DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

nochmal A4üm

geschrieben von: ehranger03

Datum: 08.05.16 02:37

Hallo Liebe Gemeinde ,
ich brauch nochmal eure Hilfe , ich hab nochmal 2 Fleischmann Wagen aus dem Set 811117 bekommen , sie Tragen die Nummern 12075 Esn und 12079 Esn , ich versuche seit einiger Zeit mit Hilfe der Seite -[www.reisezug-wagen.de] die UIC-Nummer Herauszubekommen ,doch ich bin am Verzweifeln es klappt einfach nicht , ich Hoffe ihr Könnt mir da nochmal Helfen , Vielen Dank schonmal im voraus , Ehranger

Re: nochmal A4üm, dazu Antwort

geschrieben von: raiko

Datum: 08.05.16 10:23

Hallo,

der Wagen mit der Ep.3 Nummer 12 075 wurde 2x in Ep. 4 umbezeichnet
auf 508010 - 40 263-6 dann auf 518010 – 40 263-5

Der Wagen mit der Ep. 3 Nummer 12 079 wurde insgesamt 7x in Ep. 4 umbezeichnet
508010 – 40 267-7, dann auf 518010 – 40 267-6, dann auf 518010 – 80 903-7
dann auf 518010 – 92 138-6, dann 518010 – 92 137-8, dann 518010 - 90 137-0
dann zum Schluß 518010 – 91 207-0

Edit: Wagen Nummer 518010-91 138-6 auf 518010-92 138-6 berichtigt

Viele Grüße und bleibt gesund,
Rainer

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere.
(Japanisches Sprichwort)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:09:16:35:59.

Re: nochmal A4üm, dazu Antwort

geschrieben von: ehranger03

Datum: 08.05.16 12:00

vielen vielen dank raiko , schönen tag noch

wenige Ergänzungen

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 08.05.16 12:38

Hallo Raiko,

danke für die Recherche. Ich bin erstaunt, daß diese beiden A4üm-61 aus
1965 zunächst kurz 50er und erst dann 51er Wagen wurden. Aber auch meine
Quellen geben das genauso her.

Der 12075 wurde dann noch zum 51 80 10-80 904-5, bevor er im August 1969
ausgemustert wurde. Vermutlich war dies der Schlußwagen im F-Zug Gambrinus
am 12.8.69: [www.spiegel.de]

Der 12079 hatte da mehr Glück bis zu seiner Ausmusterung 2006.

>Der Wagen mit der Ep. 3 Nummer 12 079 wurde insgesamt 7x in Ep. 4 umbezeichnet
>508010 – 40 267-7, dann auf 518010 – 40 267-6, dann auf 518010 – 80 903-7
>dann auf 518010 – 91 138-6, dann 518010 – 92 137-8, dann 518010 - 90 137-0
>dann zum Schluß 518010 – 91 207-0

Evt. liegt hier ein Zahlendreher vor:
>518010 – 91 138-6
=> vermutlich 51 80 10–92 137-4

Zugrunde liegt eine bemerkenswerter Fall, nämlich die gleiche Nummer
von zwei verschiedenen Wagen. Nagel schrieb in seinen Berichtigung und
Ergänzungen zum Band "Wagenpark der DB Reisezugwagen - Beheimatungen
am 29./30.9.1979":

Am Stichtag gab es zwei Am mit derselben Wagennummer: 51 80 10-92 139-4
Frankfurt Hbf und 51 80 10-92 139-4 Hamburg-Altona. Die Bestände in den
Tabellen auf den Seiten 100, 110 usw. sind jedoch richtig angegeben.
Im Oktober 1979 wurden folgenden Umzeichnungen vorgenommen
51 80 10-92 139-4 (ex 51 80 905-2) HmbA blieb 10-92 139-3
51 80 10-92 139-4 (ex 51 80 906-0) FfmH wurde 10-92 138-6 ab 5.80 Flen
51 80 10-92 138-2 (ex 51 80 903-7) HmbA wurde 10-92 137-4 ab 11.79 MüH


Es gab auch noch einen zweiten solchen Fall.


Ist ja bemerkenswert, was zwei vermeintliche 08/15-Nummern so an
Lebenslauf gehabt haben. Hoffentlich haben die Modellbahn-A4üm-61
des Ausgangsbeitrags von Fleischmann dann wenigstens keine Klotz-
sondern Scheibenbremsen nachgebildet bekommen ...

EDIT: ich sehe gerade für das Fleischmann-Set: Klotzbremsen und
D150/151 mit schräg liegender Welle statt G150. Tja, dann also
beides mit viel Augen zudrücken zu genießen. Wenigstens mit 10
Abteilen, früher hatte Fleischmann in N ja einfach den Kasten
und die Fenster vom Av-Wagen dafür verwendet.


Viele Grüße



TS-Sounddesigner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:08:12:47:07.