DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Ausmusterung erster Hocheinstiegsdoppelstockwagen

geschrieben von: Voreifelbahn

Datum: 05.10.16 03:07

Hallo Zusammen,

bei der Durchsicht der aktuellen Liste der abgestellten Wagen musste ich feststellen, dass seit gut 3 Monaten schon die ersten 4 Hocheinstiegsdoppelstockwagen der ersten Generation (also Schindler Lizenzbauten) abgestellt sind und ins SSM Mukran abgefahren wurden. Ein Blick in die Wagendatenbank sagt, dass die Wagen

36-35 015(DBz755.3)
36-35 008(DBz755.3)
26-35 053(DBz750.3)
26-35 018(DBz750.3)

sogar schon komplett ausgemustert worden sein sollen. Sind die Wagen technisch so anders, dass sich ein Weiterbetrieb nicht mehr lohnt (Stichwort Ersatzteile)? Oder ist doch die geringe Anzahl der Todesstoß für die Wagen? Reinen Bedarfsmangel schließe ich tendenziell eher aus, wo sich die schwäbischen Nachbarn noch extra Wagen aus dem Osten geholt haben als Ersatz für die n-Wagen. Wer kann da Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
Vb



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:05:03:11:04.

Re: ? Ausmusterung erster Hocheinstiegsdoppelstockwagen

geschrieben von: VBSepp

Datum: 05.10.16 19:41

Ich vermute wegen der fehlenden Türsteuerung/Betriebsart TAV.

Re: Möglicherweise die fehlende Klimaanlage ?

geschrieben von: tbk

Datum: 05.10.16 21:28

Wie ähnlich sind sie den doppelstockwagen der S-Bahn Zürich? Diese wurden mit klimaanlage nachgerüstet.
Wie sich deren türsteuerung unterscheidet, weiß ich allerdings nicht.

vor allem aber die mangelhafte Lüftung an heißen Tagen

geschrieben von: luc

Datum: 06.10.16 14:24

Zumindest an einzelnen Tagen im Sommer vor anderthalb Jahren wurden diese Wagen deshalb aus dem Verkehr gezogen. Bitte auch daran denken, dass der Bedarf an Doppelstockwagen in den nächsten Jahren deutlich rückgängig sein wird, deshalb lohnt sich eine Nachklimatisierung nicht.

Obermoselstrecke schrieb:

n/t
Ich glaube nicht, dass der Bedarf deutlich rückläufig ist. Gegebenenfalls werden von Dritten keine Mittel bereitgestellt, um die Fahrzeuge dort, wo es sinnvoll ist, weiter zu betreiben.

Gruß
Wolfram
luc schrieb:
Zumindest an einzelnen Tagen im Sommer vor anderthalb Jahren wurden diese Wagen deshalb aus dem Verkehr gezogen. Bitte auch daran denken, dass der Bedarf an Doppelstockwagen in den nächsten Jahren deutlich rückgängig sein wird, deshalb lohnt sich eine Nachklimatisierung nicht.

Und wieso sind DBuz diesbzüglich erträglicher und müssten nicht aus dem Verkehr gezogen werden?

Das Argument zieht nicht.

geschrieben von: Railchris

Datum: 08.10.16 02:26

DBuza haben auch keine Klimaanlage. Im direkten Vergleich würde ich einen 750/755 aber einem DBuza immer vorziehen. Oder haben die gar keine Lüftung? 751/756/761 haben ja eine Druckbelüftung ähnlich BR 628.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

ich kenne die ganz genauen technischen Ausführungen nicht

geschrieben von: luc

Datum: 10.10.16 18:15

Zumindest in Freiburg - der heißesten Gegend Deutschlands - fahren (oder zumindest fuhren bis 09/16) 747/749/751/756/761, welche eben auch an heißesten Tagen nicht aus dem Verkehr gezogen wurden...

Railchris schrieb:

DBuza haben auch keine Klimaanlage. Im direkten Vergleich würde ich einen 750/755 aber einem DBuza immer vorziehen. Oder haben die gar keine Lüftung? 751/756/761 haben ja eine Druckbelüftung ähnlich BR 628.

Schade...

geschrieben von: MSS

Datum: 13.10.16 23:00

Diese Wagen sind viel zu jung um sie schon auzumustern.
Ein modernisierung evtl. einschliesslich einbau einer Klimaanlage wäre angebrachter.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
VBSepp schrieb:


Und wieso sind DBuz diesbzüglich erträglicher und müssten nicht aus dem Verkehr gezogen werden?

Sind sie nicht, aber der Unterschied steht schon in der Betreffzeile ded Ursprungsposts: HOCHEINSTIEG...
DBuza weisen dagegen Tiefeinstiege auf, also
schlecht miteinander vergleichbar.
Auf die Bahnsteighöhen kommts an.

LG Torsten