DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

(1 Bild) Detail-Foto einer Apmz 121 im Jahr 1979...

geschrieben von: Ferry

Datum: 16.10.16 20:27

aber selbstverständlich kann es auch eine Avmz 111 Wagen sein ;-)

Nicht jeder mag diese Art von Fotos, aber ich finde sie sehr schön und interessant!

Etwa ein Jahr(?) später verschwand die blaue Schrift...

83710016.jpg

Gruss,
Ferry

Re: (1 Bild) Detail-Foto einer Apmz 121 im Jahr 1979...

geschrieben von: tbk

Datum: 17.10.16 11:36

Es fällt auf, dass die zugnummer nicht angegeben ist und die wagennummer direkt auf dem zuglaufschild steht.
Auch stellte die DB bald danach auf Helvetica-schrift auf den zuglaufschildern um.

Welcher wagen es nun genau ist, sollte sich vielleicht anhand von zugbildungsplänen herausfinden lassen.
Hallo Ferry,

nach dem ZpAR 78/79 war das der IC 537 und Wagen 18 wirklich ein Apm.

Die Ausführung des Wagenlaufschildes ohne Zugnummer, aber mit aufgedruckter Wagennr. war bis IC' 79 so üblich.
Erst mit der neuen Schrift kam dann auch die Zugnr. mit drauf, die Wagennr. blieb aber auch zunächst - jedenfalls in der 1. Kl. - noch aufgedruckt.
Bild (156).jpg

Viele Grüße

Uwe

Re: (1 Bild) Detail-Foto einer Apmz 121 im Jahr 1979...

geschrieben von: Ferry

Datum: 17.10.16 21:31

Hallo Uwe,

Schön zu wissen, vielen Dank!

Gruss,
Ferry