsprechendes Bildmaterial findet. Ich war einige Zeit Abonnent der Wagenarchivs und weiß, dass zumindest die 28er D-Zugwagen beschrieben wurden. Von den 36er-Eilzugwagen ist mir nichts bekannt.
Letztes Jahr gab's in EK-Heften eine Kurzserie über die Eilzugwagen der DRG. Wie tiefgründig die war - ?


Meisinger schrieb:
Ich persönlich halte das DSO-Forum für eine großartige Plattform, Meinungen, Informationen und Wissen auszutauschen sowie Synergieeffekte zu schöpfen.
Sehr schön formuliert! Nichts anderes gilt für (alte) Bücher. Bei denen frage ich auch nicht meine Frau, ob sie mir die Seiten umblättert.


Meisinger schrieb:
Leider ist aufgrund meiner Affinität zu Lindau und zur Allgäubahn mein die Elektrotraktion betreffender Literaturfundes eher minimal, so dass ich nach Durchsicht der Bücher "Die Elektrolokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn" und "Deutsche Bundesbahn - Ein Rückblick auf die Jahre 1969 - 1993" keinen Beleg für den Einsatz der 110er / 140er mit Altbauwagen vermelden kann.
Das ist dann schon sehr ausgesuchte Literatur, die diese Kombinationen nicht zeigt. Allein hier: http://www.bundesbahnzeit.de oder hier: http://www.traktionswandel.de sollte sich schnell ein Bild finden lassen.

Meisinger schrieb:
Ich vermute, dass in den 60ern und 70ern die besagten Zugbildungen wohl eher im Eilzugdienst oder im Sonderverkehr (z. B. für Y-Reisen) angetroffen werden konnten.
Wurden diese Züge ausgeschlossen - vom Vielfrager und/oder den Verfassern? Eilzugwagen im Eilzug klingt nicht ungewöhnlich. Wobei ich die Eilzugwagen in den 1970ern (auch) in N-Zügen vermute.


Frankfurter schrieb:
Ansonsten hatten wir hier im HiFo doch bestimmt schon genug Fotos von solchen Garnituren?
Wäre etwas für die Eigenrecherche! Das Hifo-Inhaltsverzeichnis ist ganz hilfreich. Auch mit den Links der Verfasser zu ihren eigenen bzw. anderen Seiten. Noch einfacher: Die Zusammenfassung bo-E.Bilder: Inhaltsverzeichnis DB-Baureihe E10/110/112/113/114/115 und ein verregneter Nachmittag.