DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

??? MRB Wagenmaterial (RE6 Chemnitz - Leipzig)

geschrieben von: centrino

Datum: 14.05.16 19:42

Hi,

Die Mitteldeutsche Regiobahn (Transdev) setzt auf auf der Linie RE6, Chemnitz - Leipzig, Personenzuggarnituren mit Dieselloks (ER20) und Steuerwagen (Wittenberger Kopf/482.1) ein. Die Mittelwagen sind Bauart Bomz und waren bis in den Herbst 2015 noch in Westerland/Sylt im Einsatz.
Bekommt man an Hand der Wagennummern raus, wo diese Wagen früher zu Reichsbahnzeiten mal im Einsatz waren, oder wie sie da noch ausgesehen haben? Ich könnte mir vorstellen, dass das mal ehem. DR Eilzugwagen waren, also mit Elfenbein/Grün-Farbgebung. Habe aber auch schon gehört, die Wagen seien zum Teil Städteexpress-Wagen gewesen. Diese hätten ja dann das Elfenbein/Orange- Design gehabt.
Hat jemand dazu nähere Infos, vllt auch Bilder?

Schöne Pfingsten!
Gruß Centrino



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:15:15:12:49.

Re: MRB Wagenmaterial (RE6 Chemnitz - Leipzig)

geschrieben von: Transsibirian

Datum: 15.05.16 09:45

Hallo,
Schau mal auf [www.revisionsdaten.de]. Dort kann man sowohl Wagen als auch Tfz suchen und deren Stationierungen, Untersuchungen etc nachvollziehen, anhand der Nummer.

Re: MRB Wagenmaterial (RE6 Chemnitz - Leipzig)

geschrieben von: centrino

Datum: 15.05.16 15:11

Auf der Seite revisionsdaten.de werde ich dann weitergeleitet auf Reisezug-wagen.de
Dort habe ich auch die Wagen von der MRB (D-TDRO) gefunden. ABER: ich kann da zurückverfolgen, dass die Wagen bei der NOB gewesen sind. Soviel war mir ja schon klar.... aber was ist mit der Zeit davor? Quasi ganz zurück zum Anfang? Wo sehe ich denn das?
Danke euch :-)

wohl nur in den Archiven

geschrieben von: Rostocker1989

Datum: 15.05.16 20:23

centrino schrieb:
Soviel war mir ja schon klar.... aber was ist mit der Zeit davor? Quasi ganz zurück zum Anfang? Wo sehe ich denn das?

Vermutlich nur in den Archiven. In ihrer Connex-Geschichte gehörten sie wohl zuerst zur Rheinisch-Bergischische-Eisenbahn GmbH, obwohl der InterConnex 3 ja an sich von der Ostmecklenburgische Eisenbahn betrieben wurde --> [web.archive.org]

Bevor die Wagen für den InterConnex aufgefrischt wurden, waren es wohl Bomz 520 und ABomz 512 von DB Regio ___. Davor dann vermutlich Bom und ABom. Wer weiß, ob diese Daten überhaupt noch existieren.

DR/DB-Wagennummern

geschrieben von: Trabi-CH

Datum: 27.05.16 17:35

Habe mir mal irgendwoher die folgenden ehemaligen Wagennummern notiert (vermutlich aus einer Zeitschrift oder aus dem Netz):

21-33 001-008 ehemals RBE 01-33 001-008 ehemals DR/DB 21-35 082,086,071,088,081,062,075,093
29-33 101-105 ehemals RBE 09-33 101-105 ehemals DR/DB 30-33 707,704,741,730,755
39-33 201-203 ehemals RBE 09-33 201-203 ehemals DR/DB 30-33 701,708,715