DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Interessante LKW Verladung (m3B) +?

geschrieben von: ET

Datum: 17.10.16 10:49

Hallo zusammen.
Habe eben in Wörth/Rhein eine interessante LKW Verladung gesehen. Bis jetzt kenne ich nur die Verladung auf Ro-La Wagen. Dies hier muss eine spezielle Verlademethode sein, denn die Zugmaschinen stehen auf Rampen.
Kennt jemand näheres zu der Verladung?
Der Wagenpark kann meiner Meinung nach nicht überfahren werden. Der leere Wagen auf dem ersten Bild hat auch einen Aufnahmebock für Sattelauflieger.
Sorry für die nicht so perfekten Handybilder 😉
Mfg
ET

2016-10-17 10.19.05.jpg
2016-10-17 10.22.55.jpg
2016-10-17 10.24.40.jpg

Re: Interessante LKW Verladung (m3B) +?

geschrieben von: Nixxter

Datum: 17.10.16 11:52

Hi ET

Mir ist die Methode nicht bekannt.

Jedoch gehe ich davon aus, dass die LKW's auf einer eigenen Transportwanne stehen (analog Cargo Beamer), weil in der Mitte auf der Höhe der Kabinen, die Kennzeichnung für die Haken zu sehen sind (Gelb).
Auch die farbliche Abgrenzung zum Wagen (Orange) könnte darauf hinweisen, dass die LKW's auf einem Transportgestell/wanne sind und nur mit Reachstacker oder Containerkran abgeladen werden können.

Freundliche Grüsse

Nicolas

Von Schiene auf Strasse? Von Strasse auf Schiene?

Falsch, Symbiose beider Verkehrsträger.
ACTS, MOBILER/DOMINO, INNOFREIGHT, CT und WB.

Re: Interessante LKW Verladung (m3B) +?

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 17.10.16 13:31

Hallo

Ich habe solche Verladungen vor kurzem auch gesehen, muss irgendwo zwischen München, Wien und Bratislava gewesen sein.

Wie es aussieht, sind die SZM auf Blechen angebracht und werden wohl auf diesen Blechen in die Wagen verladen.

Gruss

Frank

Re: Interessante LKW Verladung (m3B) +?

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 17.10.16 20:29

Interessante Sichtung!


Nixxter
(analog Cargo Beamer)
oder auch analog dem NiKRASA-System der Bayernbahn!

Re: Interessante LKW Verladung (m3B) +?

geschrieben von: Petr

Datum: 19.10.16 22:16

Könnte sein. In Schwertberg (AT) bei Linz ist ein Distributionszentrum der FA Hödlmayr, die u.a. auch neue Sattelschlepper umladet.
Die haben auch ne Filialle in Prag nähe Flughafen, da gehen auch ab und zu mitm Zug welche hin.

S. auch hier: [k-report.net]

Re: Interessante LKW Verladung (m3B) +?

geschrieben von: Tigerente290

Datum: 23.10.16 11:01

Interessante Sichtung!

Weiß jemand wo diese Wagen verladen wurden?

Um welche Wagentypen handelt es sich?

Danke vorab für die Infos... :)

Re: Interessante LKW Verladung (m3B) +?

geschrieben von: ET

Datum: 23.10.16 11:19

.....über google maps sieht man gegenüber des Bahnhofs Wörth/Rhein einen Platz am Rande eines Kieswerks, wo ein Gleisanschluss liegt und auch LKWs abgestellt sind. Denke, dass da auch die RoLa's beladen werden.Ob aber genau diese Verladung dort statt findet weiß ich nicht. Ist aber alles nur eine Vermutung.
Gruß

ET



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:23:11:21:45.

! zur Wagengattung

geschrieben von: 140757

Datum: 24.10.16 18:44

Hi Tigerente,

Der Wagen auf den Fotos sieht nach einem Taschenwagen, Typ T3000 (Sddggmrss). Mit dem kann man komplette Megatrailer, aber auch ISO-Container transportieren.
Falls jemand mehr Infos zu den Transportgestellen hat, auf denen die LKWs verladen wurden (Link, Datenblatt o.ä.) würde ich mich über eine PM freuen!
Danke.

Re: ! zur Wagengattung

geschrieben von: ktpk

Datum: 25.10.16 12:55

Das sind definitiv Taschenwagen T3000.

Die Ladegestelle sind Abwandlungen des Nikrasa-Systems, dort Transport-Plattformen genannt, siehe hier: [www.nikrasa.eu]

Weitere Informationen wären auch mir willkommen und könnten wohl direkt hier eingestellt werden!

Re: ! zur Wagengattung

geschrieben von: nordermartin

Datum: 28.10.16 16:15

Hallo zusammen, mein erster Beitrag..... aber dies würde mich sehr interessieren, in Salzburg-Gnigl konnte ich Sonntag 23.10.2016 etwas an Bildern machen, die kann ich hier dazusteuern.
Allerdings gibt es wohl noch keine näheren Informationen zu den Taschen, wie werden diese abgesetzt ? Auf LKWs
oder in der Ebene können diese ja scheinbar gar nicht abgesetzt werden ?
Die Taschenwagen sind die o.e.
Ladegestell.komp.jpg
Ladegstell.komp..jpg