DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Bimz 256.0 - Wagenbericht

geschrieben von: schoki41

Datum: 12.06.16 19:20

Hallo Waforis,
überraschenderweise habe ich heute einen Bimz 256.0 im IC 2441 Köln-Dresden sichten können, eingereiht als Wagen hinter dem Steuerwagen. Normalerweise ist in den ICs ja ein West-Bimdz eingereiht.

Der Wagen war 51 80 22-95906-9.

1 - Beginnen wir mit dem Einstieg:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bimdz2501xjqh1wet57.jpg

2 - Typisch Halberstädter - Bremsdruckanzeigen im Innenraum:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bimdz2502nab283tpeg.jpg

3 - Waschraum
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bimdz25031gcitdh3nu.jpg

4 - Kennt jemand den Zweck der parallelogrammförmigen Laschen?
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bimdz25042k5vaqmbs4.jpg

5 - Abweichung zum m-Bimz: parallele Stirntüren
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bimdz2506soirbfv28w.jpg

6 - Schalttafel
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bimdz2505egp1dknbxv.jpg

7 - Großraum mit Statikelement
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bimdz25076dlnpk1ref.jpg

8 - Abteilansicht
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bimdz2508l4faezwio8.jpg

9 - Gesamtansicht
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bimdz2509ar6m0i8x32.jpg

Weitere Daten:
Bimz 256.0
Unt WW X 25.07.11

So, das wäre es von mir.

Schönen Abend noch.

Vg,

schoki41

Re: Bimz 256.0 - Wagenbericht

geschrieben von: Thomas ABm223

Datum: 12.06.16 22:56

Danke für den schönen Wagenbericht!

Re: Bimz 256.0 - Wagenbericht

geschrieben von: elric

Datum: 14.06.16 07:19

Aha, Hagen Hbf.....
der oder sogar mehrere fahren derzeit in diesen Umläufen. Mich wundert jedes Mal der immens saubere innere und äußere Zustand dieser Garnituren zwischen Köln und Leipzig/Dresden. Deine Fotos zeigen das ja auch schön...

Re: Bimz 256.0 - Wagenbericht

geschrieben von: Trebor

Datum: 14.06.16 07:49

schoki41 schrieb:
4 - Kennt jemand den Zweck der parallelogrammförmigen Laschen?

Zum Zweck kann ich nix beisteuern, aber ein Parallelogramm sah bei uns in der Schule anders aus.

Re: Bimz 256.0 - Wagenbericht

geschrieben von: Christian Protze

Datum: 14.06.16 11:35

Moin moin!
Ich vermute, daß an den trapezförmigen Laschen früher mal die Ketten hingen um bei Wagen mit Faltenbalg einen einigermaßen geschlossenen Übergang zu dem Gummiwulst hinzubekommen.

Gruß
Christian

Re: Bimz 256.0 - Wagenbericht

geschrieben von: Trebor

Datum: 14.06.16 17:36

Als diese Wagen gebaut wurden, gab es bis auf vielleicht bei hist. Fahrzeugen keine Faltenbalgübergänge mehr.

Re: Bimz 256.0 - Wagenbericht

geschrieben von: MSS

Datum: 17.06.16 12:31

Trebor schrieb:

Als diese Wagen gebaut wurden, gab es bis auf vielleicht bei hist. Fahrzeugen keine Faltenbalgübergänge mehr.

Richtig, aber viele Reisezugwagen wurde noch in die 80'er jahren mit Faltenbalg-Verriegelungen gebaut. U.a. auch die DR Komfortwagen.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

Zustand der Wagen

geschrieben von: epericolososporgersi

Datum: 25.06.16 11:40

elric schrieb:

Aha, Hagen Hbf.....
der oder sogar mehrere fahren derzeit in diesen Umläufen. Mich wundert jedes Mal der immens saubere innere und äußere Zustand dieser Garnituren zwischen Köln und Leipzig/Dresden. Deine Fotos zeigen das ja auch schön...

Das wäre mal ein netter Beitrag für die Verantwortlichen bei DB - Fernverkehr.
Ein Kunde ist überrascht, dass eine Garnitur außen und innen sauber ist.

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt

Re: Zustand der Wagen

geschrieben von: Rally01

Datum: 25.06.16 22:11

Hallo Zusammen,


.....und es gibt Fenster zum Öffnen!

Das ist mein Favorit bei der wöchentlichen Fahrt von Bielefeld nach Hannover.

Diese IC Garnituren sind meiner Meinung nach das Beste,was zur Zeit auf Deutschlands Schienen planmäßig unterwegs ist. Kein Vergleich mit den immer überfüllten und verspäteten ICE von Köln nach Berlin.
Und pünktlich sind sie auch fast immer.
Und so viel länger sind die Fahrzeiten auch nicht.

Schönen Sonntag noch.

Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Zustand der Wagen

geschrieben von: pantograph001

Datum: 26.06.16 00:26

Rally01 schrieb:

Hallo Zusammen,


.....und es gibt Fenster zum Öffnen!

Das ist mein Favorit bei der wöchentlichen Fahrt von Bielefeld nach Hannover.

Diese IC Garnituren sind meiner Meinung nach das Beste,was zur Zeit auf Deutschlands Schienen planmäßig unterwegs ist.

Ralf

So schlimm ist es schon geworden? Im Jahr 2000 empfand ich diese Kisten schon als reine Zumutung, sowohl für das Perspnal als auch für die Reisenden. Ich hätte nicht gedacht, dass von diesen unsäglichen Ost-Kisten heute noch welche im Fernverkehr planmäßig unterwegs sind.

Gruß aus Hamburg

Mathias

Re: Zustand der Wagen

geschrieben von: sagichnet

Datum: 26.06.16 11:05

Was ist denn für Kunden und Personal in der "Ost-Kiste" so besonders unzumutbar im Vergleich zu den Interregiowagen auf Basis ehemaliger Bundesbahnfahrzeuge?

Re: Zustand der Wagen

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 26.06.16 13:43

sagichnet schrieb:
Was ist denn für Kunden und Personal in der "Ost-Kiste" so besonders unzumutbar im Vergleich zu den Interregiowagen auf Basis ehemaliger Bundesbahnfahrzeuge?
In Foren wird gerne über die GP200-Drehgestelle geklagt und dass diese so viel schlechter als die MD-Drehgestelle seien.
Hinzu kommt, dass es etliche Forennutzer gibt, für die der Fuhrpark der Reichsbahn aus Prinzip schlecht(er als der der Bundesbahn) sind (gibt es natürlich auch mit umgedrehten Vorzeichen).

Re: Zustand der Wagen

geschrieben von: sagichnet

Datum: 30.06.16 23:48

Bei Fahrt mit 200 km/h zeichnen sich sämtliche Interregiowagen nicht durch übermäßigen Komfort aus, egal welches Spenderfahrzeug, ausgenommen die Bistros und vielleicht (kann ich nicht beurteilen) die Aimz.

Re: Zustand der Wagen

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 01.07.16 00:01

sagichnet schrieb:

Bei Fahrt mit 200 km/h zeichnen sich sämtliche Interregiowagen nicht durch übermäßigen Komfort aus, egal welches Spenderfahrzeug, ausgenommen die Bistros und vielleicht (kann ich nicht beurteilen) die Aimz.

Zumal ich die GP200 Drehgestelle gerade in höheren Geschwindigkeiten jenseits der 160 Km/h den Minden-Deutz Schleudern in jedem Fall vorziehe.
Das Heulen und Jaulen dieser unsäglichen Konstruktion ist wirklich unschön - was man vom GP200 nicht behaupten kann.
Das ist auch der Grund, wieso ich persönlich nach Möglichkeit auch im CNL lieber die Bom(d)z bevorzuge und Liege- oder Ruhesesselwagen meide.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg