geschrieben von: Schwellenleger
Datum: 13.09.16 16:56
Die Reisezugwagen waren doch soweit nicht anders gekennzeichnet (durchgestrichener Anker) grundsätzlich erst einmal fährfähig.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.09.16 09:49
Das mit den Abkürzungen bezüglich der Zulassung auf bestimmten Fährlinien kannte ich auch nicht bzw. habe es nicht in meiner Erinnerung. Meiner Beobachtung nach waren alle im internationalen Reisezugverkehr eingesetzten Wagen der DR (auch anderer osteuropäischer Bahnverwaltungen) zumindest auf den Fährstrecken über die Ostsee zugelassen.
Kommt auf die Epoche an: bei den Nachkriegswagen war die Fährfähigkeit kein großes Thema mehr und ab den 26,4m Wagen grundsätzlich gegeben (die hatten wohl auch standardmässig die Seilösen bekommen, zumindest mal die "-üm" als die "internationalen"...)
Bei den Vorkriegswagen war das aber noch grundsätzlich anders. Weil: die Görlitzer Drehgestelle mit den langen Radständen konnten die Fährrampen aufgrund der Winkel nicht bzw. nicht bei jedem zulässigen Wasserstand überwinden! Daher haben Fährwagen niemals Görlitzer Drehgestelle, sondern noch lange die eigentlich veralteten Schwanenhals-Drehgestelle bekommen, mit denen man aber nur auf max. 120km/h kam, nur: Anderes gab es bis dato nicht.
So ergab es natürlich für Reichsbahn damals keinen Sinn, Seilösen an Wagen mit Görlitzer Drehgestellen anzubringen, die durften/konnten ohnehin auf keine Fährrampe! Und da war es selbstverständlich wichtig, die fährfähigen Wagen dann entsprechend zu kennzeichnen!
Hallo,
vielen Dank an Jens,
an dich hätte ich die Frage, ob in einem der beiden Sammelwerke eine zusammengefasste Beschreibung der Fährwagen erfolgt, oder ob die bei ihren Mutterbauarten (also ABC4ü-29, AB4ü-28, C4ü-28, Pw4ü-29) erwähnt werden, ähnlich wie im Deppmeyer.
Vielen Dank und viele Grüße
Wolfram
Wagen- Beschaff.- jetzige jetzige Bauart [...] Skizzen- Lieferer Liefer- Bemerkungen gattung nummer Wagennr. Direktion nummer jahr ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- C4ü 584 26501 Schwerin Einheitsb. C4ü-23 Fuchs Heidelberg 1924 C4ü 26502 26502 Schwerin Einheitsb. C4ü-28aWaggonf. Düsseldorf 1929 Sonderbauart C4ü 26503 26503 Schwerin Einheitsb. C4ü-28aWaggonf. Düsseldorf 1929 Sonderbauart C4ü 26504 26504 Schwerin Einheitsb. C4ü-28aWaggonf. Düsseldorf 1929 Sonderbauart C4ü 26505 26505 Schwerin Einheitsb. C4ü-28aWaggonf. Düsseldorf 1929 Sonderbauart C4ü 26506 26506 Schwerin Einheitsb. C4ü-28 Waggonf. Görlitz 1929 C4ü 26507 26507 Schwerin Einheitsb. C4ü-28 Waggonf. Görlitz 1929
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