DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Spenderwagen für PUMA/Modus-Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.08.16 16:59

Hallo,

aus welchen DR-Wagen (Rahmen und Drehgestelle?) wurden die Modus-Wagen nach der Wende in Weiden neu aufgebaut?

Hat vielleicht jemand ein Bild davon, wie die damals aussahen?

Mich interessieren vor allem die Einstiegstreppen - wie kam man z.B. von einem 0-25 cm-Bahnsteig in den Wagen?

Waren die Trittflächen auch da nur so schmal/tief (nicht Höhe) wie im heutigen Moduswagen, wo man den Fuß immer schräg stellen muß um beim Aussteigen einen sicheren Tritt zu haben?

Gruß elixir

Re: ? Spenderwagen für PUMA/Modus-Wagen

geschrieben von: 2002paul0

Datum: 25.08.16 17:40

Spenderwagen waren die Halberstädter Mitteleinstiegwagen Bmh. Beim Umbau bekamen die Wagen dann aber Drehgestelle der Ba GP200 drunter.

Re: ? Spenderwagen für PUMA/Modus-Wagen

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 25.08.16 19:04

Was hat man da mit den Bmh-Wagenkästen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Re: ? Spenderwagen für PUMA/Modus-Wagen

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 26.08.16 07:53

2002paul0 schrieb:

schnipp - schnapp und ab

Psst! Nüscht verraten - danach graben doch gerade welche seitlich einer Bahnstrecke mit viel Medienrummel...

( Manche Leute können aber auch Fragen stellen... )

Re: ? Spenderwagen für PUMA/Modus-Wagen

geschrieben von: kami

Datum: 26.08.16 15:51

Schwellenleger schrieb:
( Manche Leute können aber auch Fragen stellen... )
So ist DABbuzf 777 bekannt. War halt noch etwas jung damals und ist im Osten aufgewachsen. Glauben hat er denoch nicht verloren: den Glauben an das ewige Leben der Eisenbahn. Jeder durchgerittene y-Wagen, 614 oder gar Bmh muss erhalten bleiben. :-(